als ich beim TA war, hatte sie an den Seiten der Schweinchen mal so ein paar Haare ausgezupft und die sich angeschaut. Da saß natürlich nichts. Habe den TA jetzt gewechselt und werde da mal nach einem wirksamen Spot on fragen.
Die kahlen Stellen an den Beinen sehen allerdings nicht krankhaft aus (nicht schuppig, rot, geschwollen, verschorft). Eigentlich denke ich, dass das so normal ist wie die kahlen Stellen hinter dem Ohr. Sicher bin ich allerdings nicht. Ist ne ziemlich blöde Stelle um sich das anzusehen und habe es deswegen erst vor kurzem gesehen.
Beiträge von Pardona
-
-
Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
wollte euch einmal fragen, wie ihr mit Pelzmilben umgeht.
Die Behandlung mit Frontline scheint wenig zu bringen (habe innerhalb von ca. drei Wochen dreimal die betroffenen Stellen, also den Hintern und die Hinterbeine) eingerieben. Zwar sind meine vier jetzt wieder etwas entspannter (sie werden sehr zickig wenn es kribbelt und krabbelt, kann man ja auch verstehen), aber die Milben sind immer noch in relativ großen Mengen vorhanden (finde ich, weiß ja nicht wie viel "viele" sind). Würde mich sehr freuen einige Tipps zu erhalten wie ich den Lästlingen den Garaus machen kann, ohne meine Schweinis unnötig zu stressen.
Werde das entsprechende Mittel zwar ohnehin wohl nur beim TA bekommen, möchte allerdings erstmal eure Erfahrungen dazu lesen.Ach ja, es geht wirklich um Pelzmilben, nicht um Haarlinge.
Ein Bildchen dazu:http://img693.imageshack.us/i/dsc00004z.jpg/
Tribbles Bewohner mal von NahemEine Sache noch. Meine Schweine haben alle kahle Innenseiten der Vorderbeine (untere Hälfte). Ist das jetzt normal? Habe gelesen viele Schweine haben das. Wie siehts bei euren aus?
Vielen Dank im Vorraus
-
Ja, das kenne ich. Dagegen kriege ich Stress wenn sich mal einer anders verhält als sonst, komisch kuckt oder merkwürdige Geräusche macht. *Panik* Was ist los? Alles OK? Und dann stellt sich heraus die chirpen gerade in einem Tonbereich den ich nicht hören kann oder träumen einfach nur was komisches.
Umso mehr Freude macht es wenn sie offensichtlich Spaß haben. -
Bin glücklicherweise nah an der Quelle. Kann den Süßen so regelmäßig mal was nettes mitbringen. Die Anschaffung der Kuschelnester beispielsweise hat sich wirklich gelohnt. Gibt es etwas entspannenderes als den Schweinen beim relaxen zuzusehen? kann mir nicht viel vorstellen.
-
bin zwar auch ein "Dorfkind", aber Göttingen finde ich auch immernoch angenehm "dörflich". Jetzt vor Weihnachten ist zwar relativ viel los in der Stadt aber man trifft sich trotzdem immer mal wieder. Dorf eben. Und trotzdem bekommt man alles (naja, fast.) Das Wichtigste gibt es aber (Zoo Busch, Fressnapf....)
-
Tja, irgendwie hats mich hier ins "Hochgebirge" verschlagen. Bin eigendlich eher ein Flachlandgewächs. Nun wohn ich schon sieben Jahre in Gö. Naja, mit Schweinen ist es ja überall schön.
Zuhause ist, wo jeder deiner Schritte kommentiert wird. (Blubbern, Gurren und Futter-Gebrüll). -
Yup, mein einziges Rasseschweinchen. In den anderen steckt wohl alles mögliche... Aria hat auch relativ langes Fell am Hintern und zwei dünne lange Strähnen hinter den Ohren. Sieht witzig aus, wie zwei Fühler.
Bei Tribbel geh ich mit dem Trimmer ans Fell. Haare schneiden ist nähmlich das schlimmste, das es auf der Welt gibt (schlimmer als Tierarztbesuch)
Mit dem Trimmer gehts schneller und ich kann sie nicht verletzen wenn sie rumzappelt. Allein kriegt sie die lange Wolle nicht in den Griff und Bürsten ist genauso schlimm wie Haare schneiden..
Jedes Schweinchen hat so seine Marotten. Aria wird ganz gern mal gebürstet, obwohl es kaum nötig ist. -
Dein Chucky ist genauso ein Fellmonster wie mein Tribbelchen ohne gelegentlichen "Friseurbesuch". Ist immer nett anzusehen wenn so ein Wischmob durch die Wohnung tobt.
-
Ja, die Arbeit hat sich in jedem Fall gelohnt, wenn man sieht wie die Nasen durch die Etagen Fetzen
-
Danke. Werds beim nächsten mal hoffentlich hinbekommen. Wenn man die Bilder anklickt, kommt man aber auf einen Link, da sind sie dann auch besser zu erkennen.
-
:shock:
gut, immer den zweiten Link nehmen, dann gibt es keine Monsterfotos....ups.
-
raus mit dem Riesenbild
-
Ok, ich glaub ich habs.
Tribble -
Hallo liebe Schweinefreunde!
Bin schon einer Weile auf dieser Seite unterwegs und habe schon den einen oder anderen guten Tip gelesen. Danke dafür schonmal. Nun ist es mal an der Zeit uns vorzustellen.
Eigendlich wollte ich ja erstmal keine Haustiere mehr, nachdem unsere Katze nach 19 Jahren (fast mein ganzes Leben) leider über die RBB gehen musste.
Allerdings hatte meine damalige Mitbewohnerin (ihr könnt es euch denken) Meerschweinchen. Dann wurde Darwin geboren und ich habe mich verliebt.Hab mir das Schwein gewissermaßen aufschwatzen lassen.
Tja, nun hatte ich einen Bock. War etwas über ein Jahr bevor er richtig zu mir kam. Ein Schwein allein geht nicht, aaaalso musste der Herr unter das Messer. Kastration. Sollte dann eigendlich nach dem Sicherheitsabstand von 6Wochen eine Frau bekommen. Die Wunde entzündete sich böse und wir waren wochenlang Dauergast beim Tierarzt (teures Schwein, aber was tut man nicht alles).
Dann war es so weit. Yuki zog ein (nunweder seine Halbschwester oder Tochter; sehr ausgeglichenes Gemüt und trotz schussligemn Aussehen mein Einstein).Da ich nicht wollte, dass Darwin sie ununterbrochen belästigt (spät kastriert, deswegen mit vollen Bocksmanieren), kam Aria ( die Prinzessin; aber gleichzeitig auch der grösste "Bock" im Stall, bespringt auch den Kastraten; möglicherweise auch seine Tochter, aber wenigstens mit der Mutter nicht verwandt, züchte ja aber auch nicht) dazu.
Haben vor einiger Zeit einen (wie ich finde) schönen EB von mir bekommen.
Und dann sah ich Tribblein einem Zooladen (ich weiß, kein guter Ort um ein Schwein zu kaufen, aber es war wie bei Darwin Liebe auf den ersten Blick). Sie ist das Nesthäkchen und eine richtige Energiebombe.
So, hoffe ihr habt jetzt einen Überblick.
Im Augenblick sind alle Fit (hab sie alle mal durchecken lasse, Zähne bestens, Krallen bestens, Fell ok, gute Atmung, Herzschlag bestens...).
Ich würd euch meine Schweinchen ganz gern zeigen, weiß aber nicht so recht wie ich die Fotos hier rein bekomme... :twisted:So lange Rede kurzer Sinn, freue mich hier zu sein, neues zu hören und vielleicht bei dem einen oder anderen Zipperlein (hoffentlich nicht )
einen Rat von euch zu erhalten.Beste Grüße [/img][/url]