hallo,
ja genau, so beschrieb es die tierärztin auch, allerdings noch mit dem satz, dass man sich tiere nicht nur hält, um sie füttern zu können.
naja, wir lassen ihnen ihre kuschelsachen und unterstände/häuser.
gestritten wird sich nie um häuser, sie schlafen sogar zu dritt in einem, obwohl sie wirklich viel auswahl und platz haben.
Beiträge von Wuschy
-
-
hallo,
wir haben bis jetzt immer ruccola in tüten gekauft, gut zu wissen, dass es nicht so gut ist.lg: yves und nathalie
-
hallo,
als tierärztin, ist sie für die meerschweinchen, generell für kleintiere, sehr geeignet, allerdings nur für medizinisches.
ich konnte gestern nicht meckern, sie war vorsichtig und hat auch festgestellt, dass die meerschweinchen "nur" haarlinge haben, bei wuschi leider auch noch lippengrind.
selbst da war sie verwundert, weil lippengrind bei peruaner meerschweinchen nicht so häufig vertreten ist, soll jedoch nicht heißen, dass sie davon ausgeschlossen wären.
sie setzt sich auch für die meerschweinchen, besonders in tierhandlungen, ein.
den meerschweinchen alle unterschlüpfe wegzunehmen, kann ich auch nicht nachvollziehen.
so wie sie es erklärt hatte, sollte es nichts schlechtes sein.
ich war mir aber , wie bereits gesagt, so unsicher, da ich auch immer der meinung war, und bin, dass die schweinchen ihre unterschlüpfe benötigen.
deswegen habe ich hier auch noch einmal nachgefragt.
lg: yves und nathalie -
hallo,
sonnenblumenkerne kann man ruhig füttern, die genaue menge weiß ich leider auch nicht, für die tiere sollen sie allerdings gesund sein.lg: yves und nathalie
-
es ist auch immer sehr traurig, auf internetseiten zu gehen, auf denen die meerschweinchen vermittelt werden sollen.
man würde am liebsten alle nehmen, hat aber nicht den nötigen platz, also muss man es lassen.
deswegen hoffe ich jetzt auch, dass "zero&light" sich dafür entscheidet, die meerschweinchen aus den notstationen zu nehmen.lg: yves und nathalie
-
hallo, die sind ja wirklich süß.
ich hoffe sehr für dich, dass du sie vermittelt bekommst, falls du sie nicht behälst.
bei dem süßen gesicht, besonders von zausel, kann man doch gar nicht nein sagen.lg: yves und nathalie
-
hallo,
du schreibst, dass ihr nachwuchs haben wollt, um ihnen ein schönes leben bieten zu können.
wie die anderen schon schreiben, sitzen in notstationen ganz viele, auch kleine, meerschweinchen, welche nur darauf warten, ein schönes leben geboten zu bekommen.
bei eurem platzangebot, wie du sagst, könntet ihr vielen meerschweinchen helfen.lg: yves und nathalie
-
hallo, ja das stimmt.
wir waren schon froh, dass wir jemanden gefunden hatten, welche auch die krankheiten der tiere feststellen kann und uns die richtige medikamente verschreibt.
danach erzählte sie uns von ihrer haltung und über die sogenannten "vorteile", welche keine richtigen sind.
die tiere würden, wenn z.b jemand fremdes kommt, in die ecke laufen und sich ducken, naja.
ich musste meinen freund aber auch nicht dazu überreden, die sachen wieder in den stall zu setzen.
nachdem wir einige antworten gelesen hatten, war er auch sofort wieder dafür, alles zurück zu stellen.
den tierarzt werden wir wohl, bei krankheiten, weiterhin besuchen, uns bei der haltung aber nichts einreden lassen.lg: yves und nathalie
-
hallo, und danke für eure antworten.
wir haben gerade wieder alles eingeräumt.
wenn mehrere sagen, dass es nichts bringt und ich selbst auch unsicher bin, ist es das beste, alles so zu lassen.
jetzt dürfen sie sich noch auf ihre kuschelsachen freuen, die hoffentlich bald ankommen.
die tierärztin war der meinung, dass der ganze stall ihr haus "über dem kopf" wäre.lg: yves und nathalie
-
hallo,
wie in einem anderen thread schon beschrieben, riet uns eine tierärztin, die häuser usw, aus unserem stall, zu entfernen.
das verhalten scheuer, bzw fauler meerschweinchen würde sich dadurch verbessern.
zusätzlich gäbe es keine streitgründe mehr, wobei unsere meerschweinchen sich eigentlich noch nie um ein haus gestritten haben, oft schlafen sie sogar zu dritt in dem riesen haus.
sie ist eine gute tierärztin und wird auch von vielen empfohlen, trotzdem bin ich noch etwas unsicher und weiß nicht, ob es eine so gute idee ist, den tieren die ganzen dinge wegzunehmen.
es wird sich nun ein wenig mehr bewegt, aber so toll siehts auch nicht aus.
wenn die tiere panik bekommen, können sie sich nicht mehr zurückziehen, sondern müssen sich damit auseinander setzen.
die tierärztin meinte, dass sie das schnell lernen und nach einer gewissen zeit auch nicht mehr ängstlich auf neue sachen reagieren.
ich habe allerdings das gefühl, ihnen ein stück "sicherheit" zu nehmen, dafür kümmere ich mich ja um die schweine, damit sie sich wohlfühlen und sich zurückziehen können, wenn ihnen danach ist.
ihr leben ist ja nur kurz, also darf es auch ein faules und bequemes sein.
mein freund ist aber dafür, dass die sachen rauskommen, also haben wir einen kompromiss geschlossen.
wir lassen jetzt alles so lange draußen, bis sie sich an ihren neuen auslauf gewöhnt haben.
wenn sie von alleine in den auslauf, rein und wieder zurück gehen, stellen wir die ganzen sachen wieder in den stall, dann können sie selbst entscheiden, ob sie sich lieber zurückziehen wollen oder in einem großen offenen raum laufen möchten.
wie seht ihr das?
die meinungen sind sicher verschieden, ich würde sie jedoch gerne wissen wollen.lg: yves und nathalie
-
hallo,
wir waren gerade beim tierarzt, da habe ich auch mal nachgefragt, was man mit zicken machen könnte.
die tierärztin meinte, dass die schweinchen so einen aufstand machen, wenn sie vorher schon "geladen" sind, also ein wenig sauer.
wuschi könnte z.b ein wenig sauer sein, weil sie mit ner anderen dame um die rangordnung zu kämpfen hat, der kleine hat ja mit 4 wochen noch nichts zu sagen.
es sind kleinigkeiten, sie streiten sich ums tollste haus und keiner will nachgeben, nicht bei allen schweinchen ist das so.
sie erzählte mir aber auch, dass man die ganzen sachen, wie häuser, kuschelkram usw eventuell rausholen sollte, denn der stall wäre ihr haus.
sie ist züchterin und wirklich eine super tierärztin für kleintiere.
ihre begründung war, dass die tierchen sich direkt verkriechen, wenn sie angst verspühren.
außerdem gibt es bei vielen tierchen auch häufig streit, um häuser und co, gespielt wird mit den sachen sowieso nicht.
meerschweinchen spielen auch untereinander nicht wirklich, nur so eine art "fangen", laufen hintereinander her.
ich habe es einfach mal gemacht, und alles rausgenommen.
am anfang hab ich auch gedacht, dass man den tieren doch nicht alles wegnehmen kann, bin auch jetzt noch nicht gaaanz davon überzeugt.
die meerschweinchen von der ärztin sollen wohl auch so leben und sind nicht, wie viele meerschweinchen, scheu und faul.
wir haben die sachen mal rausgeholt, erstmal für eine woche, um zu schauen wie es läuft.
mucki, unser faules meerschwein, ist aber jetzt schon aktiver.
sie flitzt durch den stall, was sie sonst noch nie getan hat und gestritten kann jetzt auch nicht mehr werden.lg: yves und nathalie
-
hallo,
also mit dem mittel kenne ich mich nicht aus.
wir müssen heute abend allerdings wieder zu einem tierarzt, wegen muckis und wuschis milben/lippengrind/parasiten, diesmal ist es ein anderer, welcher sich wohl sehr gut mit meerschweinchen, kleintieren, auskennen soll.
da frage ich direkt mal nach und berichte auch davon.lg: yves und nathalie
-
hallo, danke für die antworten.
wuschi sieht nach der rasur zwar auch immer etwas komisch aus, es muss jedoch sein.
also wenn es wie bei menschen wäre, könnte man meinen, dass ihnen ihr fell heilig wäre.
man darf sie aber generell nicht am rücken oder po berühren, ist denke ich, wie ihr schon schreibt, bei ziemlich vielen tierchen so.
wir berühren wirklich nur ihr fell und die schere schneidet auch gut, wuschi merkt es direkt und wird ziemlich zickig.
danach kann man sie nur noch ruhig stellen, indem man sie wieder zurücksetzt.
es bedeutet bestimmt auch eine menge stress für die tiere.
ich frage mich allerdings, was man machen könnte, um ihr das rumlaufen zu erleichtern, indem man ihr das fell schneidet, ohne dass wuschi so sauer wird usw.
hoffe ihr bekommt eure "raudis" auch noch in den griff. :wink:lg: yves und nathalie
-
hallo, danke für deine antwort.
ja, ich benutze auch lieber eine schere.
wir haben das auch schon so gemacht, ich hatte wuschi auf der hand, mit einem stück gurke, und mein freund wollte die hängenden haare schneiden, es konnte also gar nicht "zwicken".
nicht mal das will sie, wuschi kratz mich sogar, ein richtig stures schwein.
das selbe spiel haben wir auch beim krallen schneiden mit ihr, das andere weibchen ist nicht so.
wir konnten die langen haare am po noch entfernen, danach lässt sie sich aber nicht einmal mehr hochheben, um wieder in den stall getragen zu werden.
es wundert mich aber schon ein bisschen, da sie sonst ein sehr liebes schweinchen ist.lg: yves und nathalie
-
hallo,
mein freund und ich haben heute auch einige dinge bestellt.
wir sind total gespannt.
euer angebot ist wirklich toll, man kann sich gar nicht entscheiden.lg: nathalie