Beiträge von liebrecilla

Hallöchen!

Na alle Meeries sind da anders. Bisher hb ich jedes ängstliche Meerie zum einem Kuchelmeerie gemacht. Frag mich nicht wie ich das gemacht habe.

Hab nun seit 3 Wochen ein neues, ist noch etwas ängstlich, aber aus ihr mach ich auch noch ne kuschelige. :-)

hmm hab ma hier etwas nachgeforscht..

wusst ich vorher nicht aber anscheind soll es helfen

Behandlung von Durchfall:
    Bei Durchfall sofort einen Tierarzt aufsuchen! Durchfall kann innerhalb von 24 Stunden zum Tod des Tieres führen! Kotprobe mitnehmen

Kein Grün- und Saftfutter, erst wieder wenn des Kot fest ist (langsame Gewöhnung)

Heu-Wasser-Diät, statt Wasser kann auch Kamillen- oder Fencheltee angeboten werden

Reinigen der verschmutzten Afterregion mit einem feuchtem Waschlappen, da die Gefahr von Hautreizungen und Entzündungen besteht

Um das Schweinchen vor Dehydration zu schützen ist die mehrmalige Gabe von Wasser sehr wichtig. Dies kann mit einer Pipette oder einer Spritze ohne Nadel gemacht werden.

Naja Kamilientee ist da so ne Sache.

Bei Menschen kann das auch mal nicht helfen. Zumindest hilft das bei mir nicht.

Es sei denn jemand anders ist da anderer Ansichen was das betrifft. Also ich würd einem Meerie nen Tee auf gar keinen fall geben. würde nicht mal auf die Idee kommen.

Am besten du beobachtest das weiter.

Ursachen können jedenfalls sein :

verdorbenes Futter
    falsches Futter, das heißt zuwenig Rohfaser, zuviel zucker- und stärkehaltiges Futter

Hallöchen! Ich glaub du lässt das lieber mit dem Tee.
    Ich würd das jedenfalls nicht machen.

Grün- und Saftfutter sollte so lange nicht geben werden, bis der Kot wieder fest ist. Heu sollte immer im Käfig vorhanden sein, für die Vitamin und Mineralversorgung reicht man eine Trockenkräutermischung.
    Die verschmutzte Afterregion ist zu reinigen (am besten mit einem feuchtem Waschlappen) da sonst an den Stellen Hautreizungen und Entzündungen entstehen können!

Was hast du dem Tier zu essen gegeben? Kann viele Ursachen haben.

Trinkt das Schweinchen? Bei Durchfall muss man darauf achten das das Schweinchen vorm austrocknen geschützt ist.

Am besten noch Gewicht kontrollieren.

hmm das kann ich dir auch nicht sagen

meine bekomen die von nuber... die man auch in den zoohandlungen kaufen kann.. bisher bin ich damit sehr zufrieden.. immer frisch gewesen und riecht auch immer sehr frisch