Ich würde ihn "bespaßen". Als mein Bock allein sitzen musste war er ausgesprochen anhänglich und wollte Beschäftigung. Nutze die Zeit ihn vorsichtig kennenzulernen. Ich würde den OP-Termin allerdings auf möglichst sofort verlegen. Je früher desto besser.
Beiträge von Pardona
-
-
Da wird sich ein Herr aber sehr freuen. Es sitzen so viele Männer in Tierheimen und Notstätionen. Wär prima wenn du einem ein schönes zuhause geben könntest.
-
An sich ist Kastration nicht zwangsläufig notwendig wenn man zwei Männer hält die gut miteinander klar kommen. Allerdings kann es "praktisch" sein wenn die Böckchen kastriert sind. Falls einer der beiden stirbt oder sie getrennt werden müssen weil sie sich plötzlich nicht mehr verstehen, kann man sie problemlos mit Weibchen vergesellschaften, ohne das sie 6 Wochen allein sitzen müssen.
Kastrationen sind allerdings nicht immer Komplikationslos, auch wenn der Eingriff selbst für vermutlich jeden Tierarzt Routine ist.
Zum Einen ist eine Narkose immer eine belastende Geschichte für den Kreislauf, auch wenn es mittlerweile wohl recht verträgliche Narkosen gibt (Gasnarkose ist wohl wieder "out", das neue Mittel der Wahl sind Medikamentenkombinationen wenn ich das richtig im Kopf habe, Stand glaube ich bei den Empfehlungen der Tierärztevereinigung in Bezug auf die Behandlung von Meerschweinchen, hab den Link jetzt nicht parat, sorry).
Zum Zweiten kann es immer auch zu Komlikationen in der Nachsorge kommen. Bei meinem Bock hatte sich die Wunde entzündet und wir haben dann viel Zeit beim Tierarzt verbracht.
Allerdings würde ich die OP immer wieder (für ihn) machen lassen.
Er ist so glücklich mit seinen Frauen!Hoffe ich konnte helfen, gibt halt die berühmten "Zwei Seiten der Medaille". Letztendlich liegt die Entscheidung beim Halter.
Liebe Grüße
-
Sieht aus wie eine Bissverletzung, scheint aber nicht weiter schlimm zu sein (Foto). Würde Heilsalbe drauf machen und schauen das es sich nicht entzündet. Wenn es nicht aufhören sollte zu bluten muß die Blutung vielleicht beim Tierarzt gestillt werden. Haben die Tiere genug Platz sich aus dem Weg zu gehen (2qm für zwei Böcke, mehrere Häuser mit mindestens zwei Eingängen)?
Hoffe für euch das die Rangordnung jetzt geklärt ist und du die Männer nicht trennen mußt.
Alles Gute -
Mein ausgewachsenes Rassemädchen ist viel kleiner als meine Vermehrerschweine und wiegt 960g (die anderen so zwischen 1150 und 1200g). Gibt halt große und kleine.
-
Solange sie sich nicht Beißen oder ständig anklappern ist alles Bestens.
Viel Glück mit deinen Männern -
Hier wird garnicht mehr geraucht (seit 6 Monaten Nichtraucher, yeah!). Vorher immer rausgegangen zum Schmöken, allein schon damit die Bude nicht stinkt, und natürlich wegen den Schweinen. Kann dir versichern Zigarettenrauch ist deutlich schädlicher als Elektrosmog. Würde nie zulassen das ihre Umgebung verqualmt wird!
-
Och je. Das ist ja blöd gelaufen. Bin mir aber sicher die Notstationen hier auf der Seite können in Bezug auf den "Babywunsch" helfen. Es gibt sooo viele Schweinchen dir gern ein schönes Heim hätten...
-
Denke schon das sie das verstört.
-
Elektrosmog habe wir ja mittlerweile überall (auch die Kabel in den Wänden geben beispielsweise Strahlung ab). Wenn allerdings kein Strom fließt (ausschaltbare Steckdosen) kann man die Belastung reduzieren. Habe aber nicht den Eindruck, das meine Schweinis auf Elektrosmog empfindlich reagieren. Wir wohnen alle in meinem Schlaf-, Wohn- und Arbeitzimmer (hab halt nur ein Zimmer )
-
Haustiere sollen wegen den Essensdämpfen eigendlich nicht in die Küche. Ob man die Einstreu unbedingt im Essen haben will ist ja noch ne andere Frage. Wenn die Mädels ihre drolligen fünf Minuten haben, fliegen Sägespäne und Köttel hier schon mal leicht 1,5m weit (über den 25ch Plexiglas-Rand)...
-
Die Wachstischdecke, das PVC, die Teichfolie oder was auch immer sieht man doch eh nicht... Kommt doch eh Streu drauf, oder Decken falls dir das nicht gefällt. Alternativ könnte man Holz Pipidicht bestreichen. Allerdings kommt da ja auch Streu drauf...
Bin sehr zufrieden mit meinen Tischdecken im Auslauf. -
Deine Fütterung klingt prima!
Noch finde ich nicht das die Gewichtsabnahme dramatisch klingt. Einfach weiter beobachten. -
Das tut mir sehr leid!
Ist dein zweites Schweinchen jetzt allein? Bitte gib ihm schnell wieder einen Partner auch wenn du jetzt sehr traurig bist.
Wünsche dir und deinem Schweinchen das ihr schnell wieder popcornen könnt! -