Also die Behauptung das Tiere bei mehr Unterständen und Häusern ängstlicher sind als ohne ist Quatsch.Ich habe genug Versteckmöglichkeiten in meinem EB und doch liegen sie die meiste Zeite draußen,einfach weil sie sich sicher fühlen.Wenn man die Tiere zahm kriegen möchte dann braucht man schlicht und ergreifend Geduld.
Also wenn man Meerschweinchen artgerecht halten möchte dann kommt man um Häusschen/Weidenbrücken und Co. einfach nicht rum.
Beiträge von DasLicht
-
-
Das Problem ist dass das Meerschweinchen im Studiengang nicht durchgenommen wird.Es wir quasi am Rande behandelt (also Körperbau ect) aber nicht näher drauf eingegangen,also müssen sich alle Tierärzte,die auch Kleintiere behandeln wollen das Wissen anlesen und dazu haben viele eben keine Lust
-
Also ich habe auch nur eine Rampe die runter führt,also du kannst ruhig eine machen,das ist kein Problem
Also mal zum vergleich (Ich habe auch einen Etagenbau)
Unsere Etagen sind ca. 50cm hoch,deshalb haben wir an dem Teil,wo die Rampen sind kleine Zwischenetagen eingezogen.Diese sind ca. 25cm hoch und da haben wir auch Rampen gebraucht weil es sonst viel zu hoch wäre.Wenn deine Wutzen erstmal raus haben das sie über das häusschen auf die Rampe kommen dann machen die das mit links Wichtig ist halt dass das Häusschen nicht zu hoch ist und natürlich ein flachdach hat.
-
Also bei aller liebe für die gute Tierärztin aber so einen Quark habe ich schon lange nicht mehr gehört! Wie es im Post über mir schon gesagt wurde,Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen ihren Rückzugsort! Wir möchten ja auch nicht bei Gewitter auf dem Fel schlafen,quasi.Für die Tiere ist das enormer Stress und Stress führt immer wieder zu Krankheiten und diese wiederum...Naja ich denke du weißt was ich damit sagen möchte
Und es stimmt,das ist eine absolute Holzhammermethode und ich würde euch echt raten die Häusschen wieder rein zu stellen.Wenn man Tiere an sich gewöhnen möchte braucht man nur eins,Geduld! Meerschweinchen sind eben hauptsächlich Beobchatungstiere,manche bekommen soweit vertrauen das sie aus der Hand fressen und gerne mal gekrault werden,andere wiederum halt davon garnichts.Sollte letzteres der Fall sein tut man den Tieren keinen gefallen sie dazu zu zwingen.
Also ich würde euch echt empfehlen die Häusschen wieder reinzustellen. -
Halli hallo!
Ich klink mich jetzt einfach mal mit in das Gespräch ein:
Also die Rampe sollte nicht zu steil sein aber du kannst quasi auch die Rampe auf ein Häusschen laufen lassen,so sparst du zum einen Platz und zum anderen ist sie dann nicht so steil.
Wie hoch die Ebene sein soll bleibt die überlassen,wenn du sie recht niedrig machst brauchst du keine Rampe sondern vielleicht nur eine Weidenbrücke zum raufhüpfen,machst du sie höher solltest du definitiv eine Rampe bauen.Ich bin jetzt nicht so ganz mitgekommen aber die Wutzen kommen doch jetzt ins Wohnzimmer oder? Ich finde es eh besser denn meiner Meinung nach gehören keine Tiere in ein Kinderzimmer wenn die Kinder noch unter 10 Jahren sind.Das mag jetzt vielleicht böse klingen aber ich habe nicht selten erlebt das den Wutzen "Kleidchen" angezogen wurden und damit gespielt wurde...Natürlich glaube ich nicht das deine Tochter das machen würde aber Tiere gehören trotzdem nicht in ein Kinderzimmer.
Zu der Aussage: Meerschweinchen aus Notstationen sind bissig..
Also ich habe jetzt schon sehr sehr sehr viele Tiere aus Notstationen aufgenommen und kein einziges war bissig Wieso sollten diese auch bissig sein? Es sind ganz normale Schweinchen die dort abgegeben wurden weil sie niemand mehr wollte/behalten konnte.. Das sind einfach arme Würmchen die einen neuen Gurkenspender suchen..
Zu der VG: Du kannst ohne Probleme mit 2 Wutzen anfangen und später eine VG mit einem 3 Tier machen,wenn du jedoch Angst vor einer VG hast dann kannst du diese auch mit einer Notstation machen.Jede gute Notstation hilft dir gerne dabei und kann dir auch in den ersten 10min bereits sagen ob das dauerhaft was werden kann mit den neuen oder eben nicht..
Meerschweinchen sind eigentlich Gruppentiere und es ist immer schön wenn man eine kleine Gruppe hält mit einem Kastraten und mehreren Weibchen aber es spricht absolut nichts dagegen "nur" zwei Tiere zu halten.Es sind definitiv nicht zu wenig..Du darfst aber auf keinen Fall eins alleine halten.
Ach und zum Platz: Faustregel ist folgende: 2 Meerschweinchen brauchen aufjedenfall 1 qm und jedes weitere Schweinchen braucht mindest 0,35-0,4 qm.
-
Hallo!
Ich hab mich hier ja auch ganz neu angemeldet und einfach mal diesen Thread hier mitgelesen und was einige TÄ bei dir in der Nähe sagen ist ja unmöglich
Also ich kann dir versichern das Frühkastrationen definitv besser sind und auch 90% der Notstationen diese machen,auch die wo ich meine Tiere her hab und in Kontakt stehe.Hier wurden die Vorteile ja auch schon genannt,also das die Tiere direkt zurück zu der Gruppe können und sie stecken das auch wirklich viel besser weg! Aber wenn das keiner bei euch macht ist das natürlich doof aber lass dich nach einer normalen Kastra. bloß nicht darauf ein das Tier nach ein paar Tagen oder 2 Wochen zurück zu setzen.Das Tier muss aufjedenfall 6 Wochen draußen bleiben sonst hast du bei 4 gedeckten Weibchen bald einen eigenen Kleintierzoo.. Und ich würde die vllt auch raten den kleinen Mann einfach zu behalten,denn wenn du in weg gibst könnte es zu Problemen kommen.Ich meine vorallendingen Damen können ja gerne mal zickig werden und ein Kastrat würde da definitv ruhe reinbringen *g Und wo 4 Wutzen satt werden,kann doch auch ein 5 mitfuttern oder?
Aber falls du ihn doch abgeben solltest so überprüfe die neuen Besitzer bitte gründlich und verlang aufjedenfall mehr Geld als 10 Euro..Denn das schreckt die ersten,die sonst was mit dem Tier machen wollten,schonmal ab.Vielleicht kannst du auch einen kleinen Schutzvertrag aufsetzen,der ist zwar nicht immer unbedingt gültig aber das wissen die meisten nicht und halten sich deshalb strikt daran!
So ich hoffe das war jetzt nicht all zu viel aber lass dir das mal alles durch den Kopf gehen