Beiträge von Wuschy

Danke, ich werde mit dem kleinen zum Tierarzt gehen.
    Glaub mir, ich saß am Sonntag, als ich die Meerschweinchen zum erstenmal sah, selbst weinend vor ihnen, weil ichs nicht glauben konnte.
    Ich mache mir richtige Vorwürfe, dass ich nicht schon eher gekommen bin, um zu schauen, ob meine Mutter alle gut versorgen kann usw.
    Sie traute sich anfangs nicht mal, mir den Kleinen zu zeigen.
    Vermehrt wird auf keine Fall mehr, dafür sorge ich schon.

LG

Hallo,

wie ich schon mal geschrieben habe, besitzt meine Mutter 8 Meerschweinchen.
    Um die Haltung habe ich mich nun gekümmert, das heißt, dass sie nun genügend Platz bekommen.
    Die Babys stammen von Vater und Tochter, also alles Inzucht.
    Bei 5 von 6 Meerschweinchen ist nichts zu erkennen, der Kleinste ist allerdings ziemlich unterentwickelt.
    Er war beim zweiten und letzten Wurf dabei.
    Mit ihm kamen zwei weitere Böcke auf die Welt, alle 3 sind nun 3 Monate alt.
    Die anderen Beiden schauen sehr normal aus, wachsen auch gut.
    Der Kleine ist allerdings noch sehr klein, sein Gesicht teilweise zu winzig, für seinen Körper, seine Nase und der Mund viel zu groß.
    Sein Fell wächst unterschiedlich lang, an den "Oberschenkeln" wächst ihm vorne überhaupt kein Fell und seine Haut fühlt sich noch sehr schrumpelig an.
    Ein Auge ist rot, das andere schwarz (wird wohl nicht schlimm sein).
    Meine Mutter sagt, dass er fressen würde, ich beobachte das im Moment und habe ihn erstmal in mein Zimmer gestellt.
    Er hat ein gewicht von ca. 700 gramm, hat von Sonntag bis heute auch nicht abgenommen.
    Die anderen Meerschweinchen akzeptieren ihn nicht, das ändert sich aber hoffentlich, sobald der große EB am Wochenende kommt.
    Meine Sorge ist nun, dass er nicht akzeptiert, und er noch innerliche Probleme, also Krankheiten usw, bekommen wird.
    Er soll nun kastriert werden und nach 6 Wochen zu seiner Mutter und zwei Geschwistern (beides Weibchen) kommen.
    Wollte ihn eventuell auch mit zu mir nehmen, denke aber, dass es schlimm wäre, wenn ich meine 3 trennen müsste, um 2 Gruppen zu machen, da ich bereits einen Kastraten und zwei Weibchen habe.

LG: Nathalie

Hallo,

danke, für deine Antwort, ich schaue mich zwischendruch schon um.
    Das Problem ist einfach, dass für alle kein Platz vorhanden ist.
    Ich versuchte vor einen Wochen schon meine Mutter zu überreden, mich die Tiere vermitteln zu lassen.
    Auf einmal hieß es, sie hätten nun ein großes Gehege, welches auf 4 Etagen aufgeteilt wäre und alle Gruppen genügend Platz hätten.
    Als ich heute ihr "Gehege" gesehen habe, bin ich aus allen Wolken gefallen...
    Ein Gerüst, welches einfach nur die 4 Käfige hält.
    Es wächst ihr über den Kopf.
    Wo bitte will sie 3 Gruppen, wenn das Böckchen kastriert ist, unterbringen.
    Ich würde ihr selbst ein großes Gehege bauen, es scheint ihr aber das Geld zu fehlen, um das nötige Material zu kaufen, Klapgehege, alles schon vorgeschlagen.
    Ich bleib dran, um wenigstens 2 Gruppen vermitteln zu können.
    Mit einer könnte ich sie unterstützen, aber nicht mit allen, zumal ich in einem anderen Land lebe.
    Momentan bin ich völlig platt, hätte niemals gedacht, dass sowas passieren würde.

Hallo,

es fällt mir nicht leicht, das hier nun zu schreiben, sehe aber ein, dass ich das für die Tiere mache.
    Ich habe mir die Zeit genommen, eine Woche nach Deutschland zu fahren, um zu schauen, wie es nun den Meerschweinchen meiner Mutter geht.
    Die 8 leben draußen, aufgeteilt in 3 kleinen 100x 50 cm Käfigen und einem etwas größeren.
    Die Gruppen bestehen aus jeweils 2x 2 Böcken, 1x 3 Mädchen und einem Schwein, der in Einzelhaft sitzt, da er von den anderen zwei Böcken völlig zerbissen wurde, zu den Mädels darf er noch nicht.
    Nun suche ich dringend noch einen großen Eb, damit ich wenigstens eine Gruppe schon mal irgendwie gut untergebracht bekomme, also die 3 Weibchen mit dem Bock, nachdem er kastriert ist.
    Gibt es jemanden, der noch einen alten Eb abzugeben hat und in NRW wohnt?
    PLZ: 52511 oder auch etwas weiter weg.
    Meine Eltern wohnen in der Umgebung von Aachen/Mönchengladbach/Geilenkirchen.

Hallo,

ich würde dir raten, noch einen Kastraten und ein Weibchen dazu zu setzen.
    4-er Gruppen sind schöner als 3-er, merke das gerade auch bei meinen Schweinchen, bei einer 3-er Gruppe kann (muss aber nicht unbedingt sein) es immer mal passieren, dass einer zum Außenseiter wird, wenn auch nicht dauerhaft.
    Den Käfig natürlich vorher grundreinigen. :)

Was meinst du denn mit "es sollte passen"?
    Denk nicht daran, was ihr gerne möchtet, sondern daran, dass die kleine Maus dringend einen Partner braucht.
    Schau dich mal hier im Forum um, vielleicht siehst du ja eins, welches in deiner Nähe wohnt und geeignet wäre. :)
    Es ist immer sehr traurig, wenn ein Schweinchen stirbt, natürlich fällt es dann auch schwer, direkt ein neues Schwein zu holen, muss aber sein.

Hallo,

zum Tod deines Tieres kann ich dir nun nicht viel sagen, außer, dass es mir leid tut.
    Das einzige, was du nun machen kannst, ist es ihm so schnell wie möglich einen neuen Partner zu besorgen, am besten noch morgen.

Zitat von Vonni

Vielleicht würde ein drittes Schweinchen für den Ausgleich sorgen.
    Am besten ein Kastrat :wink: .

Hallo,

das aber auch nur dann, wenn sie einen Kastraten findet, der auch "auf Nähe steht".
    Sehe es im Moment auch bei meinen 3 Schweinchen.
    Meine Damen schlafen lieber alleine, der Kastrat quätscht sich aber auch schon mal gerne irgendwo mit rein, dann wird natürlich gemeckert und er muss gehen.

Hallo,

dein Schweinchen kommt der anderen Dame damit einfach nur zu nahe.
    Mit ihrem lauten quicken macht sie deutlich, dass sie das nicht möchte.

Das tut mir leid, bin wirklich auf Fotos gespannt. :)
    Bei Schwangerschaften kann ich dir leider nicht behilflich sein, würde es bei einem Tierarzt abklären lassen, falls sich hier sonst niemand dazu meldet und etwas anderes sagen kann.
    Ich wünsche dir viel glück, dass sie nicht Schwanger ist und du so bald wie möglich einen Partner hinzusetzen kannst.