Beiträge von Pardona

Hallöchen,
    ein paar kleine Hinweise, da Hier hin und wieder ein paar Dinge durcheinander gehen.
    Entgegen der häufig vertretenen Meinung, sind Grab- (oder auch Räude- oder Krätz-) Milben NICHT immer auf den Schweinen vorhanden. Allerdings dauert es nach der Erstansteckung mehrere Wochen, bis der Befall so heftig ist, das er bemerkt wird (die Tieren müssen sich halt erstmal vermehren), die Leben dan IN und UNTER der Haut, zudem sind sie sehr klein, es sollte also eine Hautprobe unter einem Mikroskop (oder Binokular) beschaut werden.
    Pelzmilben dagegen sind so gut wie immer in geringer Zahl auf den Tieren Vorhanden (wir haben ja auch Milben an Haut und Haarbälgen ()Demodex), erst bei starker Vermehrung fangen diese Kommensalen (nicht Parasiten, da sie den Körper an sich nicht schädigen) lästig zu werden und erzeugen dann ein Kribbeln im Fell, das zu Juckreiz führt. Das sollte dann behandelt werden: Frrontline Spray hatte ich, hat allerdings nicht gewirkt und ich denke es schadet den Schweichen vielleicht auch. Würde ich nicht empfehlen. Stronhold Spot-On (in den Nacken) hat den Pelzmilben innerhalb vo drei Tagen den Gar aus gemacht (am ganzen Körper). Allerdings sind danach noch immer Flecken im Fell zu erkennen, da die Eier fest an die Haare des Fells geklebt werden und nicht einfach abfallen. Auch die abgestorbenen Milben selbst lassen nicht los, nur weil sie tot sind. Da ist etwas Geduld gefragt.
    Haarlinge sind keine Milben sondern gehören zu den Tierläusen (Insekten), auch sie sind NICHT immer auf den Meerschweinchen zu finden! Mit 1-2mm sind sie eigentlich auch schon recht "groß" und sollten daher eher leicht zu entdecken sein. Auch hier muß nicht gebadet werden!!! Die normalen Spot-Ons wirken auch als Insektizid, allerdings muß bei so mobilen Parasiten auch die Umgebung ordentlich gereinigt werden.
    Von dieser Spritzerei halte ich nicht so viel, das setzt die Tiere (und den Halter) meiner Meinung nach nur zusätzlich unter Stress.

So, ähm, war jetzt ein bisschen länger...
    Liebe parasitenfreie Grüße

:lol:
    Der "Bringen"-Trick ist so ziemlich der Schwerste den man ihnen beibringen kann (mein cleverstes Schweinchen hat gerade mal den Ansatz verstanden.. hinterherlaufen, aufheben und zu einem bestimmten Ziel tragen ist schon sehr komplex...).
    Deutlich einfacher ist der Dreh-dich-Trick, Über Hindernisse Springen, Männchen machen (das schnallen sie alle als erstes), auf das Häuschen springen, auf den Schoß kommen, durch den Tunnel laufen, die Vorderpfoten auf die Hand stellen. Sowas, allerdings funktioniert das alles nur wenn das Schweinchen Spaß daran hat und zu nichts gezwungen wird.
    Wenn du dein Schweinchen von den anderen trennst, kann es sein, das es erstmal verängstigt ist. Man muß schon Geduld haben, sollte aber nicht länger als ein paar Minuten trainieren, sonst verlieren die Schweine die Lust und dann geht nix mehr.
    Viel Spaß

(Anleitungen für den Dreh dich Trick gibts bei Youtube)

Hallöchen,
    ich weiß nicht genau ob du die gleiche Stelle meinst, aber die Innenseiten der Vorderpfoten sind bei allen meinen 4 Schweinchen kahl. (ohne Milben)
    Wenn du aber mit einem Schwein zum TA fährst kannst du ruhig ohnehin das zweite Schweinchen mitnehmen. Alleinebleiben ohne Partnerschwein ist für beide Seiten doof. Allerdings muß die Transportbox auch entsprechend groß sein.

Liebe Grüße

Lass ihnen Zeit, immer mit der Ruhe. Setz dich mal ne Weile vor den Käfig und erzähle den Schweinchen was (besser noch vorlesen, da man da einen angenehmen Rederfluss und -Ton hat). Wenn sie lernen dich zu ignorieren und selbstbewusst in ihrem EB sind, kommen sie auch viel entspannter raus. Ich muß immer aufpassen das ich auf niemanden drauftrete (geht aber ganz gut, denn meistens stehen sie ja AUF meinen Füßen). :lol:

Finde ich super das du da was unternimmst. Für den Bock nicht vergessen: 6 Wochen nach der Kastration warten bis er zu den Weibchen kann, damit er auch wirklich keine Dame schwängert.
    Hast du schon in der Suche / Biete Abteilung geschaut ob da jemand was anbietet? Ansonsten gib mal das Wort Klappgehege in der Suchenfunktion ein. Einfach und billig selber zu bauen.
    Wenn du dir das überhaupt nicht zutraust, vielleicht wohnt ja ein erfahrener Gehegebauer aus dem Forum in deiner Nähe.

Viel Erfolg!!

schweinsnase77:lol:

cherry87: verfüttere die ganzen Pflanzen. Frisch und getrocknet, zum Teil mit sehr jungen unausgereiften Maiskolben. Machen dick (die Kolben) also nicht so häufig füttern. Am allerliebsten mögen sie die Narbenfäden ("Seide" vom Mais) an den unentwickelten Kölbchen = Meerie-Spaghetti :D
    Die getrocknete Pflanze ist der Hit!