Und wenn wir schon dabei sind...kann mir vielleicht jemand verraten, warum das mit dem Bild nicht geklappt hat?
Beiträge von eira
-
-
Hallo!
Wie manche von euch vielleicht schon in einem anderen Thread gesehen haben, wolle wir uns Meerlis anschaffen.
Damit es ihnen bei uns auch gut geht, haben wir vor ihnen einen Eigenbau anzufertigen. Nach langem hin und her ist nun dieser Plan entstanden.Bevor es ans Bauen geht, hätte ich gerne euren "Expertenrat".
Gedacht wäre der Stall für 2 - 3 Meerlis. Er hat eine Bodennutzfläche von 1,8, Galerie miteingerechnet.
Hier die Daten:
Das Ganze ist 220 x 55 cm.
Die rechte Seitenwand ist komplett aus Holz, weil sie an der Wand steht. Die Rückwand ist bis zur Ebene (30 cm) aus Holz, oben aus Plexiglas.
Die linke und die vordere Wand sind 10 cm Holz, danach Plexi.Die Ebene ist auf einer Höhe von 30 cm eingezogen, ihre Hauptfläche beträgt 110 x 55, die "Galerie" ist 110 x 30 cm geplant.
Das Häuschen ist 30x30 und 20 cm hoch, darauf führt eine Rampe mit einer Länge von knapp 80cm.
Die Ebene und das Häuschen mit Rampe lassen sich für die Reinigung entfernen. Ebenso die fordere Plexiglasscheibe.
Ich habe natürlich noch ein paar Fragen:
1. Ist die Belüftung gegeben? Oder muss ich Luftlöcher ins Plexi schneiden? Wenn ja, muss ich die vermutlich mit Gitter verkleiden. Wir befestigt man das am Besten?
2. Brauche ich auf der Galerie und der Ebene ein Geländer?
3. Sollten wir eine zweite Rampe machen? Kann es zu Streitereien kommen, wenn ich z.B. auf der Galerie etwas stehen habe (Tunnel, Häuschen mit 2 Eingängen) und zwei Meerlis aneinander vorbei wollen? Oder ist das breit genug?
3. Ich habe gelesen, dass man die Rampe mit feinem Schleifpapier beziehen kann, damit die Krallen ein wenig abgenutzt werden. Ist das gut?
4. Kann ein Häuschen auch oben stehen (eines von dreien) oder muss jedes Schweinchen auf der unteren Ebene einen Rückzugsort haben?
5. Eine Trinkflasche oben, eine unten wäre geplant. Ev. auch nur Näpfe...was ist besser?
6. Bzgl. Heuraufen weiß ich noch nicht, ob ich sie fix mache oder reinstelle.
7. Kann ich diesen Käfig, wenn ich ein Gitterdach baue, auch im Sommer auf der Terasse (Regengeschützt) stehen haben? Wie sieht es dann mit Belüftung aus?
8. Drinnen stünde der Käfig auf 4 Tischen, draußen würde ich ihn auf Ziegelsteine stellen, damit die Meerlis auch einen Auslauf dran haben können.Vielen Dank für eure Meinung!
Es wäre blöd, wenn wir das Ding bauen und dann passt es nicht...lg elisabeth
-
Hallo!
Ich habe mir das auch so gedacht mit den Häuschen. Ich hoffe, die Tierlis gehen da dann auch wirklich rauf!
Ich hätte die Ebene ca. 30 cm höher gemacht, und das Häuschen..hmm...25 oder so? Die Rampe hat ja genug Platz...nachdem der Stall doch recht lang wird, können wir eine flache Rampe bauen.
Brauchen die Tierlis einen zweiten Aufgang? Falls mal eines vor dem anderen flüchten will? Die Rampe wäre nämlich in dem Teil des Käfigs, der über die Galerie erreichbar ist. Die ist zwar auch 30 cm breit, aber...
Ich habe gestern Kontakt zu einer Notstation aufgenommen und sie haben total süße und passende Meerlis für uns. Jetzt muss nur der Stall noch schnell werden... :wink:
Danke!
-
Hallo!
Wollte nur mal schnell über den neuesten Stand berichten:
Also..wir haben festgestellt, dass unsere Couch zwar nur 140 lang ist, aber dann daneben bis zur Wand so ein unschönes Loch entsteht. Das geht natürlich gar nicht, also machen wir den Käfig gleich noch mal ein Stückchen größer.
Endmaße werden also sein:
220 x 55 plus eine Ebene von 110 + 55 und eine "Galerie" (die gleich an die Ebene anschließt sodass eine lange Lauffläche entsteht) von 110 x 25 oder 30.
Der Stall wird selbst gebaut und steht dann auf 4 I*KEA L*ack Tischen. Optional kann man ihn oben mit einem Gitter verschließen, sodass er im Sommer auch draußen stehen kann. Natürlich werden ausreichend Lüftungslöcher in den Seitenwänden vorhanden sein.Draußen steht er dann knapp über dem Boden, damit die Meerlis selbstständig in den Auslauf gehen können.
Wir hätten noch immer am liebsten drei Schweine und ich hoffe, damit geht sich's dann aus, oder? Der Boden und die Ebene (ohne Galerie) kommen auf ca. 1,8 qm.
Die Details stehen noch nicht ganz fest, aber das wird schon noch. Natürlich habe ich dazu noch viele Fragen (z.B. wie hoch soll/kann die Ebene sein? Kann ich als Stufe nach oben ein Häuschen mit Rampe bauen? Wie steil soll/kann die Rampe sein? usw.)...aber das wird schon.
Leider will mein Mann den Stall erst bauen, wenn es draußen ein wenig wärmer ist. Leider gibt es aber gerade jetzt Teddy-Notschweinchen + Rosettennotschweinchen...das wäre ideal. Aber was solls...entweder er entscheidet sich noch anders, oder wir warten, bis die nächsten "idealen" Schweinchen auf uns warten *g*.
Danke noch einmal für eure Hilfe!
lg elisabeth
-
Hallo!
Ja, das hab ich mir dann auch gedacht. Die würden sich ja selbst nichts Gutes tun, denn ein krankes Tier kriegen sie vermutlich dann oft gleich wieder zurück.
Und ein Tierarztbesuch ist ja sicher auch noch einmal Stress für das Zwergi.Na mal sehen, ob sich dann was Passendes findet. Ich denke mal, wenn die Zeit reif ist, werden wir sicher zwei bis drei entzückende Meerlis für uns finden.
lg elisabeth
-
Hallo!
Auf jeden Fall Notstation oder Züchter oder eben privat. Aber am ehesten schon Notstation. Ich denke auch, dass die dort am meisten Ahnung haben.
Außerdem hab ich grade ein süßes Teddy Mädl entdeckt und ich hätte ja so gern ein Teddyschweinchen. Meine Tochter hätte gerne ein Rosettenmeeri...ich denke, das lässt sich ja leicht bewerkstelligen.Ansonsten würde ich am liebsten welche nehmen, die schon gemeinsam waren, also schon aneinander gewöhnt sind.
Nachdem es meine ersten Meerlis seit vielen vielen Jahren sind und ich noch nicht so viel Ahnung habe, will ich lieber auf "Nummer sicher" gehen und nicht unbedingt noch zusammenwürfeln.Ich schaue mich eh schon um, aber es wird wohl noch ein wenig dauern, bis der Stall dann wirklich fertig ist. Mein Mann weigert sich bei Minusgraden auf der Terasse zu arbeiten *g*. Kann ich auch verstehen.
Außerdem stelle ich fest, dass wir noch immer keine perfekte Lösung gefunden haben.
Jedes Mal, wenn ich denke "Das ist es!" gibt's irgendeinen Haken. Ich bin ja eher der spontane Typ (der...ich geh in den Handel, seh zwei süße Meerlis und kauf gleich einen Käfig - Typ)...aber da hätte ich schön dumm aus der Wäsche geschaut!So kann ich wenigstens sicher gehen, dass ich nachher kein schlechtes Gewissen haben muss, weil es den Meerlis bei mir eigentlich nicht gut geht. Sollte dann tatsächlich irgendetwas schief gehen (z.B. Allergie entwickeln oder so)...dann habe ich wenigstens mein Bestes getan.
Also verzeiht meine vielen Fragen und Neuorientierungen. Irgendwann wird's dann sicher passen *g*.
lg elisabeth
-
Hallo!
Natürlich ist der Rückhalt der Couch nur symbolisch gemeint ;-). Der Bau kriegt eine Rückwand, sonst wäre mir das auch alles viel zu wackelig.
Wg. zwei oder drei Schweinchen:
Ich dachte wenn dann gleich drei, weil die spätere Vergesellschaftung ja auch schiefgehen kann, und dann steh ich da mit ev. sogar vieren, weil ich ja das, das dann dazu gekommen ist auch nicht einzeln halten kann.
Vier Meeris und zwei Käfige...oh no. Ich glaub da setzt mich dann mein Mann vor die Tür. Außer bis dahin hat die Meerschweineritis auch bei ihm massiv eingesetzt :wink: .
Bei zwei Schweinen: Bub & Mädl oder zwei Mädls?Er möchte am liebsten überhaupt nur zwei, ich hab aber gelesen, dass zwei eigentlich zu wenige sind...
Ok, tiefer lässt sich machen, da muss halt die Couch dann ein Stückchen nach vorne.
Schallgeschützt wären sie - zumindest was den Fernseher betrifft - auch recht gut, weil der auf der anderen Seite des Wohnzimmers ist und sie ja dann auf der Rückseite der Couch in die andere Richtung schauend wären.
An die restlichen Geräusche müssen sie sich wohl gewöhnen.Ganzjährige Außenhaltung trau ich mir irgendwie nicht zu. Allein in den letzten Wochen hat's teilweise -15 Grad gehabt...das find ich schon arg für die Viecherl.
Na gut...dann geht's wieder ab ans Planen.
Gibt's bei Meerlis eigentlich so etwas wie einen "Ankaufstest"? So im Sinne von...als erstes Mal zum Tierarzt und schauen, ob sie auch wirklich gesund sind?
lg elisabeth
-
Hallo!
Wir haben jetzt hoffentlich eine Lösung gefunden.
Unser Wohnzimmer ist durch unsere Couch quasi "geteilt". Die Couch ist - wie praktisch - genau 140 lang und bietet sich daher als "Rückhalt" für einen Schweinekäfig an.
Der Plan sieht also folgendermaßen aus:
Eigenbau (ganz selbst, nix IKEA) mit den Maßen 140 x 50 + einer halben Etage ca 120 x 30 oder so. Natürlich dürfen sie auch raus.
Im Winter drinnen, im Sommer draußen mit Rampe zum Freilauf ins Gras.
Am liebsten hätte ich drei Schweinchen, 2 Weibchen ein kastrierter Bock.
Deshalb werde ich mich schon mal in einer Notstation anmelden.
Wir wollen aber erst im Frühjahr starten.
Ich habe auch einen Züchter überlegt (weil ich die Teddys und Rexe so süß finde), aber bin mir nicht so sicher. Schon deshalb, weil diese Schweine ja eigentlich immer in großen Außengehegen (oder in "Innengehegen" in extra "Schuppen") gehalten werden und an Alltagsgeräusche vermutlich gar nicht gewöhnt sind, oder?Eine Freundin meinte, dass Schweinchen aus Notstationen häufig bissig sind. Habt ihr damit Erfahrungen? Ich meine ich weiß schon, dass sie keine Kuscheltiere sind, aber ich möchte nicht, dass meine Kids Angst vor ihnen haben...
Wäre eine Mami mit Bub und Mädchen sinnvoll?
lg & Danke für all eure Antworten!
-
Hallo!
Wieder ein paar Tage vergangen und natürlich haben wir uns viele Gedanken gemacht.
Im Moment würde ich zu Folgendem neigen:
Eigenbau aus IVAR Regalen und zwar...
...zwei Regale also insgesamt ca. 160 + 50
...zwei Etagen, darunter Stauraum & ev. davor noch Freigehege.
...die obere Etage eventuell versetzt, sodass mehrere Ebenen entstehen.Ich habe gelesen, dass es sinnvoll wäre gleich drei oder vier Schweinis zu nehmen. Würde der Platz da reichen?
Könnte man den gesamten Bau dann im Sommer auch nach draußen stellen mit einer Rampe in den Garten?
Oder müsste man den noch irgendwie abdichten?Hat wer von euch schon einen IVAR Eigenbau gemacht? Wie überbrückt ihr die Spalten zwischen den beiden nebeneinander liegenden Regalbrettern?
Ist es besser ein Eckelement miteinzubauen (platzmäßig)?
Danke für eure Meinungen!
lg elisabeth -
Hallo!
Dank, Darie, das stimmt natürlich. Wenn es gar nicht gehen würde, wär's natürlich blöd.
Platztechnisch ist mir jetzt eine Lösung eingefallen. Ein Spiegel und ein Regal weg, dann könnte man einen größeren Etageneigenbau mit klappbarem Auslauf gut unterbringen.
Jetzt mach ich mich noch schlau, wie man so einen Bau am ehesten angeht. Vor allem...wie mistet man den aus? Mit den Wannen ist es ja leicht...die kann man ja einfach zum Mist tragen und ausleeren. Aber mit den schweren Holzbauten? Wie macht ihr das?
lg elisabeth
-
Hallo Tanja!
Ich muss noch einmal nachmessen. Wie gesagt, sie könnten ja sowohl Vormittags für 4 - 5 Stunden als auch Nachmittags für ein paar Stunden in den Freilauf.
Und im Sommer sind sie sowieso draußen.Ich finde das eigentlich nicht so schlecht.
Mir wird erst jetzt bewußt, wie arm meine Schweine als Kind waren. Ich hatte ja keine Ahnung. Und meine Eltern offensichtlich auch nicht. Trotzdem...sehr arm!
lg elisabeth
-
Hallo!
Danke Maris, stimmt, die Situation ist ähnlich.
Ich mache mir auch weniger Sorgen wegen meiner Tochter. Ich vertrau ihr da schon, dass sie die Schweine nicht rausnimmt, wenn sie nicht darf.
Wie gesagt...es ist eher der Platzbedarf. Wenn ich so auf den Schweiniseiten surfe, sehe ich nur riiiesen Gehege die ganze Zimmer einnehmen. Das kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Unsere Wohnung ist zwar groß, aber so groß nun auch wieder nicht.Hmmm, wir werden noch ein bisschen tüfteln. So eilig haben wir's ja noch nicht (naja...meine Tochter schon ). Vielleicht finden wir noch eine annehmbare Lösung.
Danke für eure Hilfe!
lg elisabeth
-
Hallo!
Danke erstmal für eure raschen Antworten.
Mir gefällt die Variante im KIZI auch besser, habe aber gelesen, dass die Schweine weder im KIZI noch in einem Schlafbereich gehalten werden sollten...und das KIZI ist halt beides. Andererseits ist es halt wirklich nur für die kalten Wintermonate (apropos...bis wie viel Grad können die Schweinchen eigentlich draußen sein?).
Gegen das Vorzimmer spricht auch, dass ich bald als Tagesmutter arbeiten werde und dort zwangsläufig auch die Kids ein- und ausgehen.
Im KIZI hätten sie den ganzen Vormittag ihre Ruhe und am Nachmittag wäre nur meine Tochter da, die ja doch schon älter ist.Ansonsten sehe ich in der Wohnung leider keine andere Möglichkeit. Da bliebe wirklich nur die Außenhaltung und da denke ich mir halt, dass das im Winter für alle Beteiligten nicht so wahnsinnig lustig ist.
Hmm...ich finde es halt total schade, dass ich ihr diese Möglichkeit nicht bieten kann. Katze und Hund kommt für uns nicht in Frage, und Hasen brauchen doch noch mehr Platz, oder?
Wie gesagt, sie könnten 2 Mal täglich für mehrere Stunden ins Gehege und im Sommer sowieso raus.
Naja, da müssen wir wohl noch etwas tüfteln.
Danke schon mal!
lg elisabeth
-
Hallo!
Meine Familie ist am überlegen, sich zwei Meerlis zuzulegen. Ich weiß, dass ich nicht die optimalen Bedingungen bieten kann, aber folgendes wäre möglich:
Ein Käfig (eventuell Eigenbau, daher eventuell mit zweiter Etage) ca. 120 x 60, dann allerdings im Zimmer meiner 7jährigen Tochter (die jedoch eher eine Ruhige ist und nicht besonders viel dort spielt). Am Vormittag, wenn meine Tochter in der Schule ist, würden sie dort ein "Freigehege" mit einer Picknickdecke drunter für sich haben. Am Nachmittag könnten sie dann noch einmal raus, allerdings ist da meine Große auch anwesend.Die zweite Möglichkeit wäre ein kleinerer Käfig im Vorzimmer mit mehreren Etagen, dann müssten die Meerlis allerdings in den Auslauf getragen werden.
Beide Möglichkeiten wären nur im Winter, im Sommer haben wir einen Garten mit zwei großen Terassen, wo genug Platz für ein Gehege wäre.
Jetzt meine Frage an euch:
Wäre das Tierquälerei? Ich bin mir sehr unsicher. Einerseits verstehe ich den Wunsch nach einem Haustier (und sie ist sich dessen bewußt, dass es keine Kuscheltiere sind und ich weiß, dass ich die Pflege übernehmen muss *g*). Andererseits bin ich nicht besonders begeistert davon, Tiere in einen Käfig zu sperren (oder in eine Wohnung generell). Wir haben gerade Meerlis zu Gast, die gerade in einem sehr improvisierten Freigehege herumlaufen durften und erst jetzt verstehe ich, warum sie wirklich viel Platz brauchen um laufen zu können. Die beiden waren total süß! *g*Bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn meine Vorstellungen komplett falsch sind. Ich habe zwar schon einiges gelesen...aber wer weiß.
Außerdem wäre interessant, ob es unter diesen Bedingungen sinnvoller ist, 2 Weibchen alleine zu halten oder ev. noch ein kastriertes Männchen dazu zu nehmen.Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg aus Wien,
Elisabeth