Beiträge von DieMeike

    Zitat

    Das klingt ja klasse, hast du davon vielleicht mal ein Foto? Vielleicht auch einen Link wo man sowas herbekommen könnte (kann mir grade ehrlich gesagt die Klebefolie für Schränke nicht vorstellen )...


    LG


    Gibt es in jedem Baumarkt. In unterschiedlichen Farben und Größen. Musst mal nen netten Mitarbeiter fragen, du bräuchtest Klebefolie, mit der man Schränke, Schublade und Tischplatten bekleben kann. Dann zeigt der dir die Klebefolie.
    Die kann man wunderbar zuschneiden und verkleben, war ganz begeistert, dass ich die gefunden habe. Wie gesagt, die Teichfolie hat mich genervt, hat sich gebogen und ließ sich nicht bändigen :roll:
    Liebe Grüße

    Hallo, ich habe meinen Käfig mit Klebefolie (für Schränke) ausgeklebt. Günstig und einfach zu handhaben. Hatte erst Teichfolie, aber die war widerspenstig beim verlegen. Ich habe sie rausgeschmissen und die Klebefolie gekauft. Super einfach!!!

    Hallo, der kleine Mann ist nun gestorben. Er lag morgens im Käfig. Schade, er war so zahm und man hatte sich schon so an ihn gewöhnt, denn immer wurde über ihn und sein Zustand gesprochen...
    Nun muss er zum Glück nicht mehr leiden... Denn die Nahrungsaufnahme wurde immer schlimmer, die Atemwege waren auch immer verschleimt/ bzw. voller Essensreste. Auch mehrere Arztbesuche haben ihm nicht helfen können... Gestorben ist am 19. Januar.

    Hallo,
    vielleicht kann ich etwas beitragen: In meinem egoistischen Wunsch auch einmal wieder kleine Meerschweinchenwelpen beobachten zu können, habe ich einen kleinen Wutz mit einer Fehlbildung des Verdauungstraktes zur Welt kommen lassen... siehe Forumsbeitrag "Ernährung während der Tragzeit"
    Als ich das Böckchen - zwar kastriert, aber noch zu kritischer Zeit- zum Weibchen ließ, habe ich hier noch nichts über das Junge produzieren gelesen. Heute würde ich es anders machen, bspw. Notmeerschweinchen aufnehmen. Doch durch meinen Egosimus muss ein Tier nun mit einer Behinderung leben und ev. leiden... vielleicht stirbt er auch. Mal von den Kosten und dem seelischen Stress abgesehen, ist das schon eine harte Sache. Zwar sind die beiden Geschwister putzmunter, aber die Sorge über den kleinsten und schwächsten überlagert die Freude über die Fortschritte der anderen...
    Bitte überlegt euch das mit dem Nachwuchs...
    Die Meike

    So, nun ist es amtlich: Der kleine Wutz hat wohl eine Fehlbildung im Verdauungstrakt. Deshalb auch das würgen, husten und der farbliche Flüssigkeit die er aus der Nase verliert. Ob er alt wird oder sich überhaupt weiterentwickeln kann, ist fraglich. Eine ganz kleine Chance, dass er damit leben kann gibt es allerdings. Die Lunge hört sich nicht gut an. Antibotikum und schleimlösendes Mittel sollen ihm helfen, doch die Fehlbildung bleibt und könnte auch seinen Tod bedeuten.
    Ich werde ihm helfen, so gut es geht, damit er noch ein paar schöne Tage, vielleicht Wochen, Monate oder gar Jahre hat.
    Liebe Grüße
    Meike

    Ich habe nun einen Tierarzt in Rheine gefunden. Die Ärztin wusste gleich, was das ist.
    Die werde ich auch morgen noch einmal aufsuchen, denn ich habe gerade entdeckt, dass dem kleinen Wutz weißer Schleim aus der Nase läuft, diese ist asußerdem verkrustet und er niest ständig. Zwar rennt er noch rum, frisst auch (wenig), aber zu gestern stagniert sein Gewicht leider.
    Was sagt ihr?
    Also hat der Tierarzt am Freitag wohl eine Fehldiagnose gestellt... Sehr schade, dass man sich nicht auf die Kompetenz der Ärzte verlassen kann... Der erklärte mir außerdem, dass Meerschweinchen nach drei bis vier Monaten geschlechtsreif sind. Eine andere Ärztin erzählt mir heute am Telefon etwas von neun bis zehn Wochen. Klasse, oder? Wenn ich mich auf diese Aussagen verlassen würde, hätte ich die ganze Sippe in drei Wochen gedeckt...
    Liebe Grüße Meike

    Hallo,
    hier ein kleiner Zwischenstand:
    Ich war bei einem Tierarzt mit dem "Sorgenkind". Es liegt keine Erkältung vor. Er hat ihm eine Aufbauspritze gegeben. Etwas besorgnisserregendes entdeckt hat er nicht. Die Augen sehen seit gestern auch wieder normal aus. Er frisst fleißig, nimmt aber nach wie vor schleppend zu. Und er ist aller Voraussicht nach ein Böckchen. Deshalb visiere ich eine Frühkastration an und wollte mal hören, ob jemand im Raum Rheine einen Arzt kennt, der das macht. Die beiden Tieärzte, die ich besucht habe, wussten glaub ich nicht so richtig etwas damit anzufangen, gaben aber an, dass sie das wohl machen würden. Nun will ich das aber nicht bei einem Arzt machen, der es als Experiment betrachtet. :? Oder kann es jeder Arzt?
    Liebe Grüße
    Meike

    Es reißt nicht ab: Nun habe ich gestern bei dem Sorgenkind etwas merkwürdiges an den Augen entdeckt. Während alle anderen normale gleichmäßig schwarze Knopfaugen haben, habe ich beim ihm in der Mitte jeweils leere runde Punkte entdeckt. Es scheint, als wenn man in das Auge reinschauen kann. Drum herum ein schwarzer Ring, in der Mitte leer Punkte.
    Schwer zu beschreiben, aber vielleicht versteht ihr ja, was ich meine.
    Und das Sorgenkind atmet zunehmend schwerer und hektischer... Sitz manchmal völlig teilnahmslos in der Ecke und plötzlich springt es mit allen anderen wieder in der Gegend rum, als sei nichts gewesen...
    Liebe Grüße
    Meike

    Zitat von Artami

    Ich würde ihn nicht zufüttern ;) Kontrolliere einfach täglich, ob er zunimmt. Dass er hinterher ist mit dem Gewicht, kann vorkommen. Er holt es sicher noch auf. ;) Sollte er im Gewicht stagnieren oder abnehmen, dann kannst du immer noch mit Zufüttern anfangen.


    Verschlucken ist bei den Kleinen normal, wenn sie zu gierig sind. :lol:


    Gut, mache ich. Danke für alle Antworten... Ihr habt mir sehr geholfen, denn nun kann ich erstmal ohne Sorgen das Treiben der Familie beobachten!
    Liebe Grüße
    Meike

    Zitat von Artami

    Wie oft täglich fütterst du denn zu? Ich würde ihn wenn überhaupt, nur 2x tgl. 2-4ml geben und schauen wie er sich weiter entwickelt.


    Bisher noch gar nicht, denn meinen Brei, den ich gestern zubereitet habe, hat er verschmäht.
    Hast du ein gutes Rezept? Mit Spritze oder Löffel reichen?

    Bei der Geburt war es das stärkste 73 g, die anderen beiden 66 und 60g. Nun wiegen sie 107 und 102 g und der kleine Wutz 91 g.
    Ich habe Haferflocken in der Futterschale und das "Sorgenkind" isst fleißig von allem, was man ihm reicht... Aber wie gesagt, er verschluckt sich ab und an mal an der Nahrung, dann krampft er und gibt so ein schnalzendes Geräusch von sich.
    Ich mach mich wahrscheinlich einfach nur verrückt... denn schließlich springt es ganz normal herum...
    Ah so, die drei sind wirklich schön... Und die ganze Familie im Verband ein tolles Schauspiel. Sie werden auch zusammen bleiben (Sollte ein Männchen darunter sein, leider noch nicht zu erkennen, sieht alles weiblich aus *gg*, wird er frühkastriert, so der Plan)
    Ich freue mich über diese "positive" Nachricht.
    Soll ich denn trotzdem zufüttern? Weil es gibt keine Probleme an der Milchbar...
    Liebe Grüße

    Zitat

    Was meinst du genau damit "es sieht anatomisch anders aus" ? Ist es behindert?


    Das ist die Aussage des Tierarztes, mehr konnte er auch nicht sagen. Man kann keine offensichtlichen Fehlbildungen sehen (bsplw. fehlende Gliedmaße oder so), im Verhältnis zu den anderen Geschwistern hat er einen etwas gedrungenen Körper. Mehr kann ich auch nicht sagen.


    Vielleicht ist es aber auch gan anders und es entwickelt sich noch völlig nomal. Zumindest bewegt es sich "normal", hüpft mit allen anderen, hat klare Augen, glänzendes Fell...
    Ich habe es hier gepostet, weil ich sehen wollte, ob es damit Erfahrungen gibt.
    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich habe einen eigenen kreiert, haferflocken, möhren und fenchel gekocht. Das Risiko, dass es auch den gekauften verschmäht, wollte ich nicht eingehen... :)
    Nun hat es aber auch den selbstgekochten verweigert...
    Alles andere wird normal aufgenommen, Heu und Frischfutter wie alle anderen...
    Ich mache mir einfach Sorgen, da es so anders als die anderen ist... Langsam, zutraulich, rennt nicht weg, verschluckt sich und der Tierarzt meinte ja auch, dass es anatomisch andres aussieht...
    Liebe Grüße
    Meike