Beiträge von Wuselbande

    Hallo Also wegen Haarlingen mußt du nicht gleich zum Doc rennen die machen da meist ne teure Angelegenheit drauß.


    Und nehmen oft sehr schwer Verträgliche Mittel bei so was harmlosen wie Haarlinge habe die auch mal gehabt und bei mir sind die super mit ExnerPetguard weg gegangen, gibt´s bei Fressnapf und kostet nur 10 Euro für 1liter wird einmal täglich drauf gesprüht und fertig...


    Exner Petguard hilft auch bei Flöhen und Hautproblemen bei jedem Tier und als Nebenwirkung hilft es sogar bei der heilung von Pilz....
    Und vor allem es ist auf Pflanzenbasis und ungiftig...


    Ich bin begeistert von dem Zeug...

    Hey, so etwas kenne ich habe unwissender Weise meine ersten beiden schon mit 150gr und gerade mal 2 wochen bekommen, waren Böckchen sollten wohl weg. Habe die beiden auch gut groß gepäppelt.
    Ich würd dir auch raten wieg die kleinen und gib ihnen Heu das futtern sie schon am ersten Tag. Wenn du Haferflocken (Schmelzflocken ) im Haus hast kannste die unters Trockenfutter mische (Falls du das fütterst).


    Sollten die kleinen unter 200gr wiegen würde ich versuchen alle paar Stunden etwas Katzenaufzuchtmilch anzubieten. Wirst dann feststellen ob sie viel trinken oder nicht und dann nach gefühl zufüttern.
    Mischung 1teil pulver 3teile Wasser je nachdem ob sie viel trinken würde ich erst mal mit Teelöffeln anfangen....


    Als Gemüseersatz kannst du einen Brei aus Apfel und Karotte machen.


    Ganz wichtig vor und nach dem Füttern wiegen damit du siehst was sie getrunken haben...

    ... die Baby´s sind da...
    Mama Engelchen Rot/Weiße Rosette und Papa Pumba ein Goldagouti Coronet
    haben gestern gegen 18 Uhr zwei süße Baby´s bekommen..


    Das Böckchen ist ein Rosette in Goldagouti mit wenig Weiß und kleinem Roten Fleck 92gr
    Und das Mädel ist ein Coronet Schecke in Goldagouti/Weiß 100gr


    Mutter und Kinder sind TOP FIT und futtern fleißig

    :( Nein leider immer noch nicht....


    So langsam wird es echt anstrengend wegen jedem komischen piepser aus dem Meerizimmer flitzt einer von uns hin und Nachts kann ich nicht ruhig schlafen möchte die Geburt ja doch gern mitbekommen falls was nicht Ok ist und ich vielleicht helfen könnte.


    Ich hoffe die Dame läßt mich nicht mehr soooo lange warten die Fuge ist ja schon gut auf....

    Meine Sorgen haben sich erledigt
    Das Wetter hat mir die Entscheidung abgenommen es fängt schon an zu schneien und es werden bis zu 50cm Neuschnee erwartet und unser Winterdienst ist nicht der Beste.
    Da ich übern Harz muß hab ich mich entschieden lieber zu Hause zu bleiben. Ist mir zu riskant wenn ich alleine mit den Kids fahren muß.


    So nun ist Abwarten angesagt......

    Die süße ist jetzt genau einen Monat bei mir und hatte ein gewicht von 900gr wobei der Bauch das meiste an ihr war ich hab die Knochen gefühlt jetzt wiegt sie 1109gr und füttert fleißig.
    Die Dame wo ich sie herhab sagte mir seit wann sie mit dem Bock zusammen war hatte den Tag aufgeschrieben und nach meinen Berechnungen ist das Heute 66Tage her ich hoffe sie wurde nicht am ersten Tag gedeckt vielleicht hab ich ja Glück.
    Die Süße ist ca. 1,5Jahre alt und es ist nicht Ihr erster Wurf soll der Dritte sein der letzte war im Sommer genau wußte sie nicht mehr da soll aber glatt gegangen sein.


    Zu der Fuge würd sagen für den kleinen Finger reicht es schon aber weiter ist sie noch nicht offen.


    Nen Züchter hab ich hier nicht das ich wüßte in der Nähe, Ich bin ja nur 100km weit weg ich glaub wenn mein Mann anruft es geht los bin ich schneller zurück als er nen Tierarzt gerufen hat ...lach...
    Das nächste Problem ist das der letzte Tierarzt bei dem Ich war Null Ahnung von Meerschweinchen hatte, Und ich noch keinen Neuen auf die schnelle gefunden habe.

    Wollte mal nachfragen wie so eure Erfahrungen bei der Trächtigkeitsdauer sind.
    Da ja von einer Spanne von 68 bis 72 Tage gesprochen wird und einige von euch gezielt züchten ist jetzt meine Frage werfen die eher füher oder nutzen die Meeris die vollen 72 Tage aus????


    Ich frag so dumm weil ich hier ein Notschweinchen aus schlechter Haltung sitzen hab und mir gesagt wurde das jetzt am Freitag die 68 Tage rum sind.
    Das dumme ist nur ich bin von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag warscheinlich nicht da und mein Mann ist da sicherlich nicht in der Lage zu Handeln wenn was nicht ganz richtig läuft bei Ihr. Zum füttern kann ich ihn schon mal einteilen aber bei so was hört es für Ihn auf.


    Bin jetzt in der Zwickmühle was ich machen soll habe meine Tanten und Onkels schon ewig nicht gesehen hat arbeitstechnisch nicht geklappt und ausgerechnet an diesem Wochenende feiert meine Mutter Geburtstag und ich hätte die Möglichkeit mal wieder hin zu fahren. Wäre echt toll freu mich da schon lange drauf.


    Aber das Schweinchen macht mir da schon sorgen wurde ja lange in der Schwangerschaft schlecht gefüttert und Vitamine hat sie auch kaum gesehen geschweige denn genügend Heu.


    Was soll ich nur machen???? bin hin und her gerissen????


    Was würdet ihr tun??????

    Also meine Schweine


    die 3 Böcke:
    Idefix, Oskar und Pumba


    der Kastrat:
    Nino


    und die 6 Damen:
    Sunshine, Moonlight, Nalina, Starlight, Engelchen und unsere kleine Diva Angel alias Oda Mae von den Lüerschweinen.


    Puh und hab ich da keinen vergessen????


    Also im Sommer sind unsere Schweinchen im Garten da sind schon mal komische Geräusche, Rasenmäher "Nette" Nachbarn, Hunde und tobende Kinder und so weit ich das beurteilen kann stört sie das nicht...


    Und im Winter sind unsere Lieben in den Kinderzimmern und verhalten sich eigendlich ganz normal... Ok am Anfang haben sie sich schon mal erschrocken wenn wer durchgeflitzt ist aber inzwischen juckt sie das gar nicht mehr..
    Ich muß aber dazu sagen das ich da ganz schön aufpasse das meine Kids nicht zu sehr übertreiben mit dem Lärm wenn es zu viel wird bremse ich sie.