Beiträge von sesame

    Bei Tomaten muss man das Grün entfernen (wenn es Strauchtomaten sind) und auch den Stielansatz rausschneiden, da er das giftige Tomatidin enthält.


    Da Tomaten ein sehr schlechtes Calcium-Posphor-Verhältnis haben, sollte man sie nicht zu oft füttern.


    Manche Meerschweinchenhalter entfernen zusätzlich noch die inneren schleimigen Kerne, so dass die Fütterung nicht in einer "Sauerei" endet. :wink:

    Bei mir sind meine ersten beiden Schweinchen als Jungtiere mit dem Tierversand/Overnight-Express von einer Züchterin im Januar zu mir gekommen. Das ist überhaupt kein Problem, halt nur teuer und dauert länger als eine Mitfahrgelegenheit (MFG).


    Meine beiden wurden abends bei der Züchterin abgeholt und waren früh morgens bei mir, also ca. 14h unterwegs (mit einer MFG wären es ca. 6h reine Fahrzeit gewesen). Von der Züchterin ging es erst zur nächstgelegenen Sammelstelle und dann weiter zu mir. Daher musst Du Dir wegen der Temperaturen keine Sorgen machen, denn entweder sind die Tiere im beheizten Auto oder in einer beheizten Halle.


    Der "Lieferant", der die beiden von der Sammelstelle stundenlang zu mir transportierte, hatte sich mit den Kleinen während der Fahrt sogar richtig angefreundet, mit ihnen geredet (sie quiekten zurück), sie am Schnäuzchen gestreichelt, wenn sie es durch das große Luftloch steckten. Und die beiden waren kaum gestresst von der langen Fahrt, sondern haben kaum angekommen, gleich gefressen und ihr neues Zuhause erkundet.


    Zitat von Shawn

    Hm.... Wie muss ich mir eine Mitfahrgelegenheit vorstellen?


    Bei einer MFG, die man prima auf den einschlägigen Seiten im Netz finden kann, muss man die Fahrer fragen, ob sie ein Meerschweinchen mitnehmen würden. Die meisten sind dann erst einmal ein wenig überrascht, aber wenn man ihnen versichert, dass das Schweinchen in seinem Karton gut versorgt ist, sie sich nicht um das Schweinchen während der Fahrt kümmern müssen und der Karton auch so dicht ist, dass ihr Auto nicht durch Pipi in Mitleidenschaft gezogen wird, lassen sie sich meist darauf ein.


    Bisher habe ich für meine Schweinchen per MFG immer (ohne weiter zu verhandeln) den vollen Fahrpreis bezahlt, da der Karton nicht im Kofferraum sondern im Fußraum transportiert werden sollte und von daher ja den Platz für einen Mitfahrer belegte.


    Vorab muss man selber mit dem Fahrer einen Übergabeort/Zeit am Zielort vereinbaren und dem Verkäufer/Züchter die Kontaktdaten geben, damit er ebenfalls alles nötige für die Abfahrt mit dem Fahrer vereinbaren kann. Wenn der Verkäufer/Züchter das Schweinchen erfolgreich übergeben hat, sollte er kurz anrufen, damit Du weißt, dass es nun zu Dir unterwegs ist.