also....manchmal habe ich hier das gefühl, dass ihr alle für blöd haltet. das finde ich sehr schade! ich dachte das sei hier ein forum zum austausch und um sich gegenseitig zu helfen!?!?
oftmals empfinde ich die antworten sehr vorwurfsvoll....betr. hier viele themen....
ich kann mir vorstellen das es viele verschreckt....ist doch schade....
was meinen beitrag betrifft.....
1. die beiden kastraten machen das mit der vergesellschaftung super!
die beiden "kleinen" 4 u 3 wochen alt werden täglich angesehen....und noch sind keine hoden da. und vorher geht da nix. der kleiner wird sogar noch gesäugt.
bei dem 4 wochen altem böckchen sind sie am absteigen und er wird vorerst aus der gruppe genommen. genauso wird es mit dem anderen laufen.
eigentlich sollten babys doch bis zu 5 wochen bei "mama" bleiben.
wann trennt ihr denn die babys......mit 3 wochen schon????
viele grüsse
Beiträge von Tuffi
-
-
Hallo,
ich habe es gewagt....
und???? es hat super geklappt!!!! Die beiden "grossen" verstehen bzw. akzeptieren sich. Kein Streit...kein gebeisse. Sie beschnuppern sich ....klappern ein wenig....versuchen sich gegenseitig zu besteigen...und gehen sich ansonsten aus dem Weg. Bin total happy!!!! Hatte befürchtet das es Kämpfe gibt....aber nichts der gleichen! TOLL!!!! Nun sind meine 16 Fellnasen vereint.....und sie scheinen zufrieden!!!!
Nun müssen nur noch die beiden "kleinen" kastriert werden. In zwei Wochen ist es soweit. Dann sind Sie 7 und 6 wochen alt.
Da sie in der Gruppe leben denke ich das alles gut gehen wird.
Viele Grüsse aus Hamburg
Tuffi -
Hallo,
ich habe derzeit 16 Gurkenmonster und halte sie in zwei Gruppen.
Die eine Gruppe besteht aus einem Kastaten einer Mama und ihrer zwei Töchtern.
Die andere Gruppe besteht aus einem Kastraten und neun Weibchen. Ich habe mehrere schwangere Notschweinchen aufgenommen und deren Jungtiere (teils vermitteln können...die Weibchen teils behalten..).
Nun habe ich noch zwei Böckchen...die ich auf keinen Fall in die Zoohandlung geben werde! Ich würde sie gerne behalten.
Sie sind mittlerweile 4 und 3 Wochen alt.
Ich möchte sie kastrieren lassen und in der Gruppe behalten. Ich hoffe das es klappt. Bisher versteht sich die "elfer Gruppe" super.
Am liebsten wäre mir jedoch auch die anderen vier mit zu integirieren. Die beiden kastrierten Männchen sind knapp ein Jahr und ca. 7 Monate alt. Die Gehege stehen nebeneinander und die "Jungs" klappern sich nicht mehr an....Ich traue mich jedoch nicht sie zusammen zu setzen...
Was meint ihr....soll ich es wagen???
Erst mal nur die beiden grossen "Jungs" auf neutralen Boden?
Wenn ich die beiden Gehege verbinden wüde hätten die 16 Fellnasen ein Gehege von 4m x 1,20m. Ich denke das ist gross genug.
Ich bin halt der Meinung dass die Schweinchen sich wohler fühlen...wenn sie alle zusammen sind. Zumindest knabbern sie stets an den Stäben und wollen zueinander.
Also....meine Frage an Euch...wie gehe ich es am besten an???
Freue mich auf eure Antwort.
Viele Grüsse
Tuffi -
Hallo Frau Nachbarin!
Nano wird durchkommen! Warum??? Weil Du/Ihr das großartig meistert!
Alles wird gut! Und das mit der Frühkastration wird sich auch noch finden!
Auf jeden Fall sollte Nano wenn es irgendwie geht....BLEIBEN!
Viele liebe Grüsse
Tuffi & Co.