Beiträge von Wuschy

hallo,
    da unser meerschweinchen, wuschi, sehr lange haare hat, müssen sie regelmäßig geschnitten werden.
    wuschi lässt dich das jedoch überhaupt nicht gefallen, wir haben es mit verschiedenen scheren und sogar einem rasierer probiert, welcher klein ist.
    es ist auch ausgeschlossen, dass wir das meerschweinchen verletzen könnten.
    heute war es mal wieder soweit, da ihr fell wieder bis zum boden hing , es nun immer noch teilweise tut .... :? , wuschi hat sich rausnehmen und ihr medikament geben lassen.
    danach durfte sie , als belohnung, an einer gurke knabbern.
    wenn wir dann ihr fell schneiden wollen, quickt sie laut, springt in die luft und dreht sich dabei.
    wir haben es dann wie gesagt mit dem kleinen rasierer versucht (elektrisch), damit haben wir nicht mal den ansatz berührt, sondern nur die spitzen.
    so schlimm schimpft sie allerdings nur mit uns, wenn wir am rücken und po schneiden müssen.
    an ihrem kopf ist es völlig ok, wuschi lässt sich aber auch nur am kopf, ohren und kinn, streicheln.
    danach ist sie mindestens eine stunde beleidigt und nimmt nicht mal mehr ein stück gurke an.
    normalerweise kommt sie auch öfter ans fenster gelaufen, um futter zu bekommen oder ab und zu mal "gekrazt" zu werden.
    habt ihr vielleicht einige tipps für mich?
    mit essen , bzw ihrem liebslingsessen, lässt wuschi sich nicht bestechen.

lg: yves und nathalie

hallo, ne, er hat noch eine schwester, ich kann mir aber schon denken, wieso er schon so kräftig ist.
    er klaut den "großen" schon ihr futter. :roll:
    aber fressen ist genug da, heute habe ich eine hand voll löwenzahn, ruccola, 18 stücke paprika (für jeden 6 stücke) , für jeden 4 scheiben gurke , basilikum, pastinake, möhren,kleine partytomaten (nur wenig) und fenchel gefütter.
    natürlich alles portioniert.
    heu steht ihnen auch immer genügend zur verfügung, und nachher gibt es auch noch mal eine kleine portion frischfutter. :)
    wuschi muss abends auch immer mit einem stück gurke bestochen werden, damit sie sich die medikamente, ohne großartig "zu zicken" , geben lässt.
    die anderen stehen dann an der scheibe und quitschen, da kann man ja nicht nein sagen, auch wenn es eigentlich schon genug gewesen wäre. :?
    es ist aber komisch, dass der reiz, an einer ganzen gurke zu knabbern, größer ist, als an einem kleinen stück zu fressen.

lg: nathalie :)

Hallo,
    nach langem überlegen und befragen, haben wir uns dazu entschieden, das kleine böckchen doch zu nehmen.
    seine mutter war in einer sehr großen gruppe, welche aus 200 meerschweinchen (viele weibchen auch noch schwanger) bestand.
    der besitzer ist plötzlich krank geworden und konnte die tierchen nicht mehr versorgen.
    verschiedene notstationen haben sich dann dazu bereit erklärt, diese schweine bei sich aufzunehmen, um für jedes schwein ein neues zuhause zu finden.
    die zusammenführung von ihm und den beiden weibchen lief ganz gut. :)
    mein freund hat schon einige fotos gemacht.

das ist fluffy, er ist am 04.12.09 geboren und wiegt 500gramm.
    wir dachten, dass es etwas länger dauern würde, bis er sich einlebt.
    nach nicht mal einer stunde flitzte er schon durch den käfig und fand auch direkt die treppe zur nächsten etage. :)

http://apload.de/bild/37613/p10203661G0Y3.jpg

http://apload.de/bild/37615/p1020385SK43N.jpg

ein lustiges foto vun mucki, dem riesen po, und dem kleinen fluffy. :)

http://apload.de/bild/37617/p1020357LI1IC.jpg

hier sind alle 3 zusammen, links mucki, in der mitte fluffy und rechts wuschi.

http://apload.de/bild/37619/p1020350WUAJK.jpg

lg: nathalie

hallo, also für mich sieht es auf jeden fall nach einem pilz aus.
    ich hatte schon einmal hautpilz und habe diesen, leider, an unseren hund übertragen.
    aber wie du und die anderen schon schreiben, wäre ein gang zum tierarzt das beste.

lg und alles gute für dein meerschweinchen. :)

hallo,
    ja, die sonnenblumenkerne habe ich schon vor wochen gekauft, weil ich gelesen habe, dass die gut sind.
    zuerst habe ich sie einfach so in eine schüssel gelegt, um zu schauen, ob sie es auch so fressen.
    das wollten sie nicht, dann habe ich es unter einem stück gurke geschoben, bzw im gemüse, von dem sie gar nicht genug bekommen können.
    wuschi hatte dann auch einen kern im mund, allerdings mit der gurke.
    die gurke wurde gefressen und der kern landete wieder auf dem boden... :roll:
    ich werde es weiterhin anbieten, kann sie jedoch nicht dazu zwingen.

hallo, nochmals danke. :)
    wir werden mit den schweinen nochmal zum tierarzt gehen und wuschi weiterhin mit dem medikament versorgen, wenn du schon sagst , dass es sinn macht, wird es wohl schon stimmen. :)
    es würde mich jedoch wundern, wenn dieser lippengrind durch vitaminmangel entstanden ist.
    ich füttere: paprika (rote, gelbe und grüne), gurke, basilikum ,löwenzahn, rucola, manchmal ein wenig petersilie, möhren, pastinaken, fenchel, süßkartoffeln und tomaten, zucchini und brokkoli werden nicht einmal beschnuppert.
    wuschis lippengrind kam erst, als wir das heu von einem bauern holten.
    ich musste es immer aussortieren, weil einige stücke wirklich zu hart/fest waren.
    nun haben wir wieder weicheres heu.
    ich habe mal gelesen, dass bei lippengrind keine parika verfüttert werden sollte, stimmt das?

hallo, vielen dank für den link.
    du hast völlig recht, es sieht wirklich so aus. :(
    ich verstehe nicht, wieso den beiden tierärzten das nicht aufgefallen ist.
    bei lippengrind sitzen aber auch parasiten in den krusten oder?
    das wäre sonst komisch, da sie abstriche machte.
    das mittel, welches wuschi in den mund bekommt, setze ich jetzt wohl mal besser ab.
    morgen rufen wir sie noch einmal an, dabei hatte ich extra noch nach lippengrind gefragt.
    hast/habt du/ihr schon erfahrungen mit lippengrind?
    würde mich freuen, wenn ihr uns ein paar tipps geben könntet.
    ich möchte nicht noch mehr falsch machen.

Also die Ärztin hat die "Kruste" unter dem Mikroskop angesehn und da meinte sie wären auch die Parasiten klar zu erkennen.

Beide haben sie in der Nasengegend, Mucki jedoch viel weniger und bei ihr war die Kruste auch viel heller, die konnte man auch ganz leicht wegmachen weil sie noch nicht so tief in der Haut waren meinte die Ärztin.

Wenn morgen das neue Schweinchen kommt kann ich das dann trotzdem zu den anderen setzen wenns Milben sind, oder sollte ich das lieber lassen, da sie sich ja mit der Nase beschnuppern. Evtl. könnte ich dem neuen auch ein Tröpfchen von dem Stronghold aufs Genick tun, das würde ja dann wahrscheinlich vorbeugen oder?

Einerseits siehst Lippengrind ähnlich, andererseits hats Mucki ja auch seit einigen Tagen, aber Lippengrind ist doch nicht ansteckend oder?

Hab noch ein aktuelles Foto hochgeladen, da sieht mans schon recht gut.

http://apload.de/bild/37408/fdfdfdJQBUG.png

PS: Die Ärztin hatte bereits eine Ratte und ein Kaninchen von uns einschläfern müssen, hat dafür aber aber nichts gefragt. Und sie hat sich auch lange mit dem Meerschwein befasst und sich das alles genau angeschaut, deshalb wirkt sie auf mich jetzt nicht so als ob sies nur wegen des Geldes tun.

MfG
    Yves

unser problem war jetzt, dass wir nach dem notböckchen schon gefragt hatten und uns dieser für nächste woche zugesprochen wurde.
    es wäre wirklich schade, ihm jetzt abzusagen.
    die tierärztin meinte gestern, dass er auch an parasiten kommen könnte und es besser wäre, ihn erst bei den beiden zusetzen, wenn sie wieder parasitenfrei sind.
    ich möchte dem kleinen nicht schon am anfang zumuten, alle 3 wochen zum tierarzt zu müssen, gerade weil er dann wieder in einer neuen umgebung ist und sich noch nicht richtig einleben konnte.

hallo, vielen dank für eure antworten.
    baden würde ich die beiden auch niemals, ich hatte aber auch nicht vor die beiden zu trennen. :)
    wuschi hat überall kruste an den lippen und ein stück weiter hoch zur nase.
    die tierärztin hat einen abstrich von wuschis und muckis mund gemacht, die parasiten waren deutlich zu erkennen.
    bei mucki sitzen diese oberflächlich, bei wuschi sitzen sie jedoch tiefer.
    das medikament, welches wir wuschi in den mund geben müssen, fängt mit den buchstaben (marpo...) an, weiter kann ich leider nicht lesen, es wird jedoch noch nachgefragt.
    wuschi soll täglich nur 0,2ml bekommen.
    die tropfen, die wuschi und mucki auf den nacken bekommen, heißen stronghold.
    ich weiß jetzt leider nicht, ob das mittel für den mund auch in deutschland angeboten wird , aber ich denke mal schon.
    wir hatten jetzt zwei tierärzte, die beide auf die diagnose milben und parasiten kommen.
    ich muss aber dazu sagen, dass die tierärztin von gestern wohl mehr darüber weiß, da sie als erste auf die idee kam, einen abstrich zu machen.

pia: bei wuschi fing es mit leichten krusten an den mundwinkeln an.

Mäusle: vielen dank für den tipp, wie ich die holzhäuschen usw reinigen kann. :)

hallo,
    es steht zwar auf der dose drauf,ich kann es aber leider nicht lesen, da es halb verschmiert ist.
    ich muss aber sagen, dass es schon ein wenig geholfen hat, da es vor weihnachten noch viel schlimmer bei wuschi war.
    sie sagte, dass es noch ein neueres mittel wäre, es aber schon vielen tieren geholfen habe.
    auf einer anderen internet seite habe ich gelesen, dass eine vet-sept salbe gut wäre.
    ich habe sie auch danach gefragt, da wuschi und mucki es aber auf den lippen haben, schließt sie salben aus, weil sie das natürlich abschlecken.
    ich werde aber noch einmal nach dem mittel fragen.