Beiträge von Schweinchenliebhaberin

Halli Hallo!!

Ich möchte meinen schweinchen in naher zukunft einen dauerauslauf bauen, sodass sie mehr platz zum wuseln haben

aber aus welchem material mache ich diesen?
    reichen so einfache steckgitter, die man auch für hamster kaufen kann?
    und wie mache ich die dann am eigenbau fest?
    mir scheint das sehr unsicher zu sein, wenn man nicht zuhause ist und es passiert etwas...

liebe grüße, JANA

guten morgen:)

das hört sich doch sehr gut an, was du da vor hast.
    aber auch einiges an arbeit.
    ich bin immer froh, dass mein freund das alles macht, vor allem, dass er alles das umsetzt, was ich mir vorstelle
    und ich muss nur daneben stehen und ab und zu mal schimpfen, wenns nicht so exakt ist :p

an den seitenwänden kommt ja nicht so viel urin dran, wie unten auf dem boden.
    da reicht es vällig aus, wenn man die einlackiert.
    vielleiht hast du die möglichkeit, deine schweinchen einmal im jahr für ein paar tage auszuquartieren (meine machen dann immer urlaub bei meiner oma) und dann kannste den lack erneuern.
    ich erneuer meine plexiglaswannen jedes jahr einmal.

OSB platten sind sehr gut, dann kann man sie noch zusätzlich mit aquarienlack oder solchem für kinderzimmer einstreichen, die sind völlig ungiftig.
    ich werde für meinen eigenbau siebdruckplatten nehmen, die muss man nicht noch extra einstreichen, da sie bereits sehr urinsicher sind.
    diese sind aber rewlativ teuer, also der qm etwa 10-20€

ich könnte mir vorstellen, einen kleineren dauerauslauf davor zu machen, habe mir schon gleine gitterelemente gekauft, die man ineinanderstecken kann.

und dann, wenn ich zuhause bin, kann ich ihn ja jeweils erweitern, sodass sie noch mehr platz haben..

oh, also das hab ich jetzt auch nicht gemerkt, dass du die gleiche bist *lach*
    aber naja, man trifft sich immer wieder.
    ok, dann kann ich dir ja hier schreiben und keine mail mehr:)

ich bin so unsicher, mein freund sagt, er möchte das jetzt so machen,
    dass ein teil der ersten etage ebenerdig ist, sodass alle raus könne und eine kleine treppe zum zweiten teil der ersten etage machen.
    dann kommt trotzdem noch eine zweite und dritte etage..

wäre das gut??

also, ich muss mein schafi jeden tag kämmen.
    wenn ich es einmla nicht mache, verfilzt sie so sehr, dass es für sie am nächsten tag noch viel schlimmer wird.
    am po sind die haare auf 2cm gekürzt, weil die süße sich immer so einsaut.
    und außerdem schneide ich sie alle 2-3 monate auch überall etwas kürzer, sonst wachsen mir noch die haare übern kopf:)

HuHu!!!
    habe drei schweinlis zuhause.
    da ich regelmäßig am wochenende weg bin, kümmert sich meine mutter jeden tag um die tiere.

ich würde aber nun gerne wissen, ob man die tiere auch ohne sorge von freiatg abend bis sonntag abend allein lassen kann, wenn sie genügend heu, wasser und auch einiges an trofu und frischfutter bekommen haben?

liebe Grüße,jana

laos, ich komme mit folgenden abmessungen um die ecke:)

eigentliche dachte ich mir einen etagenbau mit drei etagen.
    jede soll 2m x 0,75m groß werden, also 1,5qm...

ich möchte einge pflegestelle für notmeerschweinchen eröffnen und so den notmeerschweinchen e.v in berlin helfen.die obere etage sollten die notschweinchen bekommen und die utneren beiden meine süßen.
    mit treppen können sie ganz gut, sie kennen das von meinem jetzigen eigenbau, der aber leider viel zu klein ist:(

danke für die vielen anregungen, aber es sind anscheindend viele Für und Wider vorhanden.
    platz habe ich nicht allzu viel, auch in der neuen wohnung nicht, also doch Etage?
    HILFE!!

habe mal wieder ein anliegen.

mein freund möchte bald für meine süßen einen neuen eigenbau gestalten und ich habe eigentlich schon geplant, wie er aussehen soll.

jetzt lese ich aber hier auf der seite, dass es wohl besser ist, einen boden-käfig zu bauen, damit die tiere immer in ihren auslauf können und nicht nur, wenn ich sie reinsetze..

ich habe ein etagengehege geplant, aus dem sie nicht alleine herauskommen.

andererseits habe ich gelesen, dass man meerschweinchen nicht am boden halten sollte, weil es fluchttiere sind und sie dann ängstlicher sind.
    außerdem steht der wirnd als erstes am boden eines zimmers...

habt ihr einen rat für mich??

bodengehege mit dauerauslauf oder etagenkombination?

JaNa