hallo nochmal,
bitte fasse das nun nicht falsch auf, ich möchte dich auf gar keinen fall angreifen.
meerschweinchen mögen keinen körperkontakt, das kann man auch untereinander bemerken.
sie liegen zwar nahe zusammen, jedoch so, dass sich ihre körper nicht berühren.
beim wöchentlichen tüv und sauber machen, muss das natürlich sein, ansonsten aber bitte nicht.
wenn sie sich schon im häuschen verstecken, ist das ein ganz klares zeichen, da sollte man ihnen nicht auch noch das häuschen wegholen.
wenn du sie rausholst bleiben sie zwar ruhig und lassen sich alles gefallen, das allerdings auch nur, weil sie hoffen, dass es schnell vorbei geht.
das quicken hat nicht zu bedeuten, dass es sich darüber freut, es sind beruhigungslaute, die es von sich gibt, da es angst hat.
ich bin da ganz ehrlich, ganz am anfang, als ich noch "kleiner" war, habe ich das auch gemacht und nicht eines meiner schweinchen kam dann freiwillig, um aus meiner hand zu fressen oder sonstiges.
meerschweinchen werden auch nicht zahm, es ist einfach nicht ihre art.
ihr vertrauen kannst du nur gewinnen, wenn du sie selbst entscheiden lässt, wann sie zu dir kommen möchten und wann eben nicht.
außerdem ist es doch viel schöner zu sehen, dass deine meerschweinchen freiwillig kommen, um sich mal unterm kinn steicheln zu lassen und sich das fressen aus deiner hand holen, weil sie selbst entscheiden können.
tut mir leid, wegen dem langen text, ich möchte auch nochmal verständlich machen, dass ich es nur gut meine.
lg: yves und nathalie