Beiträge von Wuschy

hallo,

ich denke, dass das gewicht vollkommen ok ist, so lange es nicht ständig und viel abnimmt, ist es nicht schlimm, wenn es in einer woche mal weniger zunimmt, als in der nächsten.
    darf ich fragen, warum du trockenfutter fütterst und ob du auch frischfutter gibst?

lg: yves und nathalie

hallo,

der vorschlag, mit der neuen vergesellschaftung ,ist schon mal sehr gut. :)
    sollte es nicht klappen, überlege dir, ob du genug platz und auch die möglichkeit hast, um dir jeweils zwei neue schweine (vielleicht lieber damen) und vorallem noch einen partner für dein kaninchen zu holen.
    dir ist ja bereits geschrieben worden, wieso das nötig ist. :)
    pro weibchen solltest du immer min. 0,5qm und pro männchen min. 1qm haben, möglichst auf einer etage.
    hier kannst du immer nachfragen, wenn du über etwas nicht bescheid weißt.

hallo,

ich muss auch sagen, dass ich in meiner kinderzeit immer tiere aus den zoohandlungen hatte.
    diese tiere sind nie älter als 1-3 jahre alt geworden sind.
    selbst die kaninchen nicht, mein letztes kaninchen hatte ich von einem züchter und es ist 10 jahre alt geworden.
    mein letztes meerschwein, welches ich aus einer zoohandlung hatte, ist gerade mal 5 monate alt geworden, es ist an einem herzfehler gestorben...
    da war ich allerdings auch noch sehr jung, traurig finde ich es allerdings, dass sich auch viele eltern vorher nicht richtig informieren, bevor sie ihren kindern solche tiere erlauben.
    es ist auch sehr traurig, dass man das nicht wirklich stoppen kann, weil es immer genug leute geben wird, für die tiere nicht so wichtig sind, bzw es zu viel zeit kostet, in einem tierheim oder in einer notstation zu fragen.

hallo,

im moment bin ich ziemlich erschrocken darüber, wie viele menschen hier ins forum finden, um sich angebliche tipps zu holen und sie danach nicht einmal annehmen oder sich belehren lassen.
    für das wohl der tiere, sollte man sich doch helfen lassen und nicht nur ans eigene ego denken, ich gebe offen zu, dass wir, bevor wir zum forum gefunden haben, auch nicht den optimalen käfig hatten.
    wir sind sehr froh, durch kritik von anderen, gelernt zu haben, wie man richtig für meerschweinchen sorgt.
    hoffentlich lernst du, maggy, hier auch dazu und nimmst kritik an, um es besser zu machen, denn das, was du den tieren zumutest und vorallem schon zugemutet hast, ist schlimm.
    das einzige was du jetzt noch machen kannst, ist dich um die mutter der babys zu kümmern und dafür zu sorgen, dass die babys in sehr gute hände kommen und nicht zurück zum züchter.
    verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich nicht runterputzen, es geht mir einfach nur um die tiere. :cry:
    es sind nicht meine, doch mich bedrückt es immer wieder, wenn ich lese, dass die leute nicht einsichtig werde.

für unseren eb mussten wir leider unseren kleiderschrank hergeben, da wir nicht genug platz haben und wir trotzdem wollten, dass die tiere einen artgerechten eigenbau erhalten.
    wir haben dafür 2 camper-"kleiderschränke" von ikea. :lol:
    wie man sieht, muss auch leider, bis zum sommer, unser bett als auslauf dienen.
    lieber so, als ohne schweinchen.
    den eb von papu finden wir im übrigen total klasse, auch der große auslauf. :)

hallo,
    schneeflöckchen ist mit unter das süßeste meerschweinchen, welches ich je gesehen habe. :oops:
    da kommen direkt meine glückshormone hoch. :lol:

hallo,
    ich bin nun zwar ein bisschen geschockt, hoffe aber dass du dir bewusst bist, dass auch die kleinen eine menge verantwortung bedeuten.
    darf man noch fragen, wie du sie hälst, um dir eventuell einige tipps zu geben?
    nun sind sie ja da...

hallo nochmal :)

vielleicht wäre es auch, besonders für dich, gut, erstmal nur wenig vom neuen gemüse zu kaufen (anschließend, wenn du weißt, dass es angenommen wird, kannst du ja noch einmal einkaufen gehen), um auf nummer sicher zu gehen.
    ich habe mal den fehler gemacht, andere möhren zu kaufen, um diese einfach mal auszutesten.
    ich habe für eine ganze woche möhren gekauft, welche auch nicht gerade billig waren ( in luxemburg ist ja sowieso alles überteuert, eine gurke 1,20 euro...) und die sind nicht einmal mit dem po angeguckt worden. :?
    eigentlich sahene sie sogar noch besser aus, aber gut.

hallo,
    also ich kann es momentan so einplanen, dass unsere schweine 4 portionen am tag bekommen, 10-12 verschiedene sorten.
    es müssen natürlich nicht so viele portionen sein, dafür aber mehrere sorten. :)
    hast du dir schon einmal die futterliste angeschaut?

hallo,

wir hatten auch ein junges, gerade mal 4 wochen alt, zu unseren damen gesetzt, 8 monate und 2 jahre alt.
    ich muss sagen, dass sich die ältere dame in den ersten wochen gar nicht um ihn bemüht hat, ihr war es praktisch egal.
    das jüngere weibchen beschäftigte sich von anfang an mit ihm, also wenn die anderen viel älter sind, macht es wahrscheinlich keinen sinn, ein ganz kleines zu holen.

hallo,

das tier ist jetzt da, die babys werden auch kommen.
    ich hoffe nur, dass du die tiere nicht zurück zum "züchter" gibst, sondern selbst dafür sorgst, dass sie in gute hände kommen.
    ich glaube auch nicht, dass dich die anderen angreifen wollten.
    es ist aber natürlich, dass man leicht sauer wird, wenn man hört, dass es "züchter" gibt, die nur an sich und ihr geld denken.
    wir wünschen dir ganz viel glück ,mit den babys und der mutter. :)

hallo,

bei "friendinberlin" kommt noch zusätzlich die tatsache, dass er einfach nicht die zeit (90 minuten) für die tiere aufbringen möchte.
    genau diese 90 minuten, die eventuell sehr wichtig, bei der vermittlung der tiere sein könnten, sind ihm "zu kompliziert".
    das ist eine aussage, aus der man herausnehmen kann, dass er einfach nicht viel zeit aufbringen kann/will.
    natürlich sind meerschweinchen klein und süß, hat aber noch lange nicht zu heißen, dass sie keine "arbeit" bedeuten.
    wir sehen es ja an unseren meerschweinchen, das sind gerade mal drei, man braucht einfach auch geduld und die hat er nunmal nicht, wie man aus seinen posts entnehmen kann.
    ich hoffe nun, dass er sich keine schweinchen holt und wenn er es doch tun sollte, dass ihm gewisse posts (kritik) nahe gehen und er es auf jeden fall besser machen wird, als nun alle denken.

hallo,
    danke wutzenfan, deine erfahrungen sind genau die, die ich auch kenne.
    es ist auch das, was ich versuche zu erklären.
    jahre lang habe ich katzen aufgenommen und auch großgezogen, alle katzen sind unterschiedlich.
    man kann ihnen zwar von klein auf versuchen etwas beizubringen, das muss aber noch lange nicht heißen, dass sie das auch so mitmachen und beibehalten.
    es gibt katzen, davon kenne ich auch genug, die sich am liebsten nur von trockenfutter ernähren, welche die nicht wissen wann schluss ist mit dem fressen und es gibt katzen, die sich am liebsten nur von soßen, gelee und brekkis ernähren wollen, eben weil sie das fleisch nicht mögen.