Beiträge von eira

    Hallo!


    Schon mal danke für eure Antworten.


    Hier ein Foto vom Stall:
    http://www.flickr.com/photos/coolmamadesign/4340598515/


    Leider nicht besonders gut, da es mim Handy aufgenommen wurde (ich habe leider im Moment nur einen Aushilfscomputer und da hab ichs mit den Fotos noch nicht probiert).


    Ich bastel gedanklich gerade an einem klappbaren Auslauf.
    Meint ihr, es ginge, dass man Sperrholzplatten (so 50 x 20 oder so) mit jeweils zwei Ringen verbindet? Dann müsste das alles locker zum einklappen gehen.


    Herausforderung: Der Stall steht in ca. 40 cm Höhe, dass heißt ich müsste die Schweinis fangen und rausheben (was ich nicht will, weil gerade Rexi eh so gschreckt ist) oder mit Rampen arbeiten. Ich dachte, ich könnte ein großes Häuschen (nat. mit mehreren Eingängen) drunter stellen und auf das eine Rampe. Ich kann die vordere, niedrige Glasscheibe rausnehmen und dort ev. eine Rampe einhängen. Nur wäre dann rechts und links von der Rampe nicht gesichert. Und ich denke als Rampe müsste ich eher eine Art Röhre nehmen...sonst trauen sich die Viecherl da ja nie runter, oder?


    Als Untergrund hätte ich eine Picknickdecke genommen, die ich danach draußen ausbeutel und zum trocknen aufhänge und alle paar Tage wasche... :roll:


    Das waren meine bisherigen Gedankengänge.


    Und für draußen muss ich noch überlegen. Am liebsten wäre mir ein richtiges Gehege...aber da muss ich mich noch schlau machen...


    Danke!
    lg elisabeth

    ...und schon hab ich das Gefühl, dass er zu klein ist :-(.


    Wir haben uns ja einen Eigenbau für unsere Meerlis gebaut. Er ist 220 x 55 mit einer Ebene, die aber nicht den ganzen Käfig bedeckt. Insgesamt hat er eine Fläche von ca. 1,5 qm.


    Nun sind letzte Woche die ersten zwei unserer gelplanten 3 Schweinchen eingezogen und ich bin nicht wirklich happy. Ich meine, es ist ein wunderschöner Stall, aber manchmal fetzen die Schweine im Kreis und im Achter...da denke ich mir, die könnten ruhig das dreifache an Platz brauchen. Aber DAS ist platzmäßig un unserer Wohnung echt nicht möglich.


    Jetzt ist es so, dass die Schweine in den wärmeren Monaten auf jeden Fall in den Garten kommen und ich schwer am überlegen bin, ob ich's nicht gleich als ganzjahres Gehege planen soll. Aber ich bin mit noch nicht sicher ob ich mir das zutrau. Und kalte Temperaturen sind halt so gar nicht mein Ding...


    Irgendwie bin ich grad ziemlich ratlos. Vor allem fragt mich mein Mann fragt, ob's noch geht, wenn ich jetzt mit einem neuen Stall komm, wo er grad mit dem fertig geworden ist...


    Lg Elisabeth

    Hallo!


    Ich habe (juhuu) seit gestern unsere ersten zwei Meerlis. Meerli Boy kommt erst in ein paar Wochen dazu (damit's nicht gleich viele Meerlis werden).


    Jetzt meine Frage:
    Ich habe einen kleinen Garten in dem vom letzten Jahr noch ein paar Kräuter stehen geblieben sind (z.B. Lavendel und Rosmarin). Darf ich den kleinen denn auch diese Kräuter abschneiden? Oder sind die da irgendwie nicht mehr nahrhaft?
    Das kleinere Meerli ist erst 4 Wochen alt...darf das denn auch schon sowas fressen? Frischfutter und Heu mampft sie jedenfalls schon...und neugierig ist sie für zwei, die Kleine :wink: !


    Außerdem wollte ich ihnen noch einen Haselnusszwei abschneiden. Darf man das im Winter? Oder geht dann der Baum ein *g*?


    Danke im Voraus!


    LG, Elisabeth

    Hallo!


    Danke für den Tipp. Ich denk mir halt bestellen ist sicher teurer als selber hin fahren zumal ich in Österreich wohne.


    Vielleicht probier ich es einfach aus.
    Woran erkenn ich gute Streu? Ich mein kann ich dem Schweinchen damit auch was Schlechtes tun? Ich krieg sie ka erst....


    Lg elisabeth

    Hallo!


    Ich habe gelesen, dass die Allspan Einstreu für Pferde auch sehr gut für Schweine verwendet werden kann.
    Ich habe nur leider keine Bezugsquelle dafür. Beim Equiva haben sie nur das Konkurenzprodukt ob Happy Horse. Ist aber auch entstaubt.
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Das Preis-Leistungsverhältnis wäre nämlich wirklich super!


    Lg Elisabeth

    Ich hab noch eine andere gefunden, die hätte keine abgerundeten Kanten.
    Hmm...stimmt schon mit dem Gewicht. Aber der Weg nach draußen ist nicht weit :-).
    Mal sehen.


    Zweite Ebene möchte ich schon machen, weil sonst ist mir die Fläche wieder zu klein. Aber natürlich könnte ich die Galerie weglassen. Hat mir halt so gut gefallen *g*.


    Meint ihr, es würde helfen, die zweite Ebene zu überdachen? Vielleicht ist es ihnen zu exponiert und sie gehen deshalb nicht gern rauf. Von wegen Fluchttier und so...


    lg elisabeth

    Weil der Stall im WZ steht und ich Tageskinder habe. Damit sind sowohl die Tiere als auch die Kinder voreinander sicher :-).
    Und drunter ist noch Stauraum.
    Auslauf können sie nachmittags haben, wenn die Tageskinder weg sind. Und in den wärmeren Monaten draußen sowieso den ganzen Tag.


    Ok...ich dachte, sie würden die Ebenen mehr nutzen. Hmm...was macht man dann mit solchen IKEA Regal Eigenbauten? Blöd...


    lg elisabeth

    Hallo!


    Die Galerie und die Ebene wären ein Stück. Ich hab mir eigentlich nur gedacht, dass dann die Schweinchen nochmal eine 220er Rennstrecke hätten...deshalb habe ich die geplant.


    Breiter ist so eine Sache...die Tische auf denen das Ding steht, sind nur 55 und ich dachte mir, weil ja die ganzen IKEA Etagenkäfige auch nur 50 sind, wäre es ok. Es ginge eventuell schon breiter...aber halt nur um 5 - 10 cm...und ob sich das dann auszahlt...


    Danke für Deine Hinweise!


    lg elisabeth