Das ist ein ganz normales Verhalten. Jeder versucht sich als Chef aufzuspielen und zu zeigen wie toll er ist. Sag, leben die Tiere alleine? In getrennten Käfigen?
Beiträge von Pardona
-
-
Richtiges Tageslicht ist meiner Meinung nach durch die beste Lampe der Welt nicht zu ersetzen.
Genau wie Frischluft, Vogelzwitschern...
Wein und Kartoffeln kommen in den Keller, Schweine in den Wohnbereich oder Garten.
Bin gespannt wie die anderen das sehen. -
Käme mir auch seltsam vor. Das erste Mal, als mein Kastrat auf meinen Schoß geklettert ist, hatte sich herausgestellt, das sich seine Kastrationswunde schlimm entzündet hatte.
Allerdings ist "der Knoten" ja jetzt auch einfach nur geplatzt. Vermute mal dein Vater hat das Kerlchen nicht unter Druck gesetzt. Das schafft Vertrauen.
Drücke dir die Daumen, das dein Schwein einfach nur begriffen hat, das ihr ihm nichts tut. Allerdings immer gut beobachten, ob da nicht doch was im Busch ist!
Viel Glück -
Mädchen würd ich sagen. Süß! Gewicht ist wohl ok (60g Geburtsgewicht wären wohl etwas wenig, 80g sind vermutlich ok, immer schön wiegen, ab jetzt sollte es erstmal nurnoch aufwärts gehen auf der Waage).
Glückwunsch nochmal.
Bestimmt melden sich noch die richtigen "Baby-Profis", die beantworten dann alle wichtigen Fragen. Also nur raus damit! -
Ich denke wenn du das Schwein haben willst, wird dir niemand Steine in den Weg legen, aber es ist gut, wenn sich zunächst jemand um die Wutz kümmert, der schon etwas Ahnung hat. Wenigstens Antworten auf deine Fragen, eine kleine Startertportion Heu und sehr wichtige Tipps für Haltung, darüber hinaus Adressen von guten Tierärzten kann dir die Notstation bieten. Außerdem könnte dort (dann zukünftig wohl DEIN) das Schweinchen schonmal einen netten Partner kennenlernen, mit dem es sich versteht (denn allein kann es nicht bleiben). In der Zeit, kannst du dich (hier) informieren und alles nötige anschaffen und oder bauen.
Man verliebt sich schnell, gelle?
-
Mäusle: kommst du aus Bayern oder Baden-Württemberg? Hier im Norden ist das mit der Spritzerei noch nicht so extrem. Saatgutbehandlung mit Funghiziden und Insektiziden klar, aber direkte Spritzung? Wenn die Pflanzen schon aufgelaufen sind? (jetzt nurmal aus Interesse)
Die größeren Pflanzen werden fast nie gespritzt, alleinschon weil es keine Schädlinge gibt die die größeren Pflanzen massiv schädigen, außerdem fehlt den Landwirten meist auch die Technik zum richtigen Spritzen so großer Pflanzen.
Selbst Gifte die von den Pflanzen aufgenommen werden, bauen sich im laufe der Zeit ab. Gifte auf den Blättern werden abgewaschen und zersetzen sich im Sonnenlicht.
Insgesamt ist Mais meiner Meinung nach gesünder für die Kleinen als Gras, das etwas zu nah am Straßenrand steht.
Aber da man den Landwirt ja eh fragt, ob man ein paar Maispflanzen haben kann, kann man ihn auch gleich fragen ob das Verfüttern unbedenklich ist.. :wink:Liebe Grüße
-
@Emmy-Lou/Speedy: Wie breit ist denn der Käfig? Die einzelnen Etagen wirken recht klein auf dem Bild (kann natürlich sein, das der Käfig sehr tief ist, das verzerrt dann ja)...
LG
-
Schrecklich. Gut das du die Wutz mitgenommen hast. Wichtig ist vor allem gutes Heu und frisches Wasser. Vielleicht kennst du ja jemanden der Kleintiere und damit auch Heu hat? Wärme ist gut, aber es wird vermutlich reichen, das das Tierchen drinnen ist. Und dann am Besten wie bereits geschrieben: Notstation oder Tierheim anrufen für Tipps und Betreuung. Die können dann auch gleich Anzeige gegen den verantwortungsvollen Tierquäler erstatten, auch wenn man den wohl eh nicht bekommt.
Hoffe die Wutz schafft es. Danke, das du hilfst!
-
Das ist toll! Drücke euch dreien ganz fest die Daumen. Durchhalten!
-
Kommt drauf an was du mit handzahm meinst. Meine Tiere kommen zu mir wenn ich Futter habe. Ich darf gelegendlich am Kopf kraulen (2 von 4 Schweinchen). Sie beklettern mich für etwas FriFu, dem Bock darf ich auch Heu aus dem Auge pulen, ohne das er wegrennt. Auf den Arm nehmen und über den Rücken und die Seite Streichen hassen sie (alle). Auch wenn nurnoch ein Weibchen dann richtig Angst hat (einmal die Woche ist halt TÜV). Sie lassen sich nur stressfrei anfassen, wenn es IHRE Entscheidung ist, also wenn sie nicht in eine Ecke gedrängt, gejagt, gefangen und zwangsbeschmust werden, sondern sowohl im Auslauf und Gehege die Wahl haben einfach zu gehen.
Um Vertrauen zu schaffen gibt es sonst nur Geduld und viiiiel leckeres Futter (Fenchel, Gurke, Paprika, Dill und Salat usw.)
Es werden nicht alle Schweinchen soweit zahm, kann man nichts machen, nur immer weiter versuchen.
Viel Spaß und Geduld wünsche ich. -
Es gibt tausende (!) Milbenarten. Bei Meerschweinchen treten vor allem die Pelzmilbe ( Chirodiscoides caviae, relativ harmlos, Außenseite der Oberschenkel und Rückenpartie), die Räudemilbe (Trixacarus caviae, heftiger Juckreiz, blutige schorfige Stellen--> BEHANDELN), die Haarbalgmilbe (Demodex caviae; in der Haut, meist symptomlos), Raubmilbe ( Cheyletiella parasitivorax, zwischen den Schulterblättern und am Rücken, fressen eigendlich andere Milben, bei deren Fehlen werden sie zu Lästlingen oder Parasiten) und die Herbstgrasmilbe ( Trombicula autumnalis, Befall meist Spätsommer und Herbst; Milben hellrot und sichtbar, Quaddelbildung, Hautrötung, Juckreiz). Natürlich könnten es auch Haarlinge (Insekten) sein (3 Arten 1,2-2,3mm lang, also eigendlich schon recht groß, drei Beinpaare). Befallstärke und gesundheitliche Beeinträchtigung der Tiere sind stark von der Gesamtkonstition abhängig, ABER eine Ansteckung erfolgt auch auf ein Tier das Topfit ist.
Ektoparasitenbefall kann passieren, sollte RICHTIG diagnostiziert werden (wenigstens ein Mikroskop sollte ein Tierarzt schon haben...) und dann angemessen behandelt werden!Hoffe das beantwortet ein paar Parasiten-Fragen.
LG -
-
Echt eigenartig. Kannst du mal Fotos einstellen? Und es ist praktisch eine halbe Gruppe? Und du hast andere Gruppen, die du genauso hälst und die haben das nicht? Bin sehr gespannt auf die Ratschläge.
-
Wichtig ist natürlich ausreichend Platz um den Frieden der Gruppe zu garantieren. Vielleicht habt ihr ja Glück und es sich beides Mädchen (obwohl, ein Böckchen könnte man ja frühkastrieren, dann könnte er direkt in der Gruppe bleiben, mit vier Schweinis ists eh lustiger als mit 2).
-
Ist das ein Tumor? Wenn ja gutartig (ne Fettgeschwulst z.B.) oder Bösartig? Ein Abszess? Hat das Schweinchen ein gestörtes Allgemeinbefinden (frisst es weniger?). Hat es Schmerzen wenn die Stelle berührt wird? Kratzt sie sich dort?
Ich würde wenn es sich jetzt verändert hat auf jeden Fall möglichst bald (Montag) erstmal erneut zum Tierarzt gehen (ist ja auch eine neue Situation dann). Wenn der Tierarzt zur OP rät, sollte man es machen lassen. Geht es dem Tier mit dieser Umfangsvermehrung schlecht, muß es entfernt werden.
Viel Glück, hoffe du meldest dich was der TA gesagt hat.