Beiträge von Pardona

    Ja, er wird betäubt. Kosten liegen so zwischen 30 und 50 Euro. Heilung ist meist kein Problem. Der kleine Herr muß dann ein paar Tage auf Tüchern sitzen (die recht oft gewechselt werden sollten), damit sich die Wunde nicht infiziert.
    Vieles Weitere ist schonmal hier im Forum geschrieben worden. Oben in der Leiste findest du die "Suchen"-Funktion: einfach Kastration eingeben und schon hast du jede Menge Infos, Meinungen und Erfahrungen.
    Viel Spaß

    Wenn man ihn mit Damen halten möchte (was ich persönlich ja am schönsten finde :D ) schon, es sei denn man hat Platz für Millionen Schweinchen :lol:
    Wenn du ihn mit anderen Böckchen halten willst nicht unbedingt, aber Böckchenhaltung ist eher was für Meeri-Erfahrene Halter. Nur alleine geht GARNICHT!
    Schau dich hier im Forum um, stelle so viele Fragen wie du möchtest. Du wirst hier viel Hilfe von netten Leuten bekommen. Sehr gut für den Anfang ist das hier: https://www.diebrain.de/I-index.html
    um dich über die Wichtigsten Wutzen Eckpunkte (naja, meist werden sie ja doch eher rund... :lol: ) zu informieren. Auch Ernährung (Trockenfutter zum Beispiel ist nicht sehr gesund, auch wenn die Hersteller es uns leider als "gesundes Alleinfutter" verkaufen möchten), Vergesellschaftung, Gehege, Beschäftigung... Viel Spaß beim Lesen
    Wie gesagt, wenn Fragen sind ist das Forum für dich da. Am Besten auch in jedem Unterforum die Threads von Nadine lesen (die Obersten), da steht auch schon immer sehr viel Wichtiges drin.


    So, als Letztes noch ein kleines Video:

    Könnte von einem Sturz, einer Rangelei mit einem anderen Meerie oder Ähnlichem gebrochen oder ausgerenkt sein. Das Schweinchen bitte nicht Waschen nach Möglichkeit, lieber nur feucht abwischen, da sich die Schweinchen sehr leicht schlimm erkälten können.
    Knabberstangen und anderes Körnerfutter sind leider sehr ungesund für unsere Kleinen (zum Lesen hier ein Link)
    Warum Trockenfutter so ungesund ist
    Es könnte auch ein Mangelsymptom sein, aber ich schätze dann währen wohl beide Hinterbeine betroffen. Hoffe der Tierarzt kann euch da helfen.
    Kannst uns ja informieren, freuen uns hier alle immer über Neuigkeiten. :)

    Nach der Kastration würde er sich über Frauengesellschaft freuen (6 Wochen später). Oder ein netter Jungbock. Richtig mutig (und glücklich) sind Schweinchen nur in Gesellschaft. Ansonsten Beschäftigung, Rückzugsmöglichkeiten, Leckerchen (Salat, Paprika, Fenchel, Gurke... alles langsam anfüttern), Ansprache, den Käfig würde ich nicht zu oft umdekorieren in der ersten Zeit (klar, saubermachen, aber dann nicht alles Umstellen, damit er sich sicher fühlt). Auf keinen Fall Bedrängen. Das Wichtigste ist und bleibt aber Gesellschaft!


    Ist die kahle Stelle hinter dem Ohr? (die ist immer haarlos, genau wie ein Teil der Innenseite am Vorderbein)

    Mein Tribbelchen sieht nach roter Paprika immer so aus, als hätte sie ein Gnu gerissen. Sie sabbert auch sehr und das sieht man dann auch ne Weile in dem langen Fell. Laut TA aber keine Zahnprobleme. Ist schon immer so bei ihr. Gurke tropft und trieft auch. Schätze das liegt am rund gezüchteten Kopf. Wenn man dann noch die Gurkenscheibe ganz versucht runterzuschlucken... Bei mir gibts Grünfutter meist im Auslauf (Fleecedecken), meistens lege ich ihr dann einfach ein Taschentuch unters Maul... :lol:

    Vermutlich wird er zunächst sehr ängstlich sein. Die kahle Stelle ist natürlich sehr verdächtig. Kann es vielleicht sein, das ein anderes Schweinchen aus deiner alten Gruppe (?) ihn so gebissen hat, das ihm Fell ausgezupft wurde? Am besten ist es ihn einem Tierarzt vorzustellen, denn es kännte ein Hormonproblem (eher bei Weibchen) oder auch Grabmilben sein (die sieht man nicht im Fell), möglich sind auch Fütterungsfehler. Bei Zoohandlungsschweinen weiß man ja nie so genau wo die herkommen. Natürlich halten die Zoohandlungen auch keine Quarantäne-Zeiten vor dem Weiterverkauf ein, so das dein Schweinchen sich das Problem nunweder dort von anderen Schweinen geholt hat, oder es selbst eingeschleppt hat und das es erst durch den Zoohandlungsstreß ausbricht. Allein schon deswegen würde ich ein Schweinchen (heute) auch nurnoch aus einer Notstation holen. Die Tiere werden nach bestem Wissen gesund abgegeben. (Hatte Glück mit meiner Zoohandlungssau). Hoffe es ist nichts schlimmes. Wenn es Parasiten sind, denke daran, das die anderen Schweinchen sich angesteckt haben könnten.


    Wünsche das Beste

    Also ca 90cm x 140cm wären ja schonmal garnicht übel. Aber was meinst du mit "dick"? In die Höhe kann man ja auch etwas bauen (also zB. 85cm x 140cm + 85cm x 140cm).