Beiträge von Pardona

Wenn das Teil abgekapselt ist würde ich es entfernen lassen. Es muß sonst eventuelle ewig an sowas rumgedoktert werden.
    Nach einer kleinen OP am Hals bei meiner Prinzessin (laut Rechnung: "Tumor Ziergeflügel" :lol: ) hat der Kastrat auch erstmal sehr vorsichtig und Fachmännisch die Fäden gezogen und die Stelle "versorgt" (hatte sich ja auch schließlich selbst die Fäden nach der Kastration und die Klammern nach der anschließenden Abszessbehandlung am jeweiligen OP-Tag gezogen; bei den Klammern hatte ich echt Angst, das er sie verschluckt hat...).
    Bei ihr ist die Stelle völlig komplikationslos abgeheilt.

Hatte was sehr ähnliches bei meiner Prinzessin ("Gnubbel" unter der Haut am Hals, Verschiebbar) War ebenfalls bei Dr. Unger damit und sie sagte mir in etwa das Gleiche. Habe auf die OP bestanden, da ich Sorge hatte, das es sich um einen Abszess handelt, der sich nach Innen entlehren könnte (Paranoid, sicher, aber wenn man das Teil entfernen kann...)
    Hat sie sehr gut entfernt, völlig komlpikationslos. Wahrscheinlich hat sie recht, das man das lassen kann. Hatte nur immer das Gefühl, das es wächst (bin mir nicht sicher, ob es wirklich so war).
    Insgesamt ist Dr. Unger glaube ich eine relativ gute Wahl was Schweinchen angeht.

Hm, vielleicht ist ihnen die große Welt doch zu viel. Immer wieder gefangen werden, neue Umgebung, Gerüche....
    Die "Wiese" lieben meine auch nicht. Zwar fressen sie, aber sie sind draussen auch immer sehr ängstlich. Wenn ein Spatz von einem Dach pfeift, wird das schonmal gern als Warnpfiff verstanden und dann ist erstmal Starre angesagt. Ich habe akzeptiert, das ich ihnen keinen Gefallen tu wenn wir ins Freie gehen.
    Jetzt kommt das Gras immer zu den Schweinchen. :lol:
    Hier drinnen haben sie garkeine Angst, es gibt viele Verstecke und sie können selbst entscheiden wann sie rausgehen. Angefasst werden sie nur zum TÜV, oder wenn sie wollen.
    Das schafft Vertrauen.
    Immer schön geduldig bleiben.
    Ich würde die Fangerei jeden Tag lassen, das verstört sie nur unnötig.

Sieslack ist super bei kleinen Eingriffen. Hat sich bei zwei (von Aria ausgelösten) Gesichts-OPs als fähige Gesichts- und Schönheitschirurgin erwiesen. Hatte allerdings die Pelzmilben weder entdeckt, noch identifiziert. Spot on gabs auf Nachfrage, hätte sie noch nie was von gehört, das man das so macht... Die richtige TA für jeden, der weiß was das Tierchen hat und wie es behandelt werden solte...
    :lol:

Kann es sein, das das Tierchen sich viel fremde Pipi aus dem Fell geschüttelt hat?
    Üblicherweise läuft Meerschweinchen kein Wasser aus dem HALS :?:
    Auch nicht trächtigen Tieren!
    Meinst du starkes sabbern (also aus dem Maul?) ?

Ich bin jetzt immer bei der Unger (warste wohl auch?).
    Bei der Kompetenz bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall geht sie ruhig mit den Tieren um und sie verkrampfen sich bei ihr nicht so schlimm.

Hätte da aber auch gerne den ultimativen Tipp. So richtig gut speziell über Meeries informiert hab ich hier glaub ich noch keinen gefunden...

Ich verfüttere die ganze Pflanze ohne Wurzeln. Mit allen Blättern, unreifen Maiskolben (die Pflanzen werden nicht alt genug, damit die Kolben reif werden), Blüten, Tragblättern, Stengel.

Getrocknete Meerie-Spaghetti kommen hier nicht so gut an wie frische.
    Die Maiskolben halten sich (noch in die Blätter eingepackt) wochenlang im Kühlschrank.

LG

Nur das bei "richtigen" Medikamenten Doppelblindstudien (das heißt weder der Patient, noch der Arzt weiß wer das richtige Medikament bekommt und wer das Placebo) vor der Zulassung stattfinden (über mehrere Jahre mit hunderten Probanden). Der Placeboeffekt wird so ausgeschlossen. Hinzu kommen Kontrollgruppen ohne Behandlung.

Alleine Zuhause kann ich das natürlich auch nicht testen.

Bring bitte nochmal was von der "7" mit. Kannst du vielleicht im Freiland Fotos machen? Auch wie die Blätter an der Pflanze sind.
    Hast wohl recht, ist wahrscheinlich keine Haselwurz, aber dass das Gundermann ist glaub ich nicht ohne Fotos der ganzen Pflanze.

:D
    Nur so aus Interesse.

Nun, ja..
    Also jede Eingabe von egal was ist ja erstmal ein zusätzliches Interagieren mit dem "Patienten" (aha, es wird was gemacht). Ob das Tier nun nur "so tut" als ob es im besser geht, damit es in Ruhe gelassen wird, kann man natürlich nicht direkt sagen... Möglich ist es schon.
    Außerdem bedeutet eine Besserung des Zustandes ja nicht unbedingt, das man ein wirksames Medikament bekommt. Wenn ich krank bin, mach ich meist gar nichts, dann geht es einem richtig mies (man, da bin ich dann kurz davor zum Arzt zu gehen...). Un dann ist die Schlacht im Körper geschlagen und es geht einem sehr schnell besser.

Um herauszufinden, ob ein Mittel wirkt, braucht man Vergleichsproben (in diesem Fall also eine ausreichende Menge an gleichgfalls erkrankten Meeries mit der gleichen Erkrankung um den Verlauf der Erkrankung in mehreren getrennten Gruppen zu überprüfen: trotz langjähriger Meerihaltung bei einigen Usern halte ich es für ausgesprochen unwahrscheinlich, das dass hier schon jemand gemacht hat....)

Allerdings glaube ich ein Meeriebesitzer, der irgendwetwas tun kann um seinem Liebling zu helfen ist ruhiger, und das wirkt sich vermutlich positiv auf die Tiergesundheit aus.

Liebe Grüße

Das tut mir sehr leid!
    Aber trotzdem gut das ihr es nochmal probiert habt. Gut das er nicht leiden muß. Aber ihr werdet sicher noch viel Spaß mit den Geschwistern und der Mama haben.

Alles Gute!!