Beiträge von Xarya

Haben 4 Böckchen die Anfangs in einem Käfig waren. Flauschi kam dann allerdings ins geschlechtsreife Alter und fing an, sich mit Nugget, dem ältesten zu beißen, was blutig endet und wenn die beiden sich nur riechen gibts großes geklapper. Also haben wir Nugget da raus geholt und in einen Klappkorb gesetzt und die 3 kleinen zusammen gelassen. Als Flauschi dann einen Magen Darm Infekt bekam, haben wir dann Nugget mit Flauschi getauscht und bis Joshy anfing im Kreis zu laufen, waren die drei zusammen. Nun sitzen Nugget und Cookie in einem Käfig, Flauschi noch im Klappkorb, wegen dem Infekt und Joshy, so leid es mir tut, im kleinen Transportkorb. Aber da soll er laut Tierärztin auch bleiben, dass er besser Futter bekommt, was er in einem großen Käfig in seinem Fall, weil er im Kreis läuft, weniger bekommt. Wenn Flauschi und Joshy wieder gesund sind, kommen die 2 in den neuen 2. Käfig. So müssen wir sie nicht kastrieren ^^[/list]

Mein Cookie beißt immer zu, wenn man ihn auf den Arm nimmt oder den Finger hin hält, auch wenn es nicht nach Futter riecht. Beim Krallen schneiden besonders schlimm... Während ich bei Flauschi die hand oder Finger hin halte und er ableckt, beißt Cookie, aber auch nicht nur Finger, er hat auch schon, als er die Schulter hoch gekrabbelt ist in den Hals, das Ohr und die Lippen geknabbert. Er beißt praktisch in alles, was man ihm vor die Nase hält. Joshy hat das genau so gemacht, nur momentan macht er das nicht, weil er ja krank ist. Mein erstes Schwein, Nugget, der knabbert vorsichtig beim Lecken, aber Cookie beißt feste zu, manchmal blutet es und mein Freund sagt schon, dass er uns töten will.

Also ich hatte mal ein Schweinchen in Pflege von einem Arbeitskollegen meines Vaters. Dieses war Männlich, eine Rosette und hieß Wuschel.

In der Familie von meinem Ex Freund gab es 5, allerdings nicht auf einmal, da 2 früh gestorben waren, die hießen Sternchen und Teddy, die waren beide männlich. Die zu der Zeit noch lebenden hießen Yoda, Quiesel und Paulchen. Der letzte, der noch lebt, heisst Paulchen.

Meine beste Freundin besitzt Zwei Meerschweinchen, diese heissen Pointy und Chipsy. Bevor sie Chipsy bekam, hatte sie noch Abby. Diese allerdings starb mit 10 Monaten an einer Gebärmuttervereiterung. Sie holte sich danach ein neues, damit Pointy nicht alleine ist. Dieses war erst 6 Wochen alt und hieß Maus. Aber sie starb in der Nacht.

Nun zu meinen eigenen Meerschweinchen =)
    Hab viele Namen aufgeführt, weil ich weis, wie schwer es ist, Namen zu finden =))

Mein allererstes eigenes Schweinchen heisst Nugget. Der ist nun 2 ein drittel Jahre alt. Mein zweites hieß Floppy, allerdings ist dieses, als es 3 Monate und 10 Tage alt war gestorben, wegen Trommelsucht :(
    Daraufhin war ich bei Zoopalast und habe Flauschi geholt. Der ist nun 5 einhalb Monate alt. Als ich einmal bei Zoopalast war, um der Katze von der Schwester meines Freundes eine Spielzeugangel zu holen, sagten wir dass wir nur mal gucken. Dann haben wir ein Schweinchen soooo süss gefunden und haben es mitgenommen. Er heisst Cookie und ist 4 einhalb Monate alt. Zu guter Letzt wollten wir einmal kurz gucken beim Zoopalast, als wir in der Nähe waren und haben uns wieder in ein Schweinchen verliebt. Wobei man sagen muss, wir wollten uns noch ein Schweinchen holen und hatten sogar schon einen Namen. Die Verkäuferin kannte uns bereits und wir sagten dann, dass wir Joshy mitnehmen. Sie war ganz baff, weil sie nicht wusste, welches Schweinchen wir meinen. Aber wir haben ihn mitgenommen. Er ist 3 einhalb Monate alt und momentan leider krank.

Also zur Zusammenfassung der Namen meiner Schweinchen:

Nugget
    Floppy †
    Flauschi
    Cookie
    Joshy

Also ich habe mal gelesen, dass Meerschweinchen eine Mindesttemperatur von 18°C brauchen. Deswegen meckere ich auch immer mit meinem Freund, denn bei uns sind es Immer 16,5°C Er meint dann immer ich solle mich nich so anstellen nur weil ich friere heisst es ja nicht, dass sie auch frieren.
    Wobei er abends, wenn wir die Zimmertür zu machen, sich darüber freut, dass es kuschelige 20°C sind.

Bin ausserdem der Meinung, nur wenn man Meerschweinchen auch draußen halten kann, dass es sich da um Bestimmte Rassen handelt, die das durchaus gewohnt sind. Und nicht die normalen Hausschweinchen, die man im Zoofachhandel kaufen kann.

naja, vielleicht habe ich auch einfach was falsch verstanden. Ich war so aufgeregt beim Tierarzt und hatte nur angst, dass sie sagt, er muss eingeschläfert werden. Sie sagte was von beinchen gelähmt. Und da ich vorher in dem Meerschweinchenbuch bei den Krankheiten Meerschweinchenlähmnung gelesen habe, habe ich dies gleich damit verknüpft, ohne zu lesen, was dies genau bedeutet.

Seine Temperatur ist normal, er nimmt auch nicht ab. Er frisst, wenn er was ins Mäulchen bekommt und frisst auch schön aus der Hand.

Er hat im moment nur ein wenig durchfall, also habe ich das Nassfutter erst einmal eingestellt und er bekommt nur das Päppel Pulver und leckeren Kamillentee, denn den liebt er. (Trinkt er eher aus der Spritze, als Wasser.

sie hat ihn ja ordentlich durchgecheckt und ist erfahren in Sachen Kleintiere.

Blutuntersuchung etc. hat sie alles gemacht.

Sie hat ja auch Flauschi (5 Monate alt) wieder gesund bekommen. Der hatte Blut im Stuhl

Naja im Kreis läuft er, weil er mit einem Hinterbeinchen nicht läuft.
    Und da er nur in diese Richtung läuft, hat er sich ein wenig in diese Richtung mit dem Kopf verkrampft, wenn er läuft.

Wenn er sitzt, dann ist er komplett gerade.

Die Schwester von meinem Freund hat sie gestern für mich angerufen, während ich in der Schule war und diese sagte, wir sollen am Nachmittag vorbei kommen, was ich natürlich auch gemacht habe. Sie hat ihn dann gründlich untersucht und es ist kein E.C.

Er hat eine Meerschweinchenlähmung. Sie hat ihm das richtige Antibiotika gespritzt, etwas für die Nerven und Muskeln und ein Schmerzmittel.

Für ihn habe ich Critical Care Pulver bekommen und ein Medikament mit Vitamin B drin und was auch für die Muskeln und Nerven ist.

Er ist nicht mehr so ganz verkrampft, verweigert momentan allerdings Karotten. Gut würde ich auch, wenn ich nur Karotten kriegen würde xD

Dafür frisst er Gurke, viel Heu und in seinem Futternapf fehlt auch. Seine Temperatur ist auch wieder normal und freudig quiekt er, auch wenn er noch im Kreis läuft.

Meine Tierärztin sagt, dass die von der Tierklinik, in der ich war, eher auf größere Tiere spezialisiert sind und ihn falsch behandelt haben und vor allem, mir zu viel Geld abgeknüpft haben, was nicht nötig war.

Sie ist guter Zuversicht, dass er wieder gesund wird =)

Interessant, der Thread zu E.Cuniculi.

Übrigens hat er heute Nacht alleine gefressn.

Er sitzt im Transportkorb in Heu. Da drin steht ein kleiner Napf und ich habe diese Gurken und Karotten Streifen so ein bisschen verteilt. Diese waren heute morgen alle weg, das Heu ist etwas weniger und im Napf hat auch was gefehlt. Als ich ihn heute morgen dann noch gefüttert habe und anschließend noch beobachtet hatte, nachdem ich ihn wieder hinein gesetzt habe, hat er so ein bisschen im Napf gehongen und was gefressen, das war so süss. Trotzdem füttere ich ihn weiterhin noch mit Hand und Spritze. Heute Abend will ich ihn in einen Klappkorb setzen und versuchen, ob er von der Flasche trinken kann.

Leider waren wir gestern völlig zugeschneit und der Ort, an dem die Tierklinik ist, war nicht zu erreichen, wegen dem Schnee. War zu glatt. Heute morgen hatte ich Glück, dass der Bus in die Schule gefahren ist.

Ein Klassenkamerad von mir hat viele Meerschweinchen. Eines seiner Meerschweinchen hatte exakt das selbe. Nach einem Monat aufpäppeln wurde dieser wieder normal. Dieses Schwein ist nun 7.

Sobald ich aus der Schule bin werde ich bei meiner Tierärztin anrufen und nachfragen, wie sie mir diesbezüglich weiter helfen kann.

Im Kreis laufen tut er immer noch, aber er frisst.

Zwar nur, wenn man es ihm fressfertig ins Mäulchen schiebt, aber er frisst.

Mit einer Spritze bekommt er Wasser in den Mund und trinkt auch und er bekommt Babybrei. Also Karrotten aus so einem Gläschen. Gurke ist er ganz scharf drauf. Zwar muss ich mit einem Schäler etwas abschälen, aber die dünnen Streifen schlingt er herunter, wie Heu.

Ich weis nicht, ob das ein gutes Zeichen ist.

Hm ich weis es nicht. Wir rufen am Montag unsere Tierärztin einmal an und schauen, was die sagt.

Er läuft einfach nur im Kreis und seine Haltung ist nicht gerade, sondern wenn man von oben Schaut, ähnlich wie ein Bummerang.

Selbst wenn er fressen will, läuft er nur im Kreis. Er versucht es zu fressen, bleibt aber nicht stehen, läuft eben weiter im Kreis. Und wenn er das nächste mal, beim Kreis drehen am Futter vorbei kommt, versucht er es wieder zu fressen, aber läuft weiter. Nur wenn man ihn festhält und das Futter dementsprechend hinhält, kann er fressen.

Richtig ruhig ist er nur, wenn man ihn zusammen gekugelt aufm Schoß sitzen hat, ihn wärmt und streichelt. Aber auch nur so lange, bis es ihm zu unbequem ist, dann dreht er sich so lange im Kreis bis man ihn irgendwie bequem wieder hin gesetzt hat.