Liebe Anja,
ich habe kürzlich etwas sehr Ähnliches erlebt und kann dir sehr gut nachfühlen.
Als ich am 30. Oktober abends um 11 Uhr nach Hause gekommen bin, habe ich allen Meerschweinchen nochmals Heu gegeben. Der Fehler war vermutlich, dass ich aber nur jeweils eine Hand voll Heu in jedes Gehege gelegt habe. Ich dachte mir, am Morgen werde ich sowieso misten und neu füttern. Ich habe allen Schweinchen vom gleichen Heu gegeben. Am nächsten Tag sind mein Pablo und mein Leonardo (gerade mal drei Monate alt) am Sterben gewesen. Ich habe sie sofort zum Tierarzt gebracht, der konnte aber auch nichts mehr machen und äusserte den Verdacht, dass etwas im Heu gewesen sein könnte. Das Heu hatten sie aufgefressen. Alle anderen Meerschweinchen waren quietschfidel wie immer, obwohl sie vom gleichen Heu gefressen hatten. Vielleicht war nur bei den beiden Jungs eine unbekömmliche Pflanze drin. Ich weiss es auch nicht.
Ich bin sehr traurig darüber und kann es immer noch nicht verstehen.
Liebe Grüsse
Anja
Beiträge von Blanca
-
-
Es gibt Meerschweinchen, die haben einen schwarzen Körper und einen weissen Gürtel inclusive weisse Vorderpfötchen. Diese Meerschweinchen nennt man Belted Meerschweinchen (hat wohl die Bedeutung Gürtel). Ich habe das Internet schon nach solchen Meerschweinchen-Bildern durchsucht, aber nichts gefunden. Ich glaube dein Jack kommt dem aber ziemlich nahe, oder?
Er ist so oder so ein ganz ein Hübscher, so wie seine Gefährtin auch.
Liebe Grüsse
Anja -
Unser Blacky macht ziemlich ähnlich "Männchen" wie das gezeigte Meerschweinchen. Sobald man mit ihm redet macht er Männchen. Nur er macht das. Unsere anderen Schweinis nicht. Egal was man zu ihm sagt. Ich denke er macht das, weil er immer in Hab-Acht-Stellung ist und immer darauf wartet einen extra Leckerbissen zu bekommen. Er hat sich so auch schon vieles "geangelt" und daraus gelernt, dass man so näher und schneller am Futter ist wie alle anderen.
Liebe Grüsse
Anja -
Meine Meerschweinchen hatten auch schon Milben. Letztes Mal waren es Grabmilben. Manchmal bekommen die Meerschweinchen das, wenn sie aus irgend einem Grund Stress haben.
Mein Tierarzt hat mir geraten bei sehr leichtem Milbenbefall erst einmal mit Betadine zu desinfizieren. Oft hilft das schon. Man muss es einfach gut beobachten, dass es nicht schlimmer wird.
Bei meinen Schweinchen hat es geholfen.
Häuschen im Ofen gebacken habe ich auch schon. Das ist gut.
Liebe Grüsse
Anja