Beiträge von Hüpfmeeri

    mmmh, wir haben schon einen Heutag gemacht, ging gar nicht da meine Schweinchen schon sehr verwöhnt sind und tägliches Frischfutter sehnlichst erwarten... Ging höchstens nur mit Trennung bei Fütterung !Also Weidelgras war weder im Heu noch in meiner Grasfütterungen( bisher nur 2x gefüttert). Ich denke der Darm stellt sich momentan um....zumindestens hoffe ich das.


    @Schweinsnase: Was meinst Du mit "Verdauungskraut"


    Franzi: Hab getrocknete Kräutermischung gekauft rühren sie nicht an...Kräuter im Frischzustand (Basilikum,Petersilie & Dill)
    lieben sie.


    Natürlich wäre ProBre Bac einen Versuch wert. ich will bloß nicht zuviel Medis aufeinmal geben. Momentan versuchen wir es mit der Hefepilz Therapie und Globuli (Kalium), das scheint zu wirken denn heute waren die Köttel fast wieder normal. Sie bekommt heute nochmal eine Dosis und dann warten wir 3 Tage ab...dauert ja etwas bis es komplett durch den Darm ist.


    Schweinchen Mama: Rhodicare Tropfen haben wir noch zu hause. Wie gibst Du sie und in welchen Mengen ?

    Danke, Pro Pre Bac sagt mir nichts, ich kenne nur das Bird Bene Bac zum Darmflora Aufbau, da sind ja auch die nützlichen Kulturen enthalten die beim Darmaufbau helfen. Gibt es da noch ein ähnliches Medikament ?
    Wir haben Elli gestern etwas Perenterol für Kinder verabreicht, das ist Hefe...vielleicht schlägt das an....

    Hallo,


    ich habe ein Meeri adoptiert, 5 Jahre wurde sie nur mit dem "leckeren" Industrie-Körnerfutter gefüttert. Frischfutter kannte sie nur sporadisch.
    Die Pflegestelle der Meeri Hilfe, hat sie Futter technisch umgestellt.... die Süße hatte auch 2 Faust große Eierstockzysten, die ihr endlich entnommen wurden. Bei den Vorbesitzern hat Elli ( wie wir sie jetzt nennen) auch ihre Partnerin ist wegen Zysten verstorben, ehe man sie endlich an die Meerihilfe abgegeben hat. :roll:
    Nun hab ich das Problem, dass sie immer wieder Matschkot absetzt oder unförmig köttelt. Frischfutter habe ich auf 150g tlg. für 3 Meeris gekürzt. Der Kot wurde schon auf Krankheiten beim TA untersucht, lasse aber nochmal am 14.5.10 danach schauen, die letzte Kotuntersuchung ist noch nicht solange her und war befundlos.
    Wenn wir Pech haben, ist der Darm schon soweit geschädigt das wir es vielleicht nie in den Griff bekommen.
    Bird Bene Bac schlägt nicht an...wir versuchen es jetzt noch mit höherer Hefepilzdosis.
    Hat Jemand noch eine Idee ?


    Grüße

    Hallo,


    also die Pflegestelle sagte mir dass das Schweinchen (wir nennen sie jetzt Elli) 5 Jahre lang bei ihrem Vorbesitzer nur Körnerfutter bekommen hat und nur ab und mal ein wenig Frischfutter....
    Der Darm könte dadurch irreperabel geschädigt sein...wir sind dran zu probieren auf was sie genau reagiert.
    TeeEi: die Köttel wurden vor Kurzem erst beim Tierarzt untersucht, kein krankhafter Befund. Ich werde am 14.5. nochmal Köttel zum TA bringen und sie nochmal untersuchen lassen.


    Wir wolle jetzt och mal verschiedene Therapien nutzen......zum Glück steht mir da die Pflegestelle der Meeri Hilfe zur seite. sie meinte auch sie würde das Schweinchen auch zurücknehmen, wenn es chronisch ist, aber ein so liebes schweinchen abzuschieben wegen Matschkot, finde ich auch total blöd !
    :roll:

    Also die Köttel sahen heut morgen schon besser aus aber immer noch unförmig und kleben teilweise zusammen, ich sprech heut nochmal mit der Meerschweinchenhilfe wegen Tierarzt....
    Heute morgen gab es für die 3 Fellnasen nur 75g Frischfutter. Ich hoffe ich bekomm den Durchfall in den Griff. :roll:


    Grüße

    Hallo,


    ich habe auch 2 Mädels und ein Kastrat. Hammy bringt immer Ruhe bei den Mädels rein und ich denke ein Schlichter ist da viel wert bei Zickereien.
    Das unterlegene Weibchen wird von meinem anderen Weibchen auch ab und an angebrommselt :shock: .... es hilft da echt nur viele Versteckmöglichkeiten einrichten und am besten wie cuddles es schon sagte, einen Kastraten dazu tun, das schafft Ruhe.


    Viel Glück !

    Ich habe das Schweinchen ja noch zur Probe, es noch nicht adoptiert. Ich glaub so einfach darf ich das nicht entscheiden, da es noch nicht "mein" Schweinchen ist. Ich schau mal ob es durch den Heutag besser wird ansonsten spreche ich mich mit der Meerschweinchenhilfe ab, wie wir weiterverfahren.


    Durchfall ist immer blöd :roll:
    Aber hauptsächlich sind die Köttel eher unförmig, die Köttel waren seit Sa. nur 2x matschig sonst einfach nur verformt aber trocken !


    Danke erstmal für die Tipps :)

    Wäre auch möglich, aber Frifu bekam sie auch schon bei der Pflegestelle der Schweinchenhilfe. Die müsste eigentlich daran gewöhnt sein, da sie schon über Wochen in der Pflegestelle war. Sie hatte vor Wochen eine OP, da sie 2 faustgroße Eierstockzysten hatte und musste erst vollständig genesen bevor sie vermittelt werden dürfte. :D
    Ich will sie nach dem Leidensweg eigentlich nicht mehr hergeben müssen.



    Also die 3 bekommen 2x am Tag Frifu ca. 150g pro Fütterung. Alle 3 Schweinchen bewegen sich um 1000g und man soll ja 10% vom Eigengewicht geben. Also zuviel bekommt sie eigentlich nicht.
    Aber vielleicht hast Du recht und sie ist die Regelmäßigkeit und Menge noch nicht gewöhnt. Wie würdest Du denn das Problem angehen ? :?:
    Ich habe heute einen kompletten Heutag (Heu und Wasser :wink: ) angesetzt, heute gibt es kein Frischfutter o.ä.


    Grüße

    Hallöchen,


    ich habe vergangenes Wochenende Hammy(1J 10Mon.) und Nala (10Moante) mit einer etwas älteren Schweine Dame (ca. 5Jahre) vergesellschaftet. Bisher ist sie die einzige Dame wo meine Nala nicht panisch reagierte und endlich "stärker" ist, denn das neue Schweinchen hat sofort freiwillig den niedersten Rang eingenommen. Soweit klappt es gut, Hammy brommselt wie verrückt..ganz klar mein Kleiner ganz groß :wink:
    Und Nala lässt sie weitesgehend in Ruhe, aber ab und zu stupst sie das neue Schweinchen an und läuft ihr hinterher. Manchmal quikt sie laut, wenn eine Situation sie überfordert, aber prinzipiell fressen sie gemeinsam und verbringen auch Zeit zusammen auf den Ebenen im Eigenbau. Was mich eigentlich sorgt ist dass das neue Schweinchen seit dem Beginn der Vergesellschaftung breiige bzw. meist unförmige Köttel ausscheidet. Ich gebe jetzt seit letzten Sonntag Bird Bene Bac und Globuli (werde da super von der Pflegestelle der Stgt. Meerschweinchenhilfe unterstützt). So, habe ich das Gefühl, dass die Vergesellschaftung sich gut entwickelt, aber der Durchfall ist der Knackpunkt. Bis zum Wochenende muss ich entschieden haben ob sie bleibt weil es klappt oder ob sie zurück in die Pflegestelle soll... Was meint ihr denn ? Habt ihr Erfahrungen mit von Stress verursachten Durchfall ?



    Danke und Grüße

    Also meine Meeris mögen es nicht gestreichelt zu werden, ab und zu lässt sich Hammy mal am Kopf streicheln, aber er duldet es nur und könnte aber jederzeit weg laufen. Mir ist es wichtig meine Meeris so artgerecht wie möglich zu halten und daher gibt es bei mir keine "Kuschelsitzungen", ich schau mir lieber das Treiben untereinander an :wink:
    Schweinchen TÜV kann ich problemlos machen, sie fressen aus der Hand und ich kann mich ihnen problemlos nähern, das reicht mir.
    Grundsätzlich muss jeder Besitzer für sich selbst entscheiden was er da für eine Erwartungshaltung hat und eigentlich sollte Jeder seine Meeris auch so gut kennen um selber einzuschätzen ob es ihnen gefällt oder nicht.
    Grundsätzlich mögen sie es nicht, aber es gibt immer Ausnahmen ! :D


    Liebe Grüße
    Yvi

    Emmy
    Also die Dame wollte ein wenig angeben, mein Hammy hat sie zurecht gewiesen und dann gings, Nala ist eher passiver Part und das sorgt mich.
    Die Nacht verlief soweit echt ruhig und keiner hat auch nur die kleinste Verletzung.
    Uns sorgt eher das unsere Nala total ängstlich ist und immer weg rennt wenn Griseldis kommt. Obwohl sie Nala weder attakiert noch jagd...ist irgendwie total komisch :roll:
    Hammy beschäftigt sich mit beiden Mädels gleichermaßen, der ist nun ja der Hahn im Korb, aber momentan nervt er eher die Mädels :lol:
    Also alles in allem lief die Vergesellschaftung gut, nur die Verstärkung der Ängstlichkeit bei Nala macht mir Kummer :(


    Grüße Yvi

    Jipiiii,


    ich freu mich schon sehr auf morgen, denn dann versuchen wir, Hammy und Nala mit einer netten Meerschweinchendame von der Meerschweinchenhilfe zu vergesellschaften. Nach einem missglückten Versuch mit einem anderen Schweinchen wagen wir es nochmal. Wir haben soviel Platz und würden gern einer heimatlosen Meeridame ein gutes Zuhause schenken, hoffentlich klappt es diesmal :D
    Also bitte Daumen drücken !!!


    Achja und da die Dame den recht seltsamen Namen Griseldis hat, würden wir sie gern umbenennen. Bei uns ist es Tradition das unsere Tiere nach Zeichentrickfiguren benannt sind :wink:
    http://image-upload.de/image/OOEfM8/56eeac6a48.jpg


    Grüße yvi