Beiträge von Wuschy

Hallo,

wir haben über die Länge unseres Eigenbaus ein Seil gespannt, was in der Mitte dann etwas durchhängt. Das Seil ist an den Seiten mit Haken befestigt, so dass man es ganz leicht rausnehmen kann.

Auf das Seil kann man dan Sachen wie Gurckenstücken reinhängen oder Socken mit Löchern wo Leckerlies drin sin, oder sonstige Leckereien dranhängen.

Lg

hallo,
    also von unseren meerschweinchen kann ich sagen, dass sie einen zwei stunden rhythmus haben, außer wenn es futter gibt.
    wenn dein schweinchen den kopf hoch"geworfen" hat, wollte es dieses nicht, hält es den kopf jedoch einfach nur hoch, ist es wohl in ordnung, mehr kann ich da leider auch nicht sagen.

lg: yves und nathalie

hallo,
    es wurden schon wichtige gründe genannt, denen wir nur zustimmen können.
    auch wenn sie das "neue" gemüse beim erstenmal nicht anrühren, immer wieder probieren.
    unsere schweinchen essen z.b am liebsten nur gurke, paprika und löwenzahn, die anderen sorten werden eine lange zeit nicht angerührt.
    am anfang wollten sie nicht einmal fenchel oder sellerie essen, wir haben es jedoch immer wieder angeboten, und nach einigen tagen wurde auch mal daran geknabbert.

hallo,
    das hast du wirklich schön geschrieben.
    es tut uns sehr leid, dass der kleine odin nun nicht mehr bei dir und seinem freund ist. :(
    wir wünschen dem kleinen alles gute.

fluffy macht es auch nur bei bei unserer wuschi, mucki ist wohl nicht so sein fall. :(
    sie ist aber auch vieeeel kräftiger als wuschi, es würde mich aber wundern, wenn es an der figur oder dem aussehen der schweine liegen würde. :)

ich hatte meine häuser und co für ungefähr eine stunde im ofen.
    unsere holzrampe kann man rausholen, wie das jetzt bei dir ist weiß ich leider nicht.
    es wäre nett, wenn noch jemand schreiben würde, der sich damit auskennt.

lg: yves und nathalie :)

das kann ich leider nicht so genau sagen, ich denke aber eher nicht, da unsere erste tierärztin nichts von haarlingen feststellte, sondern auf milben kam.
    eine woche später wieder das selbe spiel, diesmal jedoch eine andere tierärztin, sie gab uns dann aber diese tropfen "stronghold", welche auf den nacken der tiere kommen.
    nach ungefähr 5 tagen, besuchten wir dann noch eine dritte ärztin, welche bei kleintieren viel erfahrung hat.
    sie sagte, dass es haarlinge waren, da sich bei einem milbenbefall auch das fell der tiere verändern würde.
    es waren leichte stronghold tropfen, welche für haarlinge auch ausreichend sind, für milben hätte es jedoch nicht gereicht.
    da es bei unseren schweinen also erst nach einer woche zu einer richtigen behandlung kam, denke ich nicht, dass es jetzt schlimm wäre, noch bis montag warten zu müssen.

hallo,
    bei uns hatten beide meerschweinchen haarlinge.
    du musst auf jeden fall zum tierarzt.
    es wird aber keine schlimme behandlung sein, nur 2 tropfen auf den nacken.
    vorsichtshalber beide schweine mitnehmen.
    kuschelzeug solltest du waschen, häuser und sonstige sachen aus holz kommen in den ofen (100 grad).
    den käfig dann gründlich mit essig auswaschen, das alles bevor du die tiere, nach der behandlung, wieder in den käfig setzt.
    es ist jetzt nur eine kurze erklärung, wie wir das bei uns gemacht haben, ich weiß ja nicht, welche tipps es noch gibt. :)

hallo,
    ich habe häuser und unterstände im stall, sie können also frei entscheiden, was sie möchten. :)
    es ist ja nicht so, als wenn sie nur in den häusern schlafen würden.
    auf jeden fall kann ich auch nur davon abraten, wir werden ja auch nicht gerne zu sachen gezwungen, da hat papu recht.
    zum glück gibt es das forum, so kann man sich gut beraten lassen und informieren.

hallo,
    die meerschweinchen lernen, angeblich, nach einer gewissen zeit mit der situation umzugehen und haben keine angst mehr.
    es soll wie bei menschen sein, viele, die sich z.b vor spinnen fürchten, werden mit diesen tieren therapiert.