Beiträge von Wuschy

hm, solche verunsicherungen kenne ich.
    unsere tierärztin ist auch sehr gut, was behandlungen angehen, von der generellen haltung, hat sie jedoch keine ahnung.
    naja, da uns 2 tierärzte sagten, dass wir ihnen nur die tropfen geben sollen, und die haarlinge nun auch fort sind, bin ich der meinung, dass sie selbst mit haarlingen nicht gebadet werden dürfen.
    es werden hoffentlich noch einige schreiben, die sich damit mehr auskennen. :)

lg: yves und nathalie

ohje, meine meerschweinchen hatten auch haarlinge.
    du darfst sie auf gar keinen fall baden, dafür bekommst du tropfen, die die tiere in den nacken bekommen, stronghold z.b.
    suche dir bitte einen anderen tierarzt, das gibt es gar nicht :?
    toll von dir, dass du dich hier noch einmal informierst. :)

hallo, soweit ich weiß, sollte man meerschweinchen überhaupt nicht baden.
    aus welchem grund sollen die schweinchen denn, ihrer meinung nach, gebadet werden?

hallo,
    wir holen heute bachblüten ("impatiens", gegen stress- und spannungszustände) und versuchen es nochmal.
    wenn sie dann ruhiger ist, kann man es auch einmal mit einem schönen haarschnitt probieren.
    hoffentlich funktioniert es. :)

hallo, das stimmt, sie ist auch ein witziges schweinchen. :)
    mit ihrer neuen schlafposition überrascht sie immer wieder. (neuerdings im bequemen liegen, mit allen beinen zur seite ausgestreckt, mampfend)
    mucki ist unsere "big mama" und hat das sagen im stall.

hallo,
    welche größe soll denn der käfig haben?
    bis zum sommer ist es ja noch ziemlich lang.
    pro weibchen sollten es min. 0,5 qm sein, pro bock min. 1qm.
    2 böckchen kannst du dir natürlich auch holen, es wird aber zu weibchen geraten, da das risiko, dass sich zwei böckchen nicht verstehen könnten, schon hoch ist.

hallo, das stimmt, wenn tiere und menschen die selbe sprache sprechen würden, wäre vieles leichter.
    man kann es ja zum glück noch am verhalten der tiere merken, wenn ihnen etwas passt und wann nicht.
    ich habe als kind auch immer gedacht, dass meerschweinchen es mögen, rausgenommen zu werden usw.
    für meine früheren meerschweinchen tut es mir sogar sehr leid.
    jetzt kann mans nur noch besser machen.

hallo, genau darum geht es, wenn du jemanden zum streicheln haben möchtest, ist ein meerschweinchen nicht das richtige haustier.
    wuschi muss nun zwar auch jeden abend rausgeholt werden, um medikamente zu bekommen, kommt dann aber auch sofort wieder zurück.
    wir halten unsere schweinchen z.b nicht, um sie knuddeln zu können, sondern weil wir sie mögen, es ist schön, sie einfach mal im auslauf oder im garten zu beobachten.
    es gibt sicherlich auch schweinchen, die es mögen, ich schrieb aber schon, dass ich die tiere selber entscheiden lassen möchte.
    wenn sie auf den schoß möchten, können sie es, ganz ohne zwang.
    ich halte nichts von dem satz: "wieso halte ich mir denn ein tier, wenn ich es nicht "knuddeln" kann".
    da überlege ich vorher, welches tier für mich geeignet ist.
    das soll nun nicht böse gemeint sein, so sehe ich die ganze sachen eben. :)