Beiträge von Livia und die Böckchen

Ich habe im Moment 4 Schweinis (alles Männer, unkastriert):

1. Gruppe: Filou (creme-agouti, Langhaar-Rosetten-Mix) und Nepumuk (schwarz-braun gescheckt, Rosette)
    2. Gruppe: Gandalf der Graue (silberagouti mit einem weißen Streifen an der Seite, Schopf) und Muzel (schwarz-braun gescheckt, Langhaar-Rosetten-Mix)

Und ganz oft denken wir an die, die leider nicht mehr bei uns sind: Micke (w, Rosette, weiß & braun), Schecki (w, Rosette, weiß-braun-schwarz), Fips (m, Peruaner, sandfarben mit weißer Nase), Maxi & Moritz (m&w, beide Rosetten in schwarz-braun-weiß), Fine (w, schwarz-braun, Rosette) und Ronja Räubertochter (w, creme-agouti, Schopf).

Ein Glatthaar hatte ich noch nie... ich mag die Schweinis gern wuschelig :wink:

Ich hatte immer Mädchen-Gruppen oder Pärchen (unser Weibchen konnte keine Kinder bekommen), fast 15 Jahre lang. Wir hatten eigentlich nie Probleme. Nun sind Fine und Maxi im März 2009 leider über die Regenbogenbrücke gegangen und für mich stellte sich die Frage, ob noch mal Schweinis ja oder nein und wenn ja, welche Konstellation...
    Die Frage war ziemlich schnell geklärt, als ich Nepumuk (schwarz-braune Rosette), Filou (creme-agouti, Peruaner-Rosette-Mix) und Gandalf (silber-agouti, Schopf) gefunden habe - es war Liebe auf den ersten Blick. Und da ich an mehreren Stellen gelesen hatte, das Bockgruppen oft besser harmonieren als Mädchengruppen, habe ich sie mit nach Hause genommen. Alles ging gut, sie haben sich super verstanden.
    Aber dann ist Gandalf sehr krank geworden (Lunge) und wurde von Filou aus der Herde vertrieben. Wir hatten gehofft, dass es besser wird, wenn er gesund wird, aber das wurde es leider nicht, nur schlimmer. Filou hat den kleinen bis zur Erschöpfung gejagt (zum Glück hat er ihn nicht gebissen).
    Und nun haben wir zwei Böckchengruppen mit je 2 Tieren, denn Gandalf haben wir dann rausgenommen. Filou und Nepumuk leben nun ganz harmonisch zusammen (ein bisschen Gebrommsel gibt es natürlich...) und Gandalf hat einen ganz jungen Bock (Muzel, auch ein Langhaar-Rosetten-Mix, er sieht aus als hätte er Engelsflügel :) ) dazu bekommen, die zwei sind ein Herz und eine Seele.
    In ca. 2 Wochen bekommen sie alle einen neuen, großen Käfig, wo dann je zwei Schweinchen eine Etage teilen. Und wir klopfen auf Holz, das nun alles gut geht und wir nicht noch mal trennen müssen. Dann reicht nämlich der Platz nicht mehr. :lol:

Hallo Wuschy,

ich denke, hören ist immer noch besser als gar kein Kontakt. Aber vielleicht könnt ihr die Aufnahme des dritten Böckchens doch lieber noch ein bisschen verschieben? Meine drei Süßen hatten auch gerade Milben und nach drei Wochen war alles ausgestanden (2x Spritzen und 3x Baden). Die Milben sind ekelhaft ansteckend... und wenn sich "der Neue" ansteckt, hast du es wieder bei allen dreien.

Noch ein Tipp (vielleicht weißt du es auch): damit die Schweinchen nach dem Milbenbad schön trocknen, haben wir sie für zwei Stunden unter die Rotlichtlampe gesetzt. Da hatten sie es warm und gemütlich und haben sich recht wohl gefühlt. Und sie trocknen wesentlich besser und gründlicher als mit dem Fön oder mit Handtüchern abgeschrubbelt.

Gruß
    Livia und die Böckchen

Hallo Schweinsnase77,

vielen Dank für die Hilfe! Eine letzte Frage: Meinst du, Filou lässt seine Launen dann am Nepumuk aus? Oder zieht bei den beiden anderen dann auch ein bisschen Ruhe ein? Sollte ich sie auch kastrieren lassen oder nur im absoluten Notfall? Bin nicht so ein Fan von Kastrationen, hab da schlechte Erfahrungen gemacht...

Danke!
    Livia und die Böckchen

Hallo Schweinsnase77,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe jetzt ein total schlechtes Gewissen... ich hatte mehrere Bücher gelesen (nicht so Zeug `a la "Mein erstes Meerschwein", sondern schon Fachliteratur), auch im Internet verschiedene Seiten besucht und auch der Tierarzt meinte, der Käfig wäre völlig ausreichend... Naja, am Ende kann es eh nie groß genug sein.

Neuer Käfig ist nun schon in Arbeit, aber noch eine Frage: wie sicher bist du, dass sich die drei dann wieder vertragen? Können sie unkastriert bleiben oder doch lieber unters Messer mit den dreien? Oder bin ich eher auf der sicheren Seite, wenn ich Gandalf vom Rest trenne und doch noch 1 oder 2 Weibchen kaufe? Nicht, dass ich am Ende zwar einen tollen Käfig habe, aber immer noch Streit.

Danke und Gruß
    Livia und die Böckchen

Hallo,

seit ca. 7 Monaten leben Filou, Nepumuk und Gandalf der Graue bei mir. Ich habe vorher lange überlegt und mich belesen, weil ich immer Weibchengruppen hatte und man hört ja so viel verschiedenes über die Böckchen... Jedenfalls ging alles erst mal sehr gut. Dann wurde Gandalf schwer an der Lunge krank, hat in diesem Zusammenhang sehr abgenommen, und wurde von den anderen vertrieben. Der Tierarzt meinte, das wäre normal, das Kranke Tier wird aus der Herde ausgeschlossen.

Nun ist Gandalf wieder gesund (zum Glück...), aber die anderen beiden jagen ihn die ganze Zeit (nicht das normale Imponiergehabe, das findet nur zwischen den zwei "großen" statt). Der einzige Platz, an dem er noch zur Ruhe kommt, ist in der Heuraufe (ein "Heuwagen").

Die drei leben auf 150x80 plus Etage, mit kleinem + großem Häuschen, Korkröhre, Kuschelröhre, sollen aber dieses Jahr einen noch größeren Eigenbau bekommen. Außerdem laufen sie regelmäßig draußen (zur Zeit leider noch mit Herausheben).

Was soll ich tun?

- Trennen? Wenn Gandalf weg ist, werden dann die beiden anderen aufeinander losgehen?
    - Wenn ich Gandalf aus der Gruppe nehme, ihn kastrieren lasse und zwei Weibchen dazu hole, kann ich die anderen beiden trotzdem behalten? Oder werden sie sich, wenn ich ggf. nach den Weibchen rieche, bekämpfen? Die Weibchen + Gandalf und die beiden anderen (Nepumuk + Filou) würden in unterschiedlichen Zimmern wohnen...
    - Noch ein wenig warten? Ist es nur eine Phase, die sich wieder gibt?
    - Hilft es, alle zu kastrieren? Der Tierarzt meint, das würde an der grundlegenden Situation nichts ändern.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen, ich bin schon ganz verzweifelt. Es ist schwer, das Gejage anzusehen, und Gandalf ist zur Zeit definitiv unterbewegt und dauergestresst.

Danke! Livia & die Böckchen