Hallo! bin neu hier im forum, abr schon seit vielen jahren meeri.halterin.
nun ist es so, dass ich bisher immer 2 böcke hatte. momentan sind es günni (4 monate) und rudi (8jahre). klappt sehr gut, habe immer mit nicht geschlchtsreifen böckchen vergesellschaftet. leider leider ist rudi schwer krank und muss wahrscheinlich bald eingeschläfert werden. er hat starke arthrose und muss schmerzmittel nehmen. ich versuche es trotzdem weiterhin. allerdings rechne ich nicht damit, dass es lange gutgeht....
daher muss ich mir gedanken machen, was ich mit meinem kleinen machen soll später. hatte überlegt ihn kastrieren zu lassen und dann 2 weibchen dazuzutun. allerdings würde ich ihn nur ungern kastrieren lassen... das risiko ist da und er müsste 6 wochen allein sein, was ich nicht gut finde. wäre es nicht auch möglich und gut, 2 nicht-geschlchtsreife böckchen dazuzutun?? dann wäre es eine 3er-bock-wg. denn mit nur einem babyböckchen hat es bisher ja immer gut geklappt. nur mit 2 bzw. 3 habe ich keine erfahrung. oder wäre es möglich einen gleich alten kastraten dazuzutun? dann wären es zwar nur 2, aber ich muss nicht unbedingt 3 haben.
wäre dankbar für tipps!