Beiträge von schweinebär

    war heut beim TA, um nochmal sicher zu gehen. und habe wieder kot abgegeben. sie meinte, das mit den kötteln von dem anderen schwein ist zwar ganz gut, aber schlimmstenfalls hat der kleine auch die bakterien, die der große hat und das wäre dann ja nicht so toll.
    dann haben wir doch nochmal die zähne untersucht, alles ok.
    die TÄ meinte, es könne sein, dass es am einstreuwechsel liegt? den hatten wir nämlich ´vor ein paar wochen... das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen. es könne sein, dass er mit dem heu etwas streu frisst, was er nicht verträgt :?:

    ok, danke. aber was kann ich tun, um die darmflora in ordnung zu bringen?
    hatte ja den tip bekommen etwas joghurt zu geben, habe mich aber noch nicht getraut es auszubrobieren... er hat ja wie gesagt ne ganze weile critical care bekommen. meine freundin mente, das ist super zur regenerierunge der darmflora. aber ich hab da mene zweifel. es sind ja keine bakterien drin... ist das nicht nur päppelfutter bei zwangsernährung?

    man man man... :( der kleene ist immernoch nicht gesund, sondern noch aufgebläht. gebe fleißig lefax und nur heu und wasser. aber seit gestern ganz kleine menge BBB dabei, obwohl ich es abgesetzt habe. aber hatte gerad nix anderes da und dachte, man muss nach der langen magen-darm-problematik ja was für die darmflora tun! :?:
    wie lange dauern solche blähungsgeschichten denn so normalerweise? blöderweise habe ich damals den fehler gemacht zu schnell mit frifi zu füttern :? habe nun auch angst, dass er dass nicht so lange mitmacht...

    achso!
    habe eben gesehen, dass es auch rodicare-pallets gibt ("basic"). da ich mein schwein ja nicht zwangsernähren muss, es frisst ganz normal, finde ich das besser. oder sollte man pallets lieber gar nicht füttern?
    wäre nämlich auch preislich völlig ok, da es 1kg ist

    nein hefepilz hat er keinen im kot! d.h. also,er hat nix. auch keine anderweitigen bakterien. als er damals hefen hatte, waren es sehr sehr wenige, so dass man diese nicht behandeln musste. abgesehen davon ists ja nun egal, da er ja keine hat, das ist ja die hauptsache.
    dieses rodi care kenne ich nicht. wrde s gleich mal bestellen. vermute mal, dass es ähnlich wie critical care ist.
    also ich bin auch der meinung, dass nur heu über so einen langen zeitraum nicht top sein kann...daher bin ich sehr skeptisch...
    mit gurke und fenchel anzufangen, war im übrigen der rat meiner TÄ...ich halte sie schon für kompetent, aber manchmal... hmm...

    ich möchte noch ergänzen, dass der kot auf alle möglichen parasiten untersucht wurde und er war ok!
    habe eben mit der TÄ gesprochen und sie meinte, dass es wohl schweine gibt, die im grunde genommen nur trockenes also nur heu und wasser vertragen und damit sehr gut leben können. weiterhin meinte sie, ich solle ihm 2-3 monate nur heu und wasser geben!
    :?:
    meerschweinchen können sich auch ausschließlich damit ernähren. nach 2-3 monaten soll ich mal mit etwas gurke anfangen... soll ich das nun wirklich machen??
    zumal ich doch noch ein ganz kleines meeri habe, das würde ich ungern auf dauerdiät setzten... ich werde wahnsinnig... :(

    hallo! ich in es wieder...
    also: vor 3 tagn war der kleine -endlich!- nicht mehr aufgebläht. hab mich total gefreut. hatte ja das BBB weggelassen und nur sab gegeben. außerdem hab ich von einer freundin, die auch ein extremes magen-darm-schwein hat, den tipp bekommen, critical care zu geben. auch wenn es heu frisst, sollte es bei ihr wunder wirken. hatte noch was da und habe 3x täglich je ca.10 ml gegeben (sie lieben es).dann habe ich langsam wieder mit FriFu angefangen. klein wenig gurke und fenchel und auch sehr wenig eisbergsalat und sehr sehr wenig paprika. seit vorgestern ist er wieder aufgebläht! habe nun zu lefax gewechselt... mal sehen...aber ich kann schon bald nicht mehr... das kann doch nicht wahr sein?? :o
    könnte es vlt. doch zu viel gewesen sein mit dem frifu? habe aber echt sehr wenig gefüttert. oder kann es was mit den zähnen sein?
    :shock:

    hallo! ich weiß, das thema ist alt, aber der thread passt gerad...
    habe heut bemerkt, dass mein schweinchen weißen/milchigen urin hatte. er sah aus wie sab simplex, und er bekommt es auch seit ca. 2 wochen 3x täglich. kann das auf dem wege abgebaut werden? oder sollte ich mir sorgen machen?? :?

    ok. sollte ich dem kleinen den joghurt denn dann während er die blähungen hat geben, oder danach?


    bzgl. sam: das tut mir sehr leid... nur bei mir ist es schon so, dass er sich nicht wohl fühlt, auch zwischendurch etwas schmerzen hat. er läuft rum, bewegt sich also, frisst auch heu. aber durch den käfig flitzen macht er eben nicht. man sieht ihm schon an, dass er nicht fit ist :-(
    und was könnte man in so einem ultraschall erkennen, was ursächlich für blähungen sein könnte?