Beiträge von -Mell-

Hallo!
    Vor kurzem war ich im Stall beim Bauernhof von einer Freundin von mir. Was ich dort gesehen habe, hat mich sehr schockiert. Mal ganz abgesehen vom viel zu kleinen Stall, ist eines ihrer insgesamt drei Meerschweinchen extrem mager :shock: . Im Sommer habe ich es noch kugelrund im Freigehege gesehen. Darauf habe ich mir das Tier genauer angesehen, es hatte kleine, längliche, weiße Tierchen im Fell. So auch die anderen Meerschweinchen und die Kaninchen, die sich im selben Stall befinden. Die Rippen und sämtliche Knochen waren stark sürbar. Eines der Meerschweinchen hat einen relativ großen Tumor am Bauch und ist auch eher von der dürren Sorte.
    Ich habe mit meiner Freundin und deren Eltern darüber gesprochen. Diese wollen aber anscheinend kein Geld für die Tiere beim Tierarzt ausgeben. Da ich (erst) 15 bin, habe ich meine Mutter gebeten, mit ihnen zu sprechen. Das tat sie dann. Doch sie blieben immernoch dabei.
    Ich habe dann heimlich das abgemagerte Meerschweinchen entführt und gewogen. 660 Gramm.
    Ich möchte jetzt mit den armen Tieren zum Tierarzt gehen. Nun würde mich interessieren, ob ich die Tiere rein rechtlich gesehen überhaupt behandeln (bzw vielleicht sogar Einschläfern?) lassen darf. Das magere Tier müsste ich ja bestimmt mit der Spritze ernähren... Das ginge dann ja nicht, außer ich würde es gegen den Willen der Besitzer "Ausleihen".
    Sollte ich vielleicht soweit gehen, eine Tierschutzorganisation einzuschalten?? :?: Was würde die Organisation da unternehmen?

Liebe Grüße Mell

Hallo!

Ich hatte auch zwei unkastrierte Böcke. Habe sie dann kastrieren lassen, was aber nichts gebracht hat. Ich habe sie letztendlich getrennt und zu beiden ein Weibchen gesetzt. Das klappt jetzt super!

Es kommt jedoch auch drauf an, wie groß dein Käfig ist. Zwei Böckchen brauchen viel Platz, um sich ausweichen zu können.

Liebe Grüße
    Mell

Hallo!
    Ich habe vor 7 Monaten zwei Meerschweinchen-Böckchen vom Tierheim geholt. Mir wurde dort gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass es Probleme zwischen den beiden geben könnte, da sie von klein auf zusammen waren und Geschwister sind. Also habe ich sie mit nach Hause genommen. Anfangs haben sie sich prima verstanden (sie waren da noch jung), dann haben sie angefangen, zu streiten. Mein Tierarzt hat mir daraufhin geraten, etwas abzuwarten, da es keine ernstaften Verletzungen gab. Doch sie hörten auch nach einiger Zeit nicht auf. Ich habe dann unseren Eigenbau vergrößert (Grundfläche 180 cm x 90 cm) und optische Trennungen (Holzwände) aufgestellt, keine Häuschen, sondern nur noch Unterstände in den Käfig gestellt und zwei Futterstellen gemacht. Einer der beiden ist nämlich sehr dominant und verjagt den anderen oft vom Futter. Als es immernoch nicht besser wurde, ließ ich die beiden auf den Rat meines Tierarztes hin, kastrieren. Zu diesem Zeitpunkt waren sie 6 Monate alt. Und heute, 2 Monate nach der Kastration, geht es gleich weiter, wie davor. Die beiden haben sich zwar noch nie ernsthaft verletzt, einer der beiden jagt den anderen jedoch den ganzen Tag, obwohl dieser stets unterwürfiges Verhalten zeigt. Der Unterwürfige wirkt immer total ängstlich und verschreckt. Wenn man ihn aus dem Käfig nimmt und mein zweiter Bock nicht bei ihm ist, habe ich das Gefühl, ist er viel entspannter. Oft kommt es mir so vor, dass das dominante Tier das andere bei den Raufereien durch die Luft schmeißt. Die "Landung" sieht schmerzhaft aus und das "geworfene" (immer das schwache Meerschweinchen) Tier quiekt dann laut. Das hört sich immer so an, als würde er vor Schmerz schreien! Mein Tierarzt meint, solange sie sich keine sichtlichen Wunden zufügen, wäre dies nicht tragisch. Ich spüre aber richtig, was das für ein Stress für den Schwächeren ist. Außerdem kommt er mir ein bisschen zu dünn vor, was wahrscheinlich daran liegt, dass er dauernd von den Futterstellen verscheucht wird. Er wiegt 760 g. Also habe ich auch noch einen anderen Tierarzt um Rat gebeten. Dieser meinte, ich solle den Dominanten wieder ins Tierheim bringen und ein Weibchen holen. Ich sagte ihm dann, dass ich das nicht übers Herz bringen würde. Er meinte dann, dass es wahrscheinlich auch nichts nützen würde, wenn man den Käfig vergrößert. Er meinte auch, dass es schwer wäre, für den dominanteren Bock überhaupt ein "passendes" Meerschweinchen zu finden.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Wäre es klug, einen Stock zum Käfig zu bauen? Oder soll ich die beiden trennen und jeweils ein Weibchen dazusetzten?
    Ich freue mich über eure Hilfe!