Hallo ihr Lieben...
Mal wieder ne frage von mir:
Lasst ihr eure Schweinchen auch mal frei in der Wohnung rumlaufen ? Wenn ja, in welchen Zimmer und wie habt ihr die Zimmer sicher gemacht ? Also ich mein z.b lücken hinterm Sofa etc... ?
Beiträge von Deserte
-
-
Und zwar habe ich da fragen die mich generell interessieren:
Woher kommen die Tiere ?
Warum kommen die Tiere da hin ?
Und wie kommen die Leute von der Notstation an die Tiere dran ? Die dürfen ja nicht einfach in die Wohnung und da einfach welche rausnehmen..... -
Für mich sieht er auch nach Peruaner aus...
So sah mal eins von meinen aus als ich es damals bekommen habe,und nach ner Zeit wurden die immer länger...
Farbe ? Vieleicht ist da ein Russe mit bei ? *grübel* -
Zitat von la fata
Hallo
Erstmal toll, dass du notmeeris aufnehmen willst
Das Problem bei Meeris ist, dass sich die wenigsten gern streicheln lassen. Also wenn man den "Test" macht: Meeri kann frei rumlaufen und man versucht es zu streicheln, rennen die meisten in der Regel weg und kommen einem nicht entgegen, wie eine Katze oder ein Hund.
Auf dem Arm sieht das natürlich oft anders aus. Die Meeris lassen es über sich ergehen, verfallen in Angststarre. Oft "gurren" sie dabei. Als Kind dachte ich, das wäre sehr positiv. So wie das schnurren einer Katze. Heute merke ich bei meinen Meeris, dass dieses Gurren ein Beruhigungslaut ist. Sie machen es z.B. wenn ein ungewöhntes,lautes Geräusch ertönt.
Dann widerum gibt es auch Meeris, die sich wehren und mal zu beißen. Das hab ich persönlich noch nicht erlebt (auch nicht mit meinem Kastraten aus der Notstation), aber es kann halt passieren. Aber das Risiko hat man ja mit jedem Tier und wenn man manche Situationen in Betracht zieht, kann man dafür sogar Verständnis haben. Gerade so kleine Tiere können sich ja nicht anders wehren.
Bitte versteh das nicht falsch, ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn deine Kinder gern Tiere zum streicheln und knuddeln hätten, würde ich überdenken, ob Meeris da die richtige Wahl sind.
Vorrangig werden das meine Haustiere sein. Ich möchte halt nicht das meine Kinder reingarnix davon haben. Ich gehe auch mal davon aus,das wenn der Reiz des neuen verflogen ist,das meine Kinder bzw mein Großer,sich dafür eh nicht mehr interessieren wird und wenn doch,ist er ja jetzt schon alt genug zu lernen wie man damit umgeht. Mein Kleiner dürfte aber sowieso nicht ohne aufsicht an die Tiere,aber wenn ich eins auf dem Arm habe,dann soll er es auch ohne gefahr anfassen dürfen. Ich hatte neulich mal eins von bekannten auf dem Schoß,da kam er sofort an,und hat seine Wange an das Meerschweinchen gelegt und danach hat er es ganz sanft gestreichelt,meine alten Schweinchen hätten da sofort zugebissen. -
Zitat von Zweety
Huhu
Hab nur gefragt, weil ich dachte, dass du keinen großen Bauaufwand haben möchtest und das mit den Türen ja doch aufwendiger ist.LG
Naja den Rahmen kann man ja zugeschnitten kaufen,dann noch den Draht dran tackern,schaniere reinbohren,Türen anbringen fertig.
Ich überleg nur grad wie ich das mit der stabilität machen...
Wenn ich ja die Seitenwand wegmache,müssen ja die Etagen iwie halten...
Oder ich mach aus den zwei langen Seitenwänden zwei etagen *grübel*
Dann spar ich mir das Geld für die Einlegeböden (Etagen),die ich ja hätte extra kaufen müssen weil die ja bei nem normalen Kleiderschrank net dabei wären. -
Zitat von Molea
bei den Eigenbauten, so toll wie die immer aussehen, frag ich mich dann aber doch, wie man diese riesigen Teile richtig sauber halten soll und wie viel Einstreu dabei jedes mal draufgeht??? Also ich bleib dann doch beim Käfig und täglichem Auslauf.
Also bei mir find ich es dann leichter als mit nem Käfig,kann dann einfach mit der Kehrschaufel durch,dann mim Lappen drüber, fertig,und das alles fast ohne bücken -
Zitat von Zweety
Huhu,
Ich hab jetzt nochmal eine Frage:
Du nimmst ja zwei Schränke und stellst sie dann ganz normal nebeneinander und lässt eine Seitenwand weg, damit sie die ganze Fläche nutzen können. Hört sich gut an.
ABER: Wie willst du das mit den Türen machen? Du kannst ja nicht einfach Tür zu - Affe tot machen. Dann wäre es ja viel zu dunkel und stickig für die Schweine.
Na die Türen kommen weg,die Schaniere behalte ich.
Und mach dann ein Gerüst aus Holz mit Maschendraht.
Die Etagen leg ich mit Plastik aus (Tischdecke oder so). Und an jede Etage mach ich mit Klettklebeband Plexischeiben dran,damit 1. die Einstreu drin bleibt und zweitens die Meerlis net rausspringen wenn ich die Türen auf mache. -
Ja ich weiß,leider sehr viel Text,aber sehr nützlich finde ich
http://www.mamacommunity.de/fo…e-haltung-ernaehrung.html -
Zitat von meerlifrauchen
wenn du dir nach langer zeit wieder meerschweinchen anschaffen möchtet, frag lieber im tierheim, notstadionen und private notstellen nach. man wird gut beraten und kann sich die schweinchen auch vor ort anschauen. ich hatte gerade selber ein paar da was für einsamen bock ein partner sucht.
jedes meerschweinchen hat sein eigenen charakter, die einen sind scheu, die nächsten vorlaut und frech. am einfachsten ist es erstmal mit viel geduld und liebe das meerschweinchen dran zu gewöhnen aus der hand ein zu fressen.
Ja Papu hat mir einen Link gegeben mit einer Notstation in meiner nähe und da werde ich zwei/drei Meerlis holen. Ich hab nur Angst das ich dann Tiere hier hab mit denen meine Kinder nix anfangen können. Mein Großer würde das ja noch verstehen,aber mein Kleiner nicht,er liebt Tiere sehr,und ist auch richtig lieb zu jedem Tier und hat keine Angst davor,und ich möchte das das so bleibt.
Aber ich denke jetzt einfach mal das Meerlis aus einer Notstation Menschen gewöhnt sind (wenns keine Problemtiere sind). -
Zitat von meerlifrauchen
OMG :shock: -
Ich habe hier jetzt schon ein paar mal gelesen das man sich keine Tiere aus der Zoohandlung holen soll... Jetzt frag ich mich aber, warum ?
-
Ich möchte mir demnächst wieder Meerschweinchen holen und dabei denke ich daran wie es früher war mit meinen damaligen Schweinchen.
Und zwar habe ich damals einen kleinen Bock bekommen und ich denke weil er ne Zeitlang allein war,das er deswegen so richtig handzahm wurde. Nach einem halben Jahr kamen noch zwei kleine Damen dazu, das eine hat immer gezittert und das andere hat immer gebissen wenn ich es rausnahm, auch die zwei Meerlis (beides Böcke) die ich Jahre später bekommen haben waren nie so super zahm wie mein erstes Meerschweinchen. Ich habe alle auf die gleiche art und weise eingewöhnt und versteh daher nicht warum die anderen nie zahm wurden.
Vieleicht habt ihr mir ja einen Rat wie ich es diesmal besser machen kann wenn wir ab Januar wieder zuwachs bekommen werden ? Ich möchte ja das meine Kinder auch was davon haben,aber das bringt nix wenn ich wieder eins habe das beisst... -
Hab neulich diesen Link gefunden
http://www.fraumeier.org/kastration.html -
Zitat von PaPu
Werd die Augen ebay mäßig auch mal auf halten :wink:
Hast Du Dir die HP von der Notstation, die ich Dir geschrieben hab, schon angeschaut?
Das wäre super wenn du mitschaust, ich find das meistens nie was, außer Klamotten.
Ja, bin schon die ganze zeit auf der HP,werde da aber wohl mal persönlich vorbeigehen und mir Persönlich die Tiere anschauen/aussuchen. Und wenns da wirklich so toll ist wie die HP dann werde ich defintiv die Tiere dort holen. Danke noch mal,das ist wirklich ein sehr guter tipp und ich kann noch was gutes tun. Und da sind echt einige süße dabei -
Zitat von PaPu
Das hört sich natürlich prima an. Aber es gibt nen kleinen Haken 51,5cm Tiefe ist leider etwas wenig. Die Schweinchen können nicht mit genügend Abstand aneinander vorbei laufen Gibt es den Schrank vielleicht auch tiefer?
Leider nicht,aber ich denke nicht das es genau DER Schrank,aus DEM Laden sein muss. Ich kann ja noch bei Ebay oder in anderen Läden schauen. Daran wirds nicht scheitern... Aber mehr als 60 cm werden es glaub ich nicht sein... ich denke mal die meisten sind so, sieht grad zumindest so aus...