Beiträge von Wuschy

hallo, danke für deine antwort. :)
    von einem milbenbad habe ich noch nie etwas gehört.
    wuschi hatte die milben als erstes, mit ihr waren wir schon kurz vor weihnachten beim tierarzt.
    sie behandelte wuschi mit einer spritze und gab uns noch für weitere 5 tage ein mittel mit, welches wir dem schwein in den mund "spritzen" mussten.
    wir sollten einige tage, bzw wochen warten, bis es besser werden sollte.
    heute sind wir dann wieder gegangen und haben mucki vorsichtshalber mitgenommen, um sicher zu gehen, dass es nichts hat.
    beide schweinchen bekamen tropfen auf den nacken, das müssen wir jetzt alle 2 wochen wiederholen.
    da mucki nicht so schlimm befallen ist, wie wuschi, bekommt nur wuschi wieder für eine woche die tropfen in den mund.
    heute war es eine andere tierärztin, die sich wohl besser mit kleintieren auskennt.
    sie hat uns auch ein spray bestellt, mit dem wir den käfig grundreinigen sollen.
    wir können es spätestens übermorgen abholen.
    in 3 wochen sollen wir nochmal zum tierarzt, um zu schauen wie es dann mit den milben aussieht, sie sollen ja sehr hartnäckig sein
    :?

hallo,
    mein freund und ich waren eben mit unseren zwei kleinen schweinen beim tierarzt, da beide milben haben.
    eigentlich wollten wir nächste woche ein böckchen, welches aus einer notstation und auch schon kastriert ist, dazu setzen.
    nun sagte uns die tierärztin, dass es nicht so gut wäre, da die milben auch im käfig verteilt wären (die eier) und wir den jetzt jede woche grundreinigen müssen, bis beide schweine frei von milben sind.
    wir haben einen 3 etagen käfig, mit den maßen 1,60*0,70, pro etage.
    kann man den bock, bis mucki und wuschi frei von milben sind, so lange alleine in eine etage setzen oder reicht es nicht, sich nur zu hören?
    ich danke euch schon mal für eure antworten.

lg: Wuschy

hallo,
    ich hatte das problem auch, mit unserem kleinen schweinchen wuschi.
    es frisst auch am liebsten nur paprika, gurke, löwenzahn und heu, etwas anderes wollte es nicht anrühren.
    jetzt lege ich immer als erstes möhren und fenchel in den käfig, je nachdem was an der reihe ist.
    zum schluss,wenn alles andere weg ist, gibt es erst gurke und paprika.
    zucchini rühren sie aber nicht an :? .
    ich hatte ihnen, anstatt einem stück gurke, zucchini reingelegt.
    sie dachten es wäre gurke und nahmen es in den mund, doch nach einigen sekunden spuckten sie wieder alles aus, das kann ich vergessen.

Hallo, nun wollte ich euch mal die beiden schweinchen meines freundes und mir vorstellen. :)

das ist wuschi mit unserem hasen, der leider vor ungefähr 2 monaten,wegen seines alters (10 jahre), verstorben ist.

http://www.bilder-hochladen.net/files/dps5-2-jpg.html

das ist unser faules schweinchen mucki, in ihren schlafpositionen. :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/dps5-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/dps5-3-jpg.html

man sieht mucki noch in einem käfig, aber keine sorge, wir haben schon etwas eigenes gebaut.
    bilder gibt es auch noch. :wink:

ich habe die "größere" version von dem käfig, aus der zoohandlung.
    die gitterstäbde habe ich entfernt und drüber noch eine etage gebaut.
    sie dürfen auch im ganzen zimmer rumlaufen, fühlen sich allerdings ohne streu nicht wohl.
    das sollte als "überwinterungsmöglichkeit" dienen, wenn sie sich aber aus platzmangel streiten, muss natürlich was größeres her.
    ich werd mich auf jeden fall heute noch dran geben. :)
    habe schon einige ideen.

hallo,
    mein 9 monate altes meerschweinchen wiegt zwischen 600-800gramm.
    das allerdings auch nur, weil es sich , wenn ich nicht aufpasse, nur von parika,heu, löwenzahn und gurke ernährt.
    seit einer woche bleibe ich immer dabei und fütter zuerst die "dickmacher" (möhren), anschließend das, was es so gerne hat.

hallo nochmal,
    ich habe gerade noch ein bisschen im forum gelesen und gesehen, dass es eventuell doch am käfig liegen könnte.
    im sommer dürfen die beiden den ganzen tag im garten herumlaufen, ich setze mich dann dazu, damit die beiden nicht weglaufen.
    wenn ich mal nicht draußen bin, haben sie auch noch einen großen eigenbau, den ich dann zudecke, damit keine tiere an die beiden kommen.
    abends kommen sie dann wieder in ihren käfig, mit einem großen auslauf (dran gebaut), wo sie dann auch herumlaufen können.
    die beiden sind jedoch so penibel, dass ich selbst den immer mit streu auslegen muss.
    da in dem raum, wo sie normalerweise stehen, die heizung ausgefallen ist und die beiden ständig genießt haben, habe ich sie zu mir ins zimmer geholt.
    sie nießen nicht mehr, ich haben den käfig mit ins zimmer geholt, allerdings ohne den auslauf dahinter.
    ich habe den käfig aber noch mit einer zweiten etage ausgebaut und oben die gitter abgemacht.
    ich lasse sie auch über den boden laufen aber dort fühlen sich die beiden so gar nicht wohl.
    mit dem einverständnis meines freundes räume ich nachher mal das zimmer um und baue einen großen eb.
    hoffentlich wirds dann besser, und falls nicht, kommt doch noch ein böckchen dazu, mit dem hätte ich sowieso noch etwas größeres bauen müssen.

hallo,
    ich habe zwei meerschweinchen (beides weibchen).
    die beiden sind ziemlich unterschiedlich, das eine (wuschi , 9 monate alt) ist richtig aufgeweckt und das andere (mucki, 2 jahre alt) ist eher ein faules, bequemes schweinchen,welches nur sportlich wird, wenn es frischfutter gibt. :)
    es gab fast nie streit, doch seit einer woche streiten die beiden mindestens 6 mal täglich, haben sich aber zum glück noch nicht gebissen. :roll:
    genügend platz , um sich aus den weg zu gehen, haben sie auch.
    kann es sein dass die beiden sich bei der rangordnung nicht einig werden?
    :? sie sind wirklich beide sehr stur, selbst ich habe bei dem kleinen nicht viel zu sagen.
    wegen dem futter müssen sie sich auch nicht streiten, ich achte sehr darauf, dass sie 4 mal täglich gemischtes frischfutter bekommen und immer genügend heu haben (trockenfutter gibt es gar nicht).
    wuschi bringt mucki auch schon mal ein stück gurke in die untere etage, wenn mucki "verschlafen" hat, dass ich wieder neues futter gebracht habe.
    ich habe oft gelesen, dass man ein böckchen dazuholen müsste, wenn sich die beiden weibchen nicht einigen können.
    ich möchte nicht, dass sich die beiden irgendwann beißen und freue mich schon über eure antworten. :)