Beiträge von Sieren

    Zitat

    Ist nur das Fell verfärbt oder auch die Haut?


    Also habe grade nachgeschaut, ihre Haut ist an mehren Stellen dunkel aber nicht überall ist das Fell auch an dieser Stelle dunkel geworden.




    Zitat

    Viel interessanter als das Fell ist der desolate Zustand der Pfoten. Sind die Krallen mittlerweile geschnitten?


    Das erste Foto ist von dem Tag als wir sie bekommen hatten, seid dem sind wir öfters beim TA Krallen schneiden, da ich mir das einfach noch nicht zutraue und so können dann alle auch nochmal durchgecheckt werden. Aber gut das es dir aufgefallen ist :roll:.

    Sie ist eine Rex-Dame :) und ja sie ist keine rein Weiße. Sie hat sogar ein zwei ganz schwarze Haare bekommen aber die sind halt durchgehend dunkel und nicht nur an den Spitzen, das ist halt das was mich so wundert.

    Hallo,
    also ich muss es jetzt einfach mal fragen.
    Meine süße Shnowball ist eigentlich ein weißes Schweinchen aber seid dem wir das neue Holzgehege haben schaut sie sehr schmutzig aus.


    Bitte Verurteil mich jetzt nicht, ich habe einmal versucht mit einen angefeuchteten Lappen sie wieder weiß zu bekommen aber das klappt nicht und ich glaube kaum das es ein Grauschleier ist, dafür ist sie zu alt.



    (Sry für die schlechte Qualität des zweiten Bildes, meine Kamera ist leider kaputt :_( )


    Sie schaut aus als wenn sie eine Maske tragen würde. Die betroffenen weißen Haare(um die Augen und auf ihren Rücken) sind an den Spitzen Grau. Ist das was schlimmes? Muss ich mir jetzt sorgen machen? Oder ist meine Kleine einfach nur ein Dreckspatz? xD

    Vielleicht kommen die Raupen auch von irgend einer Pflanze die in der nähe des Geheges steht.


    Aber ein Foto wäre wirklich Hilfreich, um zu wissen ob sie schädlich sind oder harmlos.


    Hier auch noch ein Thread aus einem anderen Forum, da hat jemand Raupen in seinem Blütenmix gehabt( http://board.wackelnasen.net/r…_bluetenmix-t10813.0.html ... 813.0.html ).
    Und hier gibt es einen kleinen Tipp --> http://www.haustier-live.de/519-hilfe-r ... utter.html .
    Aber wenn all deine Schweinchen das Gleiche bekommen, ist es schon seltsam, dass die Raupen nur in einem Gehege sind.

    Schweinchen in der Küche x) so schnuffig, erinnert irgendwie an "ab durch die Hecke" wo die den Kühlschrank plündern xD, brauchen nur noch eine rote Schubkarre.


    Nun will ich auch xD, nach etwas Sucherei habe ich auch zwei Bilder gefunden.



    Wenn es im Sommer heiß ist sieht man Fluffy immer wieder im Wassernapf stehen x)



    NA wer entdeckt den kleinen Barney? An dem Tag habe ich echt lange nach ihm gesucht x) Keine Angst, danach wurde der Hacken entfernt und die Grade zur Schräge ;)

    Zitat

    Hallo...


    Darf ich mal fragen,wie alt dein Schweinchen ist bzw. wie lange du sie schon hast ?
    Beim jungen Kastraten meiner Tochter tauchte genau dieses Problem nämlich auch auf.Da alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden konnten,wurde auch Kalziummangel vermutet.Und das hatte nichts mit UNSERER Ernährung der Schweinchen zu tun.Falls ein Tier als Baby schon nicht gut ernährt wurde oder auch schon das Muttertier in der Schwangerschaft,dann passiert sowas wohl öfters.
    Durch die gute Fütterung bei uns plus Kalzium/Vitamingaben hat sich die ganze Sache gebessert.Allerdings sind die Zähne noch lange Zeit hin und wieder abgebrochen.Die Abstände wurden nur allmählich größer.Erst nach über einem halben Jahr kann ich sagen,daß das Problem nun völlig behoben ist.


    Hach, war gestern beim TA und genau das hat sie mir auch gesagt. Denn Fluffys Zähne sind alle in Ordnung sogar die Backenzähne. Das einstigste was auffällt, dass die Zähne halt etwas verfärbt sind. Aber der Rat der Tierärztin war "mehr Kalzium"! Sie meinte die kleine Maus soll mehr grün Zeug bekommen -->Broccoli, Kräuter, Stangensellerie etc.


    Gut zu wissen das dass nicht nur bei meinem Schweinchen vorkommt xD
    Und ja, Fluffy ist noch jung ;).

    Okay, also ihr Gewicht hält sie und wenn ihre Zähne kurz sind schneide ich das Futter immer in streifen, dann langt sie richtig zu.


    Habe auch sowas wie eine Gewichte-Tabelle angelegt, nur bin ich letzte Woche nicht dazu gekommen sie zu wiegen.



    Fluffy
    Datum| Gewicht in (g)
    23.06.11| 1025
    24.06.11| 1021
    26.06.11| 1051
    27.06.11| 1027
    28.06.11| 1054
    30.06.11| 1054
    02.07.11| 1073
    04.07.11| 1059
    Urlaub
    11.08.11| 1053
    13.08.11| 1074
    14.08.11| 1086
    17.08.11| 1087
    21.08.11| 1083


    Sie nimmt eher zu :shock:


    Aber bevor unser Kastrat kommt, werde ich eh nochmal mit meinen beiden Mädels zum TA gehen. Nicht das der sich bei uns was einfängt :? ... Habe mir auch schon eine Kleintierärztin rausgesucht die sich scheinbar mit Meerschweinchen auskennen soll.

    Fluffy ist eine Rosette. Das einzige was anders an ihr ist, sie hat " Vielzehigkeit / Polydaktylie". Bis jetzt ist sie damit noch nirgendwo hängen geblieben, sie springt und hüpft ohne Probleme rum.




    Was leider an ihren oberen Zähnen noch auffällt das diese etwas verfärbt sind, also gelb. Doch der TA meinte das wäre normal. Sie knirscht auch viel mit den Zähnen, keine Ahnung ob sie es jetzt mit den Vorder- oder Backenzähnen macht.
    Kann man das irgendwie unterscheiden?

    Zitat

    kannst du im Gehege vielleicht mögliche Unfallstellen ausmachen?
    Dann könntest du da vielleicht was umändern und entschärfen.


    Die Treppen enden sehr nah an der Holzwand..... aber wenn ich sie beobachte wie sie da hoch läuft, scheint sie da extrem vorsichtig zu sein, erst bei grader Linie geht es wieder richtig ab.


    Zitat

    Anderer Punkt. Was bekommen die Schweinchen zu futtern? Vielleicht fehlen Nährstoffe und die Zähne sind dadurch nicht fest genug


    Morgens und Abends gibt es FriFu(Möhren, Gurken, etwas Salat, Kräuter, Paprika, Broccoli, Kohlrabiblätter; + ab und an Äpfel, Birne, Weintraube ohne Kerne, Erdbeere etc.) sonst den ganzen Tag lang Heu, Heu, Heu und als Leckerli zwischen durch Pellets und Kräuter nochmals :). Kann sein das ich einpaar Sachen jetzt vergessen habe, ist eine lange Liste.


    Zitat

    Dritter Punkt. Wenn die Maus so viel rumrennt, dann kann sie bei zu engen Raum eben immer wieder irgendwo gegenrennen. Daher empfehlt man mindestens 1.40 m Lauflänge nicht umsonst.


    Das neue Heim ist genau 140cm lang.... Auslauf kommt ab den 15.09 dazu. Muss ich erst noch bauen und im Moment fehlt das Geld, daher haben sie nur 1-2Stunden am Tag Auslauf.

    Hi Leute,


    also bei meiner kleinen Fluffy brechen immer wieder die oberen Vorderzähne ab....


    Sie frisst gut und hat Normalgewicht(zwischen 1070g-1090g) aber immer wieder verliert sie ihre Zähne. War auch schon beim Arzt damit und da meinte man nur das sie wahrscheinlich irgendwo gegen gerannt ist, da sie ja kurz davor eine kleine Verletzung an der Oberlippe hatte. Doch es passiert jetzt zum dritten mal in 2 Monaten.... ist das normal oder kann das irgend eine Krankheit sein???


    In der Zwischenzeit haben meine zwei Süßen auch ein neuen Käfig bekommen, ganz aus Holz und mit mehr Platz. Klar es sind wieder Etagen drin aber was soll man machen wenn die Fläche fehlt. Was ich noch sagen muss, Fluffy rennt sehr oft die Treppen rauf und runter, wie eine kleiner Rakete.