Beiträge von Truman

    Mach dir keine Sorgen wenn die nicht zahm werden. ICh hab auch so ein Schreckgespennst. Halbes Jahr und immer noch nicht zutraulich. Geht bei jedem kleinen Geräusch in den Käfig. Und wenn man aus der Hand füttert ist das auch mehr schlinken als essen.
    Deshalb lass ich sie die Gurke z.b. nur holen aber halte Sie nicht fest sonst verschluckt das Schweinchen sich immer.

    Ich denke mal die zeigen momentan die typischen anzeichen von bockig sein... Pubertät ?


    Ich beobachte das weiter und werde euch bescheid sagen wie es sich entwickelt :)
    Danke für das Forum und der lieben Community.

    Ja meine "zähmere" läßt sich auch nur am Kopf kraulen wenn sie Im Käfig ist und der Kopf schon fast im Häuschen... Aber Sie lernt ständig dazu, das macht echt Spaß zuzusehen.


    Die andere is trotz ewigem aus der Hand füttern nie wirklich zahm geworden.


    Alleine das Tür aufmachen vom Käfig.. Da ist die zahme und dominante interessanter und schaut sich das auch an was da passiert und ist daraufhin auch nie weggelaufen außer es passiert zu schnell.. Die andere verschwindet schon wenn man nur an den Käfig rankommt ins Häuschen. Da frag ich mich dann schon, wie soll sie das lernen und verstehen wenn sie es sich nie anschaut was da passiert.


    Es bleibt spannend. Hängematte frisch installiert ^^

    Das habe ich auch schon vermutet, allerdings sind das offenbar 2 verschiedene Rassen. Die eine (Glatthaar) ist recht neugierig und auch zahmer. Es läßt sich gelegentlich sogar mal am Kopf streicheln.


    Das andere (Wuschelhaar) ist seit eh und je schreckhaft wie nix gutes. Die Mutti war genau so. Daher vermute ich das es bei Ihr normal ist. Beide sind vom Wurf her eine Woche auseinander. Das Wuschelhaar war der zweite Wurf.


    Auch mit füttern bringt es beim Wuschel nix, da wird dann nur an der Gurke geruppt und schnell weggelaufen. Sie versucht es sozusaggen gar nicht etwas neues kennenzulernen. Das würde ich gerne zum Wohle des Schweinchens ändern. Mutwasser wär toll ^^

    Hallo zusammen,


    meine beiden sind offenbar in der Pubertät und deshalb sehr eigenwillig.


    Anfangs haben die beiden sich längere Zeit auf meinem Bauch liegend und TV guckend kraulen lassen und dies auch lautstark mitgeteilt.


    Mittlerweile geht das bei beiden nicht mehr. Eines ist zwar recht zahm und auch nicht so schreckhaft aber das andere ist bei jedem Geräusch gleich verschwunden was ich gerne ändern würde.


    Tricks kann ich den beiden so nie beibringen da die viel zu übervorsichtig sind.


    Was kann man effektiv dafür tun die beiden zu beruhigen und ein wenig mehr zu zähmen?

    Hallo zusammen,


    ich bin glücklicher Besitzer von derzeit 2 Meeries. ( 1 ist gerade frisch geschlüpft und soll dazukommen )
    Der Käfig ist etwa 1,20x60cm groß und steht in meinem Wohn- Ess Zimmer ca: (30m2)


    Leider bin ich momentan arbeitslos so das die beiden eigentlich von aufstehen bis zu Bett gehen immer im Wohnzimmer rumlaufen können.


    Nachdem ich festgestellt habe das eine Ecke neben meinem Sofa offenbar gut und gerne zum pinkeln benutzt wurde habe ich alles umgebaut so das jetzt keine "natürliche" Kloecke mehr da ist.


    Die beiden sitzen nun wenn sie denn draußen sind in der meisten Zeit unter dem Fernsehschrank. (seit neuestem mit Handtüchern ausgelegt)
    Oder unter einem Sofa welches nun ebenfalls mit Handtüchern ausgelegt ist.


    Neben Ihrem Käfig (wo alles vollgepinkelt war) habe ich den Teppich gereinigt und ein Papphäuschen aufgebaut welches auch zu Anfang als Klo genutzt wurde.


    Eins der beiden (das schlaue^^) war ursprünglich Stubenrein.
    Das zweite (das bissel weniger schlaue) war es nie und pinkelt auch im Käfig wild rum, so da man jedesmal das ganze Streu neu machen muß.


    Mittlerweile pinkeln sie nun auch auf die Handtücher, aber ich würde mir wünschen das die beiden im Käfig machen oder eben in dem Papphäuschen.


    Was kann man effektives dafür tun das beide Schweine das dafür vorgesehene Häuschen nutzen?


    Wenn ihr mehr Infos braucht einfach bescheid sagen...