Beiträge von DieMeike

Nun sind die kleinen acht Tage alt, zwei nehmen zu. Rund 40 Gramm jeweils. Das Sorgenkind leider bisher nur 20 Gramm. Es frisst allerdings völlig normal, ist immer erster bei der Fütterung, verschluckt sich seltener, aber das Gewicht steigt nur schleppend... Ein bis zwei Gramm pro Tag. Was tun? Päppelbrei wird verweigert...
    Laufen lassen?
    Es ist übrigens auch etwas landsamer als alle anderen, aber zutraulich.
    Liebe Grüße
    Meike

Hallo,
    habe drei kleine Meerschweinchen geboren bekommen. Sie sind nun eine Woche alt. Das Geschlecht ist noch nicht bestimmt, doch ich wollte mich jetzt schon mal darauf vrobereiten, falls ein Böckchen unter ihnen ist.
    Da sie alle bei mir bleiben sollen, suche ich nun einen Tierarzt im Raum Rheine, der Frühkstrationen machen könnte.
    Hat jemand einen Tipp?
    Liebe Grüße
    Meike

Hallo, war gerade mit allen beim Tierarzt. Eine Gaumenspalte ist es nicht, etwas anderes konnte er aber auch nicht feststellen.
    Beobachten und nichts machen. Er meinte nur, dass der Kandiat auch anders entwickelt, fast unterentwickelt erscheint... Ich soll abwarten...
    Nun hüpfen sie wieder fröhlich durch den Bau und fressen...
    Liebe Grüße

@ la fata: Danke für die Antwort.
    Ich habe gerade bei einem Tierarzt angerufen und ihm diesen Fall geschildert. Er sagt (per Ferndiagnose), es könnte eine Gaumenspalte sein, aber ich solle mit der ganzen Family doch lieber vorbeikommen.
    Dann habe ich mal nach dem Begriff gegogglet, lediglich Funde zu Gaumenspalten bei Hundewelpen gemacht und war beunruhigt. Also eigentlich ein Todesurteil. Mache ich mich da nun verrückt?
    Hat jemand mal davon gehört?
    Oder gibt es noch andere Hinweise zum Thema Verschlucken?
    Liebe Grüße

So, nun sind die kleinen da. Am Morgen des 29.12.2009 sind drei kleine Meerschweinchen zu Welt gekommen.
    Alle drei entwickeln sich prächtig, haben zugenommen, nehmen Nahrung auf und werden gesäugt.
    Nun ist mir bei einem etwas aufgefallen: Nach der Nahrungsaufnahme legt er die Ohren an, schließt die Augen, macht einen Buckeln bzw. krampft und macht dann ein schnazelndes Geräusch. Macht er auch, nach dem er gesäugt wurde. Ich habe hier schon gelesen, dass erwachsene Meerschweinchen sich verschlucken können. Gilt das auch für kleine, sechs Tage alte Tiere?
    Ansonsten hüpft er fröhlich durch die Gegend, wirkt nicht krank. Er hat von 73 Gramm auf heute 87 Gramm zugelegt. Die Geschwister machen allerdings größere Gewichtssprünge (66 Gramm -> 92 Gramm, 60 Gramm -> 88 Gramm).
    Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte?
    Plane für morgen einen Arztbesuch, da das Geschlecht der drei bestimmt werden muss (aktuell sehe ich bei allen weibliche Geschlechtsmerkmale).
    Ich freue mich auf die Antworten!
    Liebe Grüße
    DieMeike

Hallo,
    also damit keine Missverständnisse auftreten: Die Züchterin hat sie mir nicht tragend verkauft. Hab noch ein Böckchen, den habe ich kastrieren lassen, aber da war es wohl schon geschehen. Aber ich werde dem Nachwuchs ein gutes und sicheres Zuhause geben. :D
    Danke noch einmal für die Zufütterungstipps. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps, was ich der schwangeren Dame gutes tun kann.
    Liebe Grüße

Hallo,
    ich habe ein trächtiges Meerschweinchen. Ich füttere Heu und jede Menge Gemüse und Obst - kein Trockenfutter aus dem Handel.
    Nun wollte ich mal horchen, ob das auch für ein schwangeres Meerschweinchen ausreichend ist oder ob man etwas zufüttern muss. Oder welche Gemüse-/ Obstsorten sind besonders wichtig?
    Ich habe zu diesem Thema leider noch nichts in diesem Forum gefunden oder schlichtweg überlesen... :)
    Liebe Grüße
    DieMeike