Beiträge von Wuschy

hallo nochmal,

bitte fasse das nun nicht falsch auf, ich möchte dich auf gar keinen fall angreifen.
    meerschweinchen mögen keinen körperkontakt, das kann man auch untereinander bemerken.
    sie liegen zwar nahe zusammen, jedoch so, dass sich ihre körper nicht berühren.
    beim wöchentlichen tüv und sauber machen, muss das natürlich sein, ansonsten aber bitte nicht.
    wenn sie sich schon im häuschen verstecken, ist das ein ganz klares zeichen, da sollte man ihnen nicht auch noch das häuschen wegholen.
    wenn du sie rausholst bleiben sie zwar ruhig und lassen sich alles gefallen, das allerdings auch nur, weil sie hoffen, dass es schnell vorbei geht.
    das quicken hat nicht zu bedeuten, dass es sich darüber freut, es sind beruhigungslaute, die es von sich gibt, da es angst hat.
    ich bin da ganz ehrlich, ganz am anfang, als ich noch "kleiner" war, habe ich das auch gemacht und nicht eines meiner schweinchen kam dann freiwillig, um aus meiner hand zu fressen oder sonstiges.
    meerschweinchen werden auch nicht zahm, es ist einfach nicht ihre art.
    ihr vertrauen kannst du nur gewinnen, wenn du sie selbst entscheiden lässt, wann sie zu dir kommen möchten und wann eben nicht.
    außerdem ist es doch viel schöner zu sehen, dass deine meerschweinchen freiwillig kommen, um sich mal unterm kinn steicheln zu lassen und sich das fressen aus deiner hand holen, weil sie selbst entscheiden können.
    tut mir leid, wegen dem langen text, ich möchte auch nochmal verständlich machen, dass ich es nur gut meine. :)

lg: yves und nathalie

hallo,

hmpf, ich habe gerade gelesen, dass sie am besten, beispielsweise, im schmutzigen trinkwasser gedeihen und eben im angehäuften kot.
    kann zwar sein, dass ich nun rieeeesigen mist erzähle, ich denke aber, dass es ansteckend sein könnte, wenn der hund den kot, von dem befallenen meerschweinchen, frisst.
    ich bin ziemlich gespannt, was die anderen schreiben.

hallo,

was verstehst du unter zutraulich?
    nimmst du sie schon mal zum schmusen heraus?
    naja, lass dem baby einfach zeit, meerschweinchen brauchen das einfach. :)
    du solltest aber auch wissen, dass nicht jedes meerschweinchen "zahm" ( ich meinen nun kein schmuse schwein) wird.
    es gibt welche, die sich hinter den ohren oder unterm mäulchen kraulen lassen und aus der hand fressen.
    es gibt aber auch die, die es einfach nicht mögen, angefasst zu werden, da kann man nichts machen.
    hast du zwei weibchen?

hmm, klar kommen schon, allerdings solltest du nicht alles mit platten zu bauen.
    aber mit plexiglas ist es immer noch schöner, da die kleinen dann nicht nur ihre "vier wände" sehen, sondern auch noch, was drumherum ist. :)
    meine mögen es sehr, so können sie mich ständig beobachten und anbetteln.
    ich muss die scheiben aber regelmäßig säubern, da unser fluffy schon mal gerne dagegen strullert und wuschi sich ständig dort abstützt, wenn sie etwas möchte.
    sie hat auch die angewohnheit, ihr mäulchen einmal rundherum um eine stelle zu "schmieren", sie macht einen richtigen kreis. :roll:

hallo nochmal. :)

kommt das schweinchen denn auch schon mal von alleine angewackelt, um sie "streicheln" zu lassen?
    wenn ein meerschweinchen das nicht macht, glaube ich auch nicht, dass es dann beim tüv oder sauber machen gestreichelt werden möchte.
    ich muss sagen, dass ich das ganz am anfang auch immer mit meinen meerschweinchen gemacht habe.
    allerdings wusste ich auch noch nicht viel, über die haltung und ihr verhalten.
    es ist auch viel schöner, wenn man die meerschweinchen von alleine entscheiden lässt, ob sie es nun wollen oder eben nicht.
    entschuldige, wenn es jetzt wie ein vortrag rüber kommen sollte. :roll:

hallo,

ihr habt natürlich recht, ich bin auch dagegen, dass man meerschweinchen, aus "spaß", babys bekommen lässt.
    es ist unter aller sau, so etwas zu machen, smileymiley ist allerdings erst 12.
    sie wusste nicht, was für folgen das haben kann und warum man das nicht einfach so machen darf, das weiß sie alles erst seit gestern.
    ich bin per pn mit ihr in kontakt und unterstütze sie, damit ihre meerschweinchen artgerecht gehalten werden können.

hallo,

ich möchte auf keinen fall unfreundlich sein, würde jedoch gerne wissen, warum du dein schweinchen zum kraulen rausholst.
    mit dem quicken kann ich dir gerade nicht weiterhelfen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein geräusch des "wohlfühlens" ist, vorallem nicht beim kraulen. :roll:

hallo,

bekommen deine mädels denn zusätzlichen auslauf, wenn ja, wie lange?
    es könnte eventuell ein wenig platzmangel sein, bei gerade mal 1,20 * 0,80.
    ich habe aber auch die erfahrung gemacht, dass dort ein bock, natürlich kastriert, abhilfe schaffen kann. :)
    meine beiden haben sich auch oft gestritten, als ich dann fluffy, aus einer notstation, dazu gesetzt habe, waren die beiden wie ausgewechselt.
    alle verstehen sich sehr gut.
    falls du dir einen bock dazu holen möchtest, reicht der platz auf keinen fall aus.

hallo,

entschuldige, ich habe das gar nicht gelesen.
    das tut uns natürlich sehr leid, es ist immer traurig, wenn ein tier stirbt.
    woran ist dein schweinchen denn gestorben?
    und nochmal, lebt dein kaninchen alleine?

hallo,

unsere drei fressen auch nur möhren, wenn sie in stücke geschnitten, und geschält werden.
    ansonsten bleiben die unberührt liegen.
    ich darf allerdings keine in großen tüten kaufen, die werden überhaupt nicht gefressen, nur die gaanz frischen, wo sogar noch schmutz an der schale ist.

hallo,

erstmal tut es mir natürlich sehr leid, dass dein meerschweinchen gestorben ist.
    solche tierärzte gibt es leider immer wieder.
    du solltest auf jeden fall am montag zur praxis fahren und ihn, wenn möglich noch vor anderen besuchern, zur rede stellen.
    dein meerschweinchen sollte auf jeden fall einen partner bekommen.
    ein böckchen dazu zusetzen, ist immer mit einem risiko verbunden.
    sie könnten sich verstehen, sicher ist es jedoch nicht.
    ich würde dir eher zu einem weibchen raten, wenn dein böckchen kastriert ist.
    falls nicht, erst kastrieren lassen, 6 wochen warten, bis er seine frist abgesessen hat und dann ein weibchen dazu setzen. :)