Beiträge von Kascha

Oh je, das tut mir jetzt sehr leid den beiden gegenüber, dass ich es genau falsch gemacht hab. Der Tierarzt hatte mich darin bestätigt... das ist so blöd wenn man nicht weiß auf wen man sich verlassen kann was das betrifft.
    Naja, herzlichen Dank für die gute und schnelle Hilfe, ich werde mir was für die beiden überlegen und mal schreiben ob sie doch noch ihre Liebe füreinander entdeckt haben :) !

Alles Gute,
    Kascha

Ja, das wird nicht ganz einfach, aber ich werde auf jeden Fall die Fläche irgendwie erweitern, wahrscheinlich ist wirklich das das Problem.
    Am besten wäre es wahrscheinlich die tatsächliche Fläche zu erweitern, ein Stockwerk "draufzusetzen" bringt ihnen wahrscheinlich nicht sooo viel oder?
    Ich habe noch eine Frage: Im Moment sind die beiden getrennt voneinander in zwei verschiedenen Käfigen, da der Gebissenen sich erst in Ruhe erholen sollte. Die Käfige stehen dicht nebeneinander, so konnten sie sich beschnüffeln (allerdings auch leider anzicken) und ich habe auch mal gewechselt, so dass jeder in dem Käfig des anderen war. Sie waren jetzt eine gute Woche so getrennt. Jetzt möchte ich sie natürlich wieder zusammen setzen, meinst Du das ist mit entsprechend mehr Platz zu verantworten oder ist es bei Meerschweinchen wie bei manch anderen Tieren, dass sie sich nun nicht mehr richtig (er)kennen?
    Ich habe ein bisschen Angst dass die beiden sich gleich wieder beißen und der arme Peppino (der Gebissene) die nächste Wunde davon trägt...

Liebe Grüße und Danke!
    Kascha

Hallo Nadine,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Das Gehege der beiden ist 1,50x1m.
    Auslauf bekommen sie möglichst täglich ein-zwei Stunden quer durch meine ein Zimmer-Wohnung.
    Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob ich den beiden ihre Streitereien durch mehr Platz besser abgewöhnen könnte?

Liebe Grüße,
    Kascha

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne mal eine fachkundige Meinung zu meinem Problem hören:
    Ich habe zwei Meerschweinchen-Böckchen, die sich kennen seit sie knapp 2 Monate alt sind.
    Sie haben sich immer so lala verstanden, das heisst sie waren meist friedlich, haben sich aber schon öfters "angeklappert" und vereinzelte Male haben sie auch richtig gekämpft.
    Bei einem solchen Kampf zieht der zierlichere der beiden regelmäßig den kürzeren, zweimal hatte er dadurch eine Bissverletzung an der Backe, aus einer dieser Verletzungen wurde leider ein Abszess.
    Er ist schon wieder gut verheilt, aber natürlich war die Behandlung für ihn alles andere als schön und sehr stressig-ich bin regelmäßig ein bisschen gestorben wenn ich die wunde spülen musste und das arme tier geschrien hat wie am spieß.
    Nachdem ich ihm solche Dinge in Zukunft ersparen will, habe ich überlegt die beiden kastrieren zu lassen-3 tierärzte haben mich darin bestätigt.
    Also habe ich morgen einen Termin, jetzt habe ich jedoch so häufig im Internet gelesen, dass eine Kastration in einem Fall wie unserem nicht helfen würde, d.h. die Belastung für die Schweinchen wäre volkommen unnötig.
    So, nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wem ich glauben soll und was ich nun machen soll...Was denkt ihr denn darüber? Kastration ja oder nein?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
    Kascha