Beiträge von sandshower

Dank dir! Mein neuer Tierarzt sagte mir auch, dass er persönlich die Injektion nicht ins Bein setzt, aber es sei dennoch leider eine gängige Methode.
    Naja, ist ja nochmal gut gegangen. Ich freu mich schon auf den Moment, wo ich ihm seine Püppi "überreiche" und sich die beiden erstmal kennenlernen. :)

Ich wollt mal eben die Info geben - vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen in der Zukunft.

Zuerstmal: alles ist gut gegangen, aber er ist dem Tod haarscharf von der Schippe gesprungen. Er hat sich nicht einfach nur 2 Krallen am linken Hinterpfötchen entfernt, sondern die kompletten Zehen abgeknabbert. Den Tierarzt, der die Kastration durchgeführt hat, hab ich nicht wieder besucht. Er war nicht gerade freundlich und kann Meerschweinchen scheinbar auch nix abgewinnen. Als ich ihm kurz nach der Kastration mitgeteilt hab, dass etwas nicht stimmt, meinte er, das wär normal und kann sich noch einige Zeit ziehen.

Also bin ich zu einem anderen gegangen, der wirklich nett und kompetent ist, und sich auch viel Zeit für jeden einzelnen Patienten nimmt. Er hat mir bestätigt, dass bei der Kastration was schief gelaufen sein muss. Vermutlich wurde die Narkose ins Bein injiziert und es ist anschließend taub gewesen. Tiere neigen dazu, sich Körperteile abzuknabbern, wenn sie das Gefühl haben, es gehört nicht zum Körper.

Der Tierarzt hat mir bei der ersten Untersuchung schon gesagt, dass der Kleine vielleicht eingeschläfert werden muss, da eine Amputation reine Quälerei wäre und man auch vorher nicht sagen kann, ob er danach weiter rumknabbert. Er meinte, wenn wir Glück haben, kommen wir mit einer OP davon, bei der die Knochenstummel entfernt werden, damit sich die Wunde anständig schließen kann. Dann hat er mir ein Antibiotikum mitgegeben, dass die dicke Entzündung am Pfötchen abbauen sollte. Die orale Verabreichung war die reinste Strapaze - sowohl für den Kleinen, als auch für mich, aber es hat super geholfen.

Vor dem zweiten Tierarztbesuch hatte ich richtig Angst, da sich das Pfötchen aus meiner Sicht überhaupt nicht verbessert hat. Es war immernoch dick und sah blutig aus. Ich hab schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Der Doc war aber positiv überrascht und hat mir die Angst genommen: die Wunde sah zwar für Laien schlimm aus, aber es war bereits Haut drüber gewachsen und die überstehenden Knochenstummel hat er sich irgendwie schon selbst entfernt. Auch die Entzündung war weg - das Pfötchen war zwar noch dick, aber nicht mehr so hart und eitrig. Einmal fahren wir noch hin, obwohl der Doc mir sagte, dass es eigentlich nicht mehr nötig ist. Naja, sicher ist sicher...

Im Klartext: wir hatten mehr als Glück! Entgegen aller Erwartungen muss nicht mal mehr die OP durchgeführt werden. So langsam fängt er auch wieder an, das Beinchen komplett zu benutzen. Vorher hat er es vom Boden ferngehalten und ist ziemlich merkwürdig gelaufen.

Eins hab ich daraus gelernt: ich lasse nie wieder ein Meerschwein kastrieren. Wenn ich mir irgendwann mal wieder ein Böckchen kaufen sollte, dann achte ich drauf, dass er bereits kastriert ist.

Da ich gelesen hab, dass solche Situationen kein Einzelfall sind, hier nochmal der Tipp: eine ausgerissene Kralle ist nicht wirklich schlimm, das passiert öfter mal - vor allem in freier Wildbahn. Aber es ist für den Laien schwer zu erkennen, ob nur eine Kralle oder eine komplette Zehe fehlt, zumindest wenn das Pfötchen dick ist. Also in jedem Fall sofort zum Tierarzt!

Ach ja, wenn ich schonmal dabei bin: ich wollte erstmal nur 1 Weibchen dazusetzen. Allerdings hab ich gehört, dass man lieber 2-3 nehmen soll. 3 sind mir aber definitiv zu viel. Wie seht ihr das? Würde eine reichen?

Danke und LG!

Das gleiche mach ich auch grad durch. Mein Dicker war seit der Kastration (vor 3 Wochen) sehr vorsichtig mit dem linken Hinterlauf. Gestern Nacht hab ich Blut im Käfig gesehen. Und gerade eben hab ich festgestellt, dass die mittlere Kralle fehlt, bzw. da guckt noch etwas kleines weißes raus. Der Tierarzt ist auch nicht erreichbar - wahrscheinlich erst wieder nächsten Montag. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich mit dem Kleinen machen soll. Hab ihm aber erstmal ein Handtuch reingelegt, um den Kontakt zu den Spänen zu meiden.

Hat jemand vielleicht ne Idee oder kann mich beruhigen?