Beiträge von amidala

hallo,

meine zwei böcke sind jetzt ca. 10 monate alt und haben sich bis vor kurzem gut verstanden. ihr stall ist groß genug und sie haben reichlich auslauf in der wohnung. seit ungefähr zwei wochen aber, streiten sie sich oft heftig, so dass es auch blutige bisswunden gibt. der eine traut sich fast gar nicht mehr aus dem stall nach draußen, weil der andere ihn gleich wieder reinscheucht. heute ist der arme das erste mal seit streitbeginn wieder mal zu mir in die küche gewatschelt, um was zu essen abzuholen. der aggressivere hat ihn aber heut auch am ohr geleckt (ich muss dazu sagen, dass das meerschweinchen, das momentan unterbuttert wird, dasselbe früher mit dem anderen gemacht hat, aber ohne beißen). kann es sein, dass das nur ein normales kräftemessen zwischen halbstarken ist, oder muss ich mir sorgen machen, dass das so bleibt? vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen.

hallo,

ich hab seit ca. fünf wochen 2 junge meerschweinchenböcke. haben sich total gut eingelebt und sind total zutraulich geworden. beim auslauf gehen sie mittlerweile selbständig in den stall, wenn sie z.b hunger haben oder müde sind, oder eben wieder raus, wenn sie rumtollen wollen. da unser flur und unsere küche meerschweinchensicher sind, würde ich den stall gerne die ganze zeit offen lassen, auch wenn wir nicht zu hause sind. das problem ist aber, dass wir laminatboden haben und ich deswegen immer zusehen muss, dass ich gleich die pinkellachen aufwische. eigentlich pinkeln sie überall hin, aber neulich ist mir aufgefallen, dass sie mit vorliebe immer an eine bestimmte stelle in der küche hinmachen (keine ahnung, warum gerade da), also hab ich da eine plastikschüssel mit einstreu hingestellt und seitdem pinkeln sie dort tatsächlich oft rein. meine frage ist, ob man meerschweinchen total stubenrein bekommen kann, denn das wäre schon toll, wenn die beiden keine festen auslaufzeiten mehr hätten, sondern immer selbst bestimmen könnten, wann sie raus wollen.