Beiträge von Wuschy

Zitat von sorrisso

ich hab 2 weibchen und 1 männchen und wollte einmal babies haben,nachher wird mein männchen eh kastriert.so eine geburt wäre auch ein erlbnis für meine tochter gewesen...

hallo,

hast du dich denn vorher genaustens darüber informiert, was du dabei beachten musst, ehe du deine schweinchen babys bekommen lässt?
    ich hoffe, du hattest sie nicht aus einer zoohandlung, ohne zu wissen, woher sie kommen usw..

lg: yves und nathalie

hallo,

schön, dass du für dein meerschweinchen einen neuen partner holst.
    wie schaut es denn mit dem kaninchen aus, muss es alleine leben?
    meerschweinchen haben bei kaninchen meistens nicht sehr viel zu sagen.
    meine meerschweinchen haben zwar auch gerne mit unserem hasen gekuschelt, sich auf ihn gelegt usw. , können sich aber trotzdem nicht verständigen.
    darum solltest du auch dem kaninchen einen parter holen, falls du das nicht schon hast.

hallo,

pro weibchen benötigt man eine min. größe von 0,5 qm, bei böckchen min 1qm.
    bei böckchen sollte sich der qm auf einer etage befinden.
    du weißt bestimmt, dass sie zusätzlich auch eine menge auslauf benötigen. :)

hallo,

höre bitte auf die anderen und trenne die beiden sofort.
    meine mutter hatte vor einigen wochen vater und tochter zusammengesetz, er hat sie noch am selben tag gedeckt.
    die kleine war gerade mal 4 wochen alt...
    ich habe meine mutter wochen lang darum gebeten, die beiden zu trennen, sie meinte aber dass er gar nichts von ihr möchte usw., konnte auch nicht einschreiten, da wir nicht im selben land leben.
    samstag waren dann aufeinmal 3 babys da.
    der tierarzt hat auch mit ihr geschimpft, also, bitte sofort trennen.

hallo,

mucki ist faul, bequem und liebt das fressen. :)
    ich verteile das futter mittlerweile nur noch im auslauf, damit sie wirklich richtig aktiv wird.
    wenn ich das futter einfach nur im stall verteile, frisst sie sogar im seitlichen liegen.
    sie ist aber nicht zu "dick", sie hat die 1000 gramm marke, ich achte aber schon darauf, dass es nicht zu viel wird. :)

hallo,

soweit ich weiß, braucht man pro bock min. 3 weibchen.
    also die konstellation, welche du dir vorstellst, ist denke ich keine gute idee.
    deine böckchen würden sich nur streiten und ob du sie dann nocheinmal "versöhnen" kannst, ist auch eine frage.
    ich hoffe, dass noch jemand schreibt, der damit mehr erfahrungen hat.

hallo,

es ist wirklich sehr traurig, dass die anderen babys und die mutter es nicht geschafft haben.
    ich finde es toll, dass du extra soweit gefahren bist, um ihr helfen zu lassen. :)
    wir wünschen dir auf jeden fall viel glück mit der kleinen, du schaffst das schon.

hallo,

ich muss mich im moment auch vermehrt um ein schweinchen kümmern, zwecks medikament.
    beneiden tun sie die anderen beiden jedoch nicht. :wink:
    es würde mich sehr wundern, wenn meerschweinchen "eifersüchtig" werden würden, bin aber mal sehr darauf gespannt, was die anderen schreiben. :)

hallo,

ich kenne mich zwar nicht so gut aus, denke aber, dass es ein wenig schwierig ist, zu bestimmen, ob es mit einem böckchen besser funktionieren würde.
    dein schweinchen ist sicherlich sehr dominant.
    als der "zickenkrieg" bei unseren mädels anfing, allerdings ohne beißeren oder sonstigem, holten wir uns, nach dem bau eines größeren ebs, einen bock dazu.
    bereits nach nur einem tag, waren die beiden wie ausgewechselt, keine streiterreien mehr.
    vor dem böckchen waren die beiden auch nicht so lebendig, wie jetzt und toben viel mehr.
    besonders dem kleineren weibchen tut es gut, einen männlichen partner zu haben, da die ältere dame etwas faul ist. :)
    wie viele babys hat dein weibchen denn bekommen, behälst du sie?
    und dann würde ich noch gerne wissen, wie groß dein jetziger käfig ist, da du auch eine gewisse grundfläche benötigst, damit sich deine tiere nicht eingeängt fühlen und sich aus dem weg gehen können.

hallo,

im winter lasse ich das fell von unserem peruaner schweinchen auch etwas länger, außer am po und an den beinchen, da es scheren und kämme, bürsten auch überhaupt nicht gerne hat.
    so lange das fell nicht verklebt ist, es dem schweinchen nicht beim laufen behindert und nicht gelblich verfärbt ist, denke ich kann man es auch ein wenig länger lassen.
    im sommer allerdings, muss es soweit wie möglich ab, da sie dann auch draußen rumlaufen können und das doch ziemlich anstrengend ist, bei der hitze.

hallo,

ich wundere mich gerade, dass es so störend sein kann, wenn meeris quicken.
    ich finde es sogar ziemlich süß und kein bisschen nervend.
    morgens dienen sie sogar manchmal als wecker, wenn sie die rampe runter laufen und darauf warten, dass ich den auslauf aufbaue.
    es ist bestimmt auch eine gewöhnungssache, wenn du sagst, dass sie sonst nicht den "ganzen" tag mit dir in einem raum waren.
    beschäftigung haben meine eigentlich auch genug, trotzdem wird gequickt, vielleicht helfen da wirklich nur noch ohrstöpsel. :)