essiggurken! hahaaaa, ich kann nicht mehr
Beiträge von schweinebär
-
-
aha, interessant. habe hier einige male gelesen, dass holpallets genommen werden und dass die wohl länger halten. d.h. es lohnt sich also da rein zu investieren? ich nehme immer den 100l sack spähne vom reifeisenmarkt. die stauben wenig. stoh nehme ich nicht, weil angst habe, dass die tiere sich am auge verletzen. aber mit den holzdingern muss ich mir das mal überlegen :wink: wie viel kosten die denn? wo bekomme ich die am besten und günstigesten her?
-
also hatte ihm critical care gegeben. habe es aber wieder abgesetzt, um zu sehen, ob er darauf vielleicht reagiert. wie viel von den rodicar plallets kann ich ihm denn ca. geben?
-
achja... an frifu gabs vorher nur gutes, da bin ich vorsichtig. kein kohl, kein trofu, wenig salate usw.... also am futter wirds nicht liegen...
-
tja mäusle, das weiß ich.... aber bei blähungen bzw. magengeschichten kann ich es nunmal nicht geben. habe es mal ausgetestet miniportionen zu geben, als es ihm viel besser ging. am nächsten tag wieder schlimmer. meine TA hat mir sogar gesagt, dass ich 3 monate nur heu geben soll! meeris können so gut leben. pffff.... sorry, aber das mache ich sicher nicht. ich gebe vitamintropfen ins wasser, aber sonst...daher dachte ich an ein trofu, was gesund ist und die nötigen vitamine hat. da hab ich aber auch angst bzw. weiß nicht, obs gut ist. heute gebe ich nochmal eine kotprobe ab umd sicher zu gehen. und die magensache kann ja nicht von ner blasenetzündung kommen oder? da ist mir jetzt nix aufgefallen, aber man weiß nie... also was würdest du mir denn raten?
ps: habe das thema hier im forum schon ein paar mal aufgegriffen. -
was meinst du mit "blästoff"?
also ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, hab davon noch nie gehört. aber die TÄ meinte, es könnte ja sein...
naja, er hat ca. seit 1 monat blähungen, mal mehr mal weniger. aber nicht mehr so stark. gebe natürlich lefax und nur heu wasser und kräuter... kot ist ok. zähne auch. ansonsten weiß auch der TA nicht woran es liegt... daher die vermutung "spähne" -
hmm...also ist täglich ein bisschen schon zu viel? ok...
nur weiß ich nicht, was ich alternativ zu frifu füttern soll. nur heu über so einen lange zeitraum halte ich für zu "wenig". aber gut, dann gibts das eben nur 2-3 mal die woche -
achja...werde wahrscheinlich das trockengemüse weglassen... da es ja so stark quillt, daher wollte ich es lieber nicht geben. pallets natürlich auch, aber da kommen nur ganz wenige vereinzelt rein. sagen wir mal am tag 2 pallets pro schwein. ist das ok?
übrigens, in den palltes ist zu 100prozent nur gemüse drin. gebe nix mit getreide oder melasse! -
hallo!
also so lange bis er ganz fit ist und dann so 4-5 tage abwarten mindestens. wollte es aber auch so geben. wollte alles seinen anteilen entsprechend zusammenmischen und 2 teelöffel taglich geben für 2 schweine.
allerdings von den pallets ganz wenig, kräuter auch wenig und hauptsächlich dann die blätter und blüten. -
da hab ich mal ne frage: kann es sein, dass ein schwinchen auf bestimmte spähne vom magen her reagiert. und zwar mit blähungen? da wir nun gar nicht mehr wissen, woran unser günni leidet, hat der TA gemeint, es könnte am streu liegen. und tatsächlich, gestern hab ich beobachtet, dass es was dacon frisst...
-
hallöchen!
da mein schweini ja immer probleme mit dem magen hat, sprich blähungen hat und wir mit frischfutter erstmal nicht beginnen wollen, wollte ich dem kleenen eine mischung anbieten und wollte mal fragen, ob das soweit ok ist.
was meint ihr?
die mischung sollt bestehen aushaselnuss-, brombeer- und erdebeerblätter
kamillenblüten und ringelblumenblüten
melisse
pastinakenwürfel (gemüse natürlich getrocknet)
rote beet würfel
zucchiniflocken
tomatenflocken
dillpallets
topinamburpallets
wenig: petersilienstiele, selleriestiele
brenesselblätter
spitzwegerich
(evtl. heucobs)wäre das ok bzw. gesund??
für anregungen und tipps wäre ich dankbar! -
ok danke! dann bleibt es bei den beiden.
das risiko ist zu hoch, ganz klar.
und 3 qm hätte ich auch nicht... so 2,3qm. von daher... -
hm, also wie bei uns menschen?
nur leider habe ich kein platz für 4 tiere, zudem ist es finanziell auch ja auch immer mehr... also d.h. entweder 2 lassen oder nen 3. dazu.
-
Hallo!
was meint ihr, kann ich zu meinem bockduo einen dritten dazugesellen?
der eine bock ist ca. 7 wochen, der andere 4,5 monate.
habe gehört, dass es nich ratsam ist, aber eine züchterin meinte z.b. eine VG in dem jungen alter dürfte kein problem sein.
was meint ihr, leiber zu zwei lassen oder eine wg aufmachen? -
nein nein, das muss ja noch untersucht werden. nur FALLS er welche hätte. denke morgen erfahren wir dann mehr. bei der damaligen kotprobe war ja nix. aber, da es schon so langwierig ist mit den blähungen, wollte ich es nochmal absichern...