Beiträge von Bienchenclaudi

    das das vergrößern eine Käfigs ein Problem darstellen würde...


    Wie ist es kann man auch einen Käfig nehmen, also, ich fang mal so an. Wir hatten versucht eine Sandkiste zu bauen. Also Seitenteile Massives Holz, etwa 25cm hoch denke ich.
    Wenn man da noch drüber an den Seiten Draht macht und ein Stabiles Dach?
    Das wäre dann doch eine Möglichkeit, wenn ich mehrere habe oder? Ist aber auch etwa 20 cm im Boden versenkt

    Zitat von Jacqueline

    Man, man so schnell kann man nicht gucken, wie die Antworten kommen.
    Ich habe die Schweinchen auch, um sie zu beobachten, um zu sehen, wie sie leben und kommunizieren, sofern das im Haushalt möglich ist. Wenn ich die Wahl hätte zu entscheiden, ob Meerschweinchenhaltung verboten werden soll, oder ob ich eben meine süßen Tiere behalten kann, ich würde mich gegen die Haustierhaltung entscheiden. Denn sie ist nunmal nicht artgerecht. Im Moment ist es aber so, dass es sehr viele Notscheinchen gibt. Und in Zukunft (bzw. ich hab schon damit angefangen), werde ich nur noch Notschweinchen aufnehmen, damit diese ein Zuhause finden.
    Zu Außenhaltungsschweinchen: da hab ich ja vorhin schonmal geschrieben, dass man auch jetzt welche finden kann. Z.B. kann man mit Simone sprechen, die kennt neben sich selbst bestimmt auch noch andere Notschweinchen. Die muss man nur mal ansprechen. Aber dass du da Tier bekommst, setzt natürlich auch voraus, dass der Haltung vergrößert wird.

    Was sollte es denn am meisten bekommen im Winter? Ich meine welches Gemüse? Oder trockenfutter, Heu


    Meine Kinder dürfen es jeder einen kleinen Augenblick streicheln und dann nehme ich es, da ich der Meinung war das es zu viel werden könnte.
    Aber ich halte mir kein Tier um es nur anzustarren...
    Und ehrlich gesagt, kann ich auch nicht glauben das Tiere es nicht mögen. Wenn das Tier das vertrauen gewinnt, mag es das doch durch aus....
    Es ist wohl eher eine Sache der Gewöhnung...
    Jeder hat da so seine Ansichten...
    Mir geht es jetzt darum, das der Käfig artgerecht ist für ads Tier...
    und ich hoffe, das ich da auch weitere ernste Antworten bekomme

    Ich höre es mir an und beherzige es auch, aber in diesem Winter werde ich kein Tier dazu setzen, ausser ein Bekannter oder wer auch immer hat eines aus Freilandhaltung abzugeben.
    Ansonsten kommt es erst im Frühjahr in Frage...


    Nochmal ne Frage zum Trockenfutter


    Mein Nachbar macht ihm gerne Abends die ganze Schüssel voll.
    Ich gebe ihn eigentlich nur ein Paar Löffel. Alle sagen, er frißt nur so viel wie er mag...
    Ist das nicht viel zu viel?
    Ich gebe ihm ganz viel frisches essen, was er aber auch weg haut...

    Sie mögen es nicht angefaßt zu werden..
    Wofür haltet ihr denn diese kleinen Tiere überhaupt. Um Geld auszugeben?
    Soll kein Angriff sein, nur eine ernst gemeinte Frage....
    Dann kann man sie doch lieber im großen Gehege in Hagebek lassen. Da bezhalen die Leute eintritt, und sorgen somit für das Futter. Da haben sie ihre Freunde und keine nervigen Menschen die sie in die Angststarre versetzen können.
    Ist nicht böse gemeint, aber das verstehe ich absolut gar nicht...
    Was macht ihr oder wozu habt ihr sie denn?

    Ich stänkere nicht, sondern finde es unmöglich das "fast alle" nur angreifen. Nur eine gibt mir wirkliche Ratschläge...
    Dafür bin ich dankbar...Und stell dir vor, das ist auch meine Freizeit...

    Zitat von isthisit

    mit dem Kopf durch die Wand hm?


    Wenn man sich in nem Forum anmeldet, muss man damit rechnen, dass Antworten kommen, die einem nicht gefallen! Und dann nimmt man das entweder dankbar an(hey das ist meine Freizeit, ich könnte jetzt auch was anderes machen!) oder man verabschiedet sich. Aber rumstänkern brauchst echt nicht.

    Es hat ein festes Welldach. Aber gehört Heu denn so ins Gehege? Ich habe es hauptsächlich ins Haus gemacht, damit es dort schön warm ist.
    Aber durch das Heu zu stampfen ist doch nicht so schön oder?



    Zitat von CaviaDesign

    Eine Schutzmatte ist nicht schlecht und darauf ganz dick Stroh zum einkuscheln. Kann Regen an den Auslauf? Wenn ja dann von oben zumindest mit einer Plane oder so sichern das der Freilauf trocken bleibt und das Stroh natürlich ab und zu wechseln.

    Vielen Dank.
    Wie gesagt, ein Steinhaus haben wir, welches auch geschützt ist.
    Der äfig ist aber bei uns ringsrum offen, steht aber geschützt zwischen zwei Tannen und einem Gartenhaus.
    Man hatte mir empfohlen unten eine große Fußmate hinzulegen, damit die Feuchtigkeit nicht hoch kommt, aber das ist doch total unhygienisch für den kleinen oder nicht???
    Wenn nicht, sollte denn da streu drauf?




    Ihr könnt aber gut Urteilen habe ich gemerkt....
    Wir haben alles Mögliche rein getan, aber wißt ihr was....
    Wenn ihr mir helfen wollen würdet, dann würden nicht nur vorwürfe kommen und irgendwelche Link verweiße.
    Was an dem Haus falsch ist?
    Keine Ahnung. Verstehe ich nicht. Hat dicke Wände, Winddicht und groß genug.
    Käfiggröße, für ihn ausreichend. Wie gesagt, größer mag er nicht....
    Spielzeug, also ein Rohr, Pflanzkübel usw. haben wir alles ausprobiert, interessiert ihn nicht. Und dann heißt es er mag es nicht gestreichelt zu werden????
    Das Tier braucht ja wohl zuneigung....Einen Ball werfen und mir bringen kann er ja wohl nicht oder???
    Ich finde das echt albern. Ich dachte das mir mal jemand sagt, keine Ahnung, packe ne Matte unter den Gefäg,m das schützt besser, oder kauf lieber Streu wie Heu, aber nur jeder Satz das Arme Tier, das geht ein... bla... Das bringt echt viel, muß ich sagen...

    Nächstes Jahr hat er doch seinen Spielkumpanen.
    Ausserdem hatten wir vorher einen größeren Käfig. Das möchte er aber nicht wirklich. Ich denke da er z ulange in so einem kleinen Stall saß, daher ist er jetzt etwas kleiner. Er spielt nicht so gerne. Gestreichelt wird er ja genug von meinen Kindern, aber das er in seinem Gehege spielt, das kommt leider nie vor. Haben allles mögliche ausrprobiert.
    Mal sehen was jetzt kommt. Denn zwingen kann ich das Tier nicht dazu

    Das Haus ist ein dickes Steinhaus und viel Heu drinne.
    Ich schaffe mir doch nicht aus der Not heraus ein Tier jetzt an. Es geht ihm super, es frißt gut und hat ordentlich zugelegt.
    Also das der kleine Leidet, das ist quatsch...
    Im Frühjahr bekommt er ja jemanden, vorausgesetzt er versteht sich mit dem anderen. Bei der Züchterin wo ich ihn geholt hatte, da saß er ganz alleine im kleinen Käfig über den anderen im Gehege, da sie meinte er verträgt sich mit den anderen nicht. Das finde ich Tierquälerei. Daher habe ich mir auch den kleinen ausgesucht. Er saß nur im 20cm mal 60 cm Käfig und durfte auf die anderen herabschauen.

    Meine Freundin hat zwei, jedoch ist eines schwer Krank. Sie wollte mir Ihres geben, daher hatte ihr mir dieses auch angeschafft, da in naher Zukunft ein zweites dazu kommen sollte. Jedoch lebt das zweite noch und im Winter wollte ich sie nicht zusammen setzen, da die anderen beiden nur drinnen gewöhnt sind...
    Ich wollte es erst im Frühjahr machen.
    Ich kann doch jetzt im Winter keines dazu holen. Die sind doch alle an drinne gewöhnt?



    Zitat von amelie<3

    darf ich fragen, ob du denn nur ein meerschweinchen hast, oder ob du meinst, dass du eine gruppe meerschweinchen draußen hälst?


    Falls du nur ein tier hast, les dir bitte dies hier mal durch : https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html


    ganz wichtig ist, dass meerschweinchen nicht alleine leben, da sie rudeltiere sind. auch für die außenhaltung (besonders im winter!) ist es wichtig, dass es mind ! so 3 tiere sind, damit sie sich gegenseitig wärmen können :wink:

    Hallo alle zusammen.


    Ich bin gerade etwas Ratlos. Meine Nachbarin meinte sie hätte heute beim Tierarzt angerufen und will morgen den Tierschutz alamieren.
    Wir haben unser Meerschweinchen im Frühjahr bekommen und haben ihm selbst ein Aussengehege gebaut. Es ist zwar niecht riesig, aber ich denke das ist vollkommen ok.
    Es ist etwa 120cm mal 100cm. drum herum mit Draht. Das Häuschen haben wir aus Stein und oben drauf einer Gehwegplatte gebaut. Drinne im Haus ist Heu, damit es Warm hält.
    Es steht so auf den Rasen, ohne Draht drunter, oder festem Boden. Meine Nachbarin meint nun, das es unmöglich sei, da es erfrieren kann, da es auf den Rasen steht und die Kälte hoch kommt und krank wird. es kommt aus warmen regionen und da können sie die kälte nicht ab.
    Rein nehmen können wir es nicht da wir alle allergisch darauf sind.
    Daher lieber draussen, damit wir uns langsam daran gewöhnen wieder.
    Was soll ich nun machen?
    Sie meint ich solle es zum Tierheim bringen, aber warum?
    Ich meine mit dieser Zicke, da haben wir eh nur Probleme.
    Einmal hat mein Sohn ein Blatt gefuttert und wir haben es nur rausgeholt aus dem Mund, da wollte sie gleich das Jugendamt anrufen, aber das ist ja hier jetzt unwichtig...


    Helft mir mal bitte