Beiträge von eira

    Hallo!


    Von der Idee her hätte ich es mir so ähnlich gedacht wie beim ersten Link die Nummer 2. Nur nicht sooo groß und nicht mit so einem Dach über dem Taggehege.


    Dir auch viel Glück!


    Lg Elisabeth

    Hallo!


    Ich bins schon wieder. Nachdem jetzt die Meeris herinnen genügend Platz haben, geht es langsam an die Planung des Außengeheges, in dem sie den Sommer verbringen sollen.


    Meine Idee wäre folgende:
    http://www.flickr.com/photos/coolmamadesign/4386365415


    Generell hätte ich das Gehege in zwei Bereiche eingeteilt.
    Den Nachtbereich (Mit Stall und rundherum abgesichert, wo sie eingesperrt werden, wenn sie nicht beaufsichtigt werden können...sprich vor allem nachts) und den Tag-Bereich.
    Für den Nachtbereich hätte ich rechts an das Kammerl (auf die Terasse) einen von diesen zweistöckigen Außenställen gestellt, und zwar mit Tür zur Terrasse hin. Damit wäre der "Nachtkäfig" gut gegen Wind und Wetter geschützt. Der untere Stock wäre ja so weit ich weiß mit offenem Boden. Da hätte ich die Fliesen noch ein Stück in den Garten verlängert und eingestreut, damit sie auch, wenn sie eingesperrt sind genügend Auslauf haben können.
    Diesen Nachtbereich hätte ich nach allen Regeln der Kunst geschützt (sprich mit Betonsteinen drunter und Gitter rundherum und oben).
    Am Tag bzw. unter Beaufsichtigung hätte ich dann den Tagbereich geöffnet. Sprich ein Gitter entfernen und damit den Rest des Geheges auch zugänglich machen.
    Der Tagbereich sollte so ca. 2 x 3 Meter sein (inkl. Nachbereich), der Nachtbereich 1,40 x ca. 1,50).


    Im Moment hab ich 3 Meeris, es sollte aber schon auch Platz für eins mehr sein, nur für den Fall. :roll:


    Was meint ihr? Ich bin über Tipps echt dankbar.


    Ich bin auch am überlegen, wie ich das Taggehege gestalten kann. Vor allem Bepflanzungstechnisch. Und die Beschattung ist ein großes Thema, da rechts der Zaun Richtung Süden schaut und im Moment kein Sichtschutz drauf ist.


    lg elisabeth[/url]

    Stimmt, Geduld ist nicht meine Stärke... :?
    Ich bin jedenfalls leise in mich hinein jubelnd ums Eck gestanden und hab sie dabei beobachtet. Witziger Weise ist zuerst "Angstschweinchen" Rexi drübergetrabt. Später hat sie Stubsi dann abgeholt.


    Jetzt schlafen sie beide. Stubsi im Stall und Rexi im Auslauf unter der Ebene...so fein.
    Leider muss ich den Auslauf morgen früh wieder wegräumen...aber am Nachmittag geht dann wieder.


    Jetzt fehlen nur noch ein paar Kuschelsachen und die ein oder andere Versteckmöglichkeit...aber das kommt schon noch.


    lg elisabeth

    Ich kaufe Pferdeeinstreu, 20 kg für 8 Euro. Wieviel Liter das sind, weiß ich allerdings nicht. Ich miste den 1,5 qm Stall zum dritten Mal aus und bin ca. bei 1/3.


    Lg elisabeth

    Hm...sie liegen gerne in und unter der Heuraufe (die vom Ikea), sie haben eine große Ebene (auf der die Rampe endet, damit die
    nicht zu
    steil ist) und einen Rindentunnel. Ich
    möchte noch ein paar Kuschelsachen nähen, aber dazu bin ich noch nicht geschafft. Jetzt habe ich gerade noch eine kleinere ,
    niedrige Ebene gemacht,
    die eigentlich als Stufe dienen soll, weil sie den Sprung auf die Ebene nicht schaffen und die kleine Rampe dorthin noch nicht so kapiert haben. Da können sie schon runter, aber sie ist schon seehr niedrig (ich schätze knappe 10 cm).


    Lg Elisabeth

    Hallo!


    Manche von euch haben meine ständigen Fragen vielleicht mitverfolgt...und hier kommt schon wieder eine:


    Ich habe ja für meine 2 (später 3) Meerlis einen Eigenbau gemacht. Knappe 1,5 qm, so weit so gut.
    Aber..ist ja Mindestgröße, also gibts jetzt auch einen Freilauf dazu (ca. 2 qm). Prinzipiell können sie diesen, wenn er aufgebaut ist, durch eine Rampe selber erreichen. Die Rampe ist auch nicht rutschig, und seitlich abgesichert und auch recht flach.
    ABER: die beiden gehen mir nicht um die Burg selbstständig rein und raus.
    Ich leg schon Futterspuren...dann holen sie sich die Sachen, die sie erreichen könne, und der Rest verwelkt.
    Ich habe den Freilauf stunden lang stehen gehabt, war daneben oder auch nicht...keine Chance.
    Ich hab sie jetzt 2 Mal rausgehoben (einmal weil ich sowieso ausmisten musste) und sie laufen herum und hüpfen oder ruhen sich unter der Heuraufe aus...also ich hab schon den Eindruck, dass sie den Platz genießen.
    Aber das rausnehmen ist halt eine super Quälerei. Vor allem für Rexi, die so schon extrem scheu ist. Da tun sie mir halt ur leid.


    Was würdet ihr sagen?
    Soll ich sie trotzdem regelmäßig rausnehmen und drauf hoffen, dass sies irgendwann kapieren? Oder aufbauen und warten?


    lg elisabeth

    Hallo!


    Juhuu, er ist fertig, der Freilauf zu unserem Eigenbau.


    Hier habe ich auch ein Foto hochgeladen:


    An Einrichtung möchte ich noch ein paar Kuschelsachen dazu machen. Unter die Heuraufe werde ich wohl auch noch was geben, die ist jetzt schon zum Lieblingskuschelplatz erkoren worden und da die Decke reichlich dünn ist, brauchen sie da glaub ich noch was drunter.


    Leider haben sie noch nicht überrissen, dass sie auch alleine raus und rein können, aber das wird wohl noch kommen.


    Jetzt wo das geschafft ist, geht's an die Planung des Sommergeheges ;-). Und meinen Mann muss ich noch überreden, der will so ein grausliches Gitterding...


    Danke für eure Anregungen!


    Lg Elisabeth[/u]

    Hallo!


    Ich wollte nur sagen, dass ich die Lösung auch super schön finde!


    Du nimmst jetzt dieses Polarfleece als Unterlage? Ist da noch was drunter?
    Knabbern sie die an den Rändern nicht an?


    Ich bin auch grad am tüfteln und überleg ob ich eine Picknickdecke verwende, aber die geht nicht in den Trockner...


    lg elisabeth

    Hallo!


    Der Bereich drunter: könnte ich schon, nur muss man dann das Gitter "einfädeln" weil ja da auch Steher in der Mitte sind.


    Wegen Absicherung der Höhe ist mir noch eingefallen, dass ich ja in die Nut in der die Scheibe drin steckt auch eine Holzleiste reingeben kann während der Auslauf offen ist. Ich mein links und rechts vom Abgang. Dann ist das auch abgesichert.


    Fortresca: wie gesagt, die Breite hat sich aus der bereits vorhandenen Bodenplatte ergeben. Ich wollte auch was breiteres, aber mein Mann wollte nicht für 5 cm 50 Euro ausgeben, was ich auch wieder versteh. Häuschen haben meine gar nicht drinnen. Sie haben unten eine große Weidenbrücke, die die auch als Ebene und Aufgang dient und eine Heurolle. Oben haben sie einen Rindentunnel, wobei ich da gern noch einem zweiten dazu hätte. Sie verstecken sich auch gerne unter der Rampe.


    Lg Eli

    Hallo!


    Ja, mir gefällt der Stall eigentlich auch super, nur eben wegen der Größe. Die hat sich teilweise auch durchs Material ergeben, weil wir eben alles verbaut haben, das wir noch hatten (Bodenplattr und Gläser).


    @Freilauf:
    Dauerhaft stehen lassen kann ich ihn leider nicht. Erstens stünde er mitten im Wohnzimmer, zweitens sind vormittags Tageskinder da und drittens nachmittags meine eigenen. Ich könnte ihn nachmittags für ein paar Stunden aufstellen schätze so 4) und halt abends bzw. nachts, falls das Sinn macht. Ganz dunkel wird es bei uns nie, weil die Straßenlaterne reinleuchtet. Ich muss das wissen, denn ich laufe mind. zweimal pro Nacht durch um meinem Kleinen den Schnuller wieder zu geben ;-).


    Lg Eli

    Ich hab das jetzt mal ausgemessen. Es würde sich noch ein Auslauf von knapp 1,5 x 1,5 (mit abgeschrägter Ecke) ausgehen. Der wäre zwar nicht immer da, aber immerhin.
    Macht es Sinn, den in der Nacht stehen zu lassen? Ich hab den Eindruck da schlafen meine Schweine eh nur...


    lg eli