Beiträge von Sieren

    Hallo
    ich wollte euch mal meinen knuffigen Turky vorstellen, er ist ein Rex(Korrektur: Man hat mir nun doch gesagt das Turky eher ein Teddy ist und kein Rex, wahrscheinlich ein Mix, den seine Schnurrhaare sind gekräuselt und sein Fell hintenrum ist zulang) und benimmt sich auch so :P. Bekommen habe ich ihn im letzten Jahr, er ist jetzt ungefähr ein Jahr alt. Er war ein Geschenk, klar viele sagen jetzt"pfui" aber ich hatte schon Käfig, Heu und Streu besorgt. Eigentlich wollte ich auch selbst ein Schweinchen aussuchen doch dann kam die Mutter meines Freundes und reichte mir den kleinen Karton. Die meiste Zeit faulenzt Turky, wenn er mal nicht am futtern ist :D.


    Faulenzen aufn Teppich

    Erwischt beim futtern

    Dösen auf seinen Affenkissen



    Warum arm?
    Er sollte diese Woche zwei Mädels aus einer Notstation bekommen(Kastrations-Wartezeit ist vorbei) aber er leidet seid letzter Woche an Ohrmilben und so musste das ganze jetzt verschoben werden... wir hatten uns schon so drauf gefreut :(.
    Morgen geht es zum Arzt, diesmal einen anderen da ich schon 8 Tage behandle und es wird nicht besser.


    LG Turky und Sieren :)

    Okay,
    also kann ich ohne große bedenken meinen Schweinchen ein Ganzen Apfel anbieten :) ist das bei Tomaten auch so? Weiß selbst nicht so genau, warum die Kerne da giftig sein sollen....


    Ach und Klee gebe ich nicht, da ich mitten in der Stadt wohne und die Grünflächen nicht grade Optimal sind zum Klee sammeln. Überall Straßen und Autos, dazu kommen dann noch Hunde xD.


    Danke für eure Infos, nun muss ich mir nicht mehr solche Sorgen machen und kann den kleinen einen ganzen Apfel reichen :D

    Abend,


    so da mich "schweinsnase77" drauf aufmerksam gemacht hat das er/sie(sry Schweinenase aber das kann ich aus deinen Namen nicht entnehmen :P ) Apfelkerne mit verfüttert und Klee scheinbar mehr Blausäure hat als die Kerne eines Apfels, will ich das jetzt genauer wissen. (Thymian und Co ?)


    Seid ich jetzt mein Schweinchen habe achte ich drauf was er bekommt und was nicht. Da ich selbst viele Allergien habe verstehe ich, das Schweinchen nicht alles dürfen da sie es nicht vertragen und so bekommt er keine Kerne von Äpfeln, Tomaten, Weintrauben(gibt es eh nur ganz selten) und Birnen(auch selten).


    Ist das also kein "Muss" da Blausäure doch keine Gefahr ist?
    Was meint ihr? :shock:

    Zitat von schweinsnase77

    Das man bei Äpfeln die Kerne wegender Blausäure nicht mitfüttern soll, ist kompletter Dumfug. Jedes Pääpelfuuter mit Leinextrationsschrot drin und jede Kleesorte enthält wesentlich mehr Blausäure.


    Also das Was ist mit Klee? gab es hier im Forum scheinbar auch schon.


    Ich selbst achte drauf das mein Schweinchen nicht zuviel von einem Kraut bekommt und die Kerne, eigentlich das ganze Innenleben vom Apfel, wird weggelassen. Nur das Beste vom Besten :roll:.

    Hi


    ich wollte nur sagen das man aufpassen sollte mit der Liste da manche Sachen nicht drinstehen. Zwar trifft das jetzt nicht auf die Kräuter zu aber bei Gemüse fehlt bei Tomaten zum Beispiel die Angabe das man die Kerne auf keinen Fall mit füttern darf. Das selbe bei Äpfeln, daher benutze ich gleichzeitig
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem.


    Das ist nicht böse gemeint gegen die Liste von der Seite hier aber als Beispiel, vor kurzen hat mir meine Schwiegermutter erzählt das eine Kollegin von ihr mit ihren Schweinchen zum Arzt musste, sie hatten alle Haarausfall und Sie wusste nicht warum, darauf hin ist raus gekommen das Sie auf Grund von Unwissenheit ganze Tomaten verfüttert hatte.


    Es schadet also nicht, Futter-Listen zu vergleichen :wink:


    Lg

    Hi


    gute Besserung deinem Schweinchen, ich selbst habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht aber aus Interesse mal bei Google gesucht und promt zwei Sachen direkt von "Schweinchenwelt" gefunden die über das Haare fressen berichten.


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-23-9.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    In den meisten Berichten online, reißen die Schweinchen jedoch anderen das Fell aus und nicht bei sich selbst, trotzdem seltsam. Hoffe das mein Schweinchen das nicht bei den zwei Damen macht die bald kommen. Ich wünsche dir und deinen süßen Helden alles Gute mehr kann ich da leider nicht weiterhelfen, das einzige Tier was ich mal gepäppelt hatte war mein süßer Hamster, er ist leider verstorben. Besonders gerne mochte er Babybrei aus Möhrchen(Bio), vielleicht mag dein Held das ja auch.


    Lg Sieren

    Hi


    Mein Beileid liebe ~Anna~, mögen deine Tiere glücklich sein auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.


    Mein Meeri lebt zwar drinnen aber trotzdem hat mich das jetzt mal interessiert, die einzigste Seuche oder auch Pest die ich im Netz gefunden habe und die auch durch Mücken übertragbar ist, ist die http://de.wikipedia.org/wiki/Tular%C3%A4mie. Die kommt sehr selten bei Heimtieren vor, ist aber möglich jedoch sind Menschen dann auch davon betroffen :(.

    Hallo,
    also mein Problem ist das mein Meeri Schmutz hinter seinen oberen Zähnen hat. Es scheint ihn auch zu stören da er immer die Mundwinkel hochzieht. Ist es möglich das selbst irgendwie zu säubern oder sollte das der TA machen?
    Er hatte sich schon mal einen Zahn abgebrochen und da hatte sich dann auch Dreck gesammelt, wurde aber gesäubert. Kann es sein das der Zahn entzündet ist?


    Hier eine Skizze, der Kleine lässt sich so leider nicht Fotografieren.


    LG

    Hi Leute,


    also meinen Schweinchen geht es eigentlich gut, nur lässt er ab und an sowas fallen ---> http://www.bilder-hochladen.net/files/eud2-1-jpg.html


    Könnt ihr mir helfen? Wusste jetzt nicht unter was ich das im Internet suchen sollte...
    Es ist weiss schaut aus wie eine Sojasprosse.... also leben tut es nicht, zum Glück. Es scheint aus seinem Hinterteil zukommen aber nur ab und an.




    LG

    Nein ist er nicht, denn er würde sie sofort begatten.
    Daher steht sein Käfig jetzt neben den von den Mädels. Wir nehmen sie zu unterschiedlichen Zeiten raus.
    Klar als wir die beiden zur Pflege aufgenommen haben, standen sie in einem anderen Zimmer aber er hat es gemerkt, da wir nicht dran dachten uns komplett umzuziehen, nachdem wir mit den Mädels gespielt hatten. ER hat dann angefangen laut zu quicken und das die ganze Nacht lang, also haben wir sie neben sein Käfig gestellt und nun sitzt er immer auf seiner Hütte und beobachtet sie.


    Der früheste Termin wäre am 26.04 , erst dann habe ich wieder Geld.

    Ich weiss und er soll sich eigentlich auch nicht aufregen aber wenn die zwei Mädels wieder nach Hause fahren und er alleine ist, weiss ich nicht ob er dann vor trauer eingeht und die OP vieleicht nicht übersteht.
    Schweinchen sollen da ja sehr empfindlich drauf reagieren. Deswegen sollte die neue Gefährtin genau neben seinen Käfig stehen um ihn wenigstens so etwas trösten zu können bis die6 wöchigen Wartezeit vorbei ist und Sie gemeinsam rumtoben können.

    Also ich habe grade im Tierheim Berlin angerufen und da gibt es genau 1 weibliches Meerschweinchen und das ist ein kurzhaar Albino.


    Notstationen kenne ich leider keine aber suchen werde ich jetzt mal danach.

    Hallo Leute,


    also ich habe von einem Freund seine zwei Meeri-Damen zur pflege und
    bis jetzt war mein Böckchen alleine, sollte aber in nächster Zeit eine Dame
    bekommen. Aber nun habe ich angst das der kleine eingeht wenn ich die
    Damen wieder zurück gebe(am Montag), jedoch sind in den
    Zoogeschäften in der Nähe alle Weiblichen Merris ausverkauft, wegen
    Ostern.


    Daher suche ich jetzt einen guten Züchter. Den Platz habe ich für ein
    zweites Schweinchen nur muss es vom Bock bis zum 01.05 getrennt
    bleiben da er dann erst kastriert wird.


    Kennt ihr vielleicht einen guten Züchter in Berlin der weibliche Teddy- oder
    Rosetten-Meerschweinchen hat?


    Ein zweites Männchen will ich nicht da ich angst habe das meines dann im
    Dreieck springt.


    LG Sieren