Beiträge von Pardona

Kommt hier häufiger vor. Immerhin kann man ja gelegendlich versuchen das ganze Gurkenstück quer zu schlucken.
    Nicht das noch jemand anderes was abbekommt! :D Hat sich bestimmt verschluckt. Ist ein ekliges (nasses) Geräusch, oder?
    Wenn das aber dauernd vorkommt lieber mal zu Tierarzt gehen und nach den Zähnen schauen lassen.

Das ist bei meinen auch schon passiert. Die Schweinchen scheinen irgendwo hängengeblieben zu sein und die Kralle ist "im Leben" angebrochen / gequetscht. Eine meiner Damen hatte das vor einem Jahr oder so. Die Tierärztin meinte da könne man nichts machen. Die Kralle ist dann ein paar Monate praktisch garnicht gewachsen und wächst nun deutlich dicker nach als die anderen Krallen. Das zweite Weibchen hat sich vor ein paar Tagen eine Kralle angebrochen. Solange nichts am Knochen zu sein scheint (Schwellungen, Schmerzen beim Laufen) gehe ich diesmal nicht zum TA. Hoffe es ist bei deinem Schweinchen auch was harmloses.
    LG

Bei mir wird so gut wie immer gechirpt, wenn die Chefin brünstig ist. Naja, hab immer Ohrstöpsel neben dem Bett. Mittlerweile hat sie nicht mal mehr den Anstand ne Pause zu machen, wenn ich das Licht anmache und mich vor den Käfig stelle.

Die Biologen-Quote scheint hier recht hoch zu sein. :D
    Keine Sorge, die Spinne wird weder dir, noch den Schweinchen etwas tun. Wenn sie wieder auftaucht bitte deinen Freund erneut sie rauszusetzen, denn obwohl sie dir vielleicht Angst macht, oder du sie eklig findest, ist sie ein nützlicher Genosse und ohnehin sollten wir vielleicht jedem Lebewesen eine Chance geben, wenn es nicht notwendig ist ihm zu schaden. (Mücken erschlage ich in der Wohnung auch, bin allerdings auch allergisch. Das tut weh kann ich euch sagen....)
    Viel Glück für dich, deine Schweine und den "Spinner"

Geht eher in Richtung Target-Training bei mir. Wo mein Finger hinzeigt soll was gemacht werden, das haben sie verstanden. Will man ihnen beibringen durch den Tunnel zu laufen, einfach den Tunnel vor die Nase halten und auf der anderen Seite das Futter. Wenn sie durch sind die Belohnung. Irgendwann läuft das Schwein von allein durch den Tunnel wenn man ihn vor die Nase hält. Danach gibt es dann natürlich wieder was. Handzeichen können sie sich gut merken, die Sprachkommandos gebe ich glaube ich vor allem für mich (außer die Namen, sie haben begriffen das nur der Angesprochene was für den entsprechenden Trick bekommt, man will sich ja nicht überarbeiten :lol: ).
    Wichtig ist, das sie jederzeit gehen können. Ich setze mich in den Auslauf und wer kommt (gewöhnlich alle) kann mitmachen, wer keine Lust hat, macht halt nix. Männchen machen und der Dreh-dich Trick sind sicherlich das Einfachste am Anfang.
    Viel Spaß, das Training hat das Vertrauen meiner Wutzen in mich erheblich gestärkt. Geduld zahlt sich aus.

Männchen machen, Dreh dich, Ball rollen, aufs Häuschen springen, Vorderpfoten auf meine Hand stellen, auf den Schoß kommen, Stöckchen bringen (nur die Kleine und erst ein paar Zentimeter, wir üben noch), über kleines Hindernis springen, durch Tunnel laufen. Nicht jedes Schweinchen ist gleich begabt (oder eifrig), aber insgesamt haben sie ihren Spaß (solange ich was Leckeres habe). :D

Hm, außer Daumendrücken fällt mir nichts ein. Allerdings müssen sich die anderen nicht angesteckt haben. Bakteriell hin oder her, wenn sie am Immunsystem nicht vorbeikommen wird das Schwein nicht krank. Ist allerdings gut etwaige Resistenzen zu kennen, falls sich doch ein anderes Schweinchen infiziert haben sollte. Ansonsten vielleicht Wasserbehälter desinfizieren und alles was angesabbert sein könnte auch, aber das hast du vermutlich schon gemacht.
    Nun sind es allerdins schon 5 Tage, ich denke nicht, das sie sich angesteckt haben wenn jetzt noch alles normal ist.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Das ist ja übel. Meine zwei Damen hatten (trotz Fell) glaube ich schon üblere Wunden (sie hatten eine ... schwierige Phase....), die sind aber mit Bepanthen super verheilt. Kann es sein das auch die Wundheilung bei Skinnys nicht so toll ist (allgemein) ? Ich meine, Fell schützt ja nicht vor Infektionen.

Hoffe ihr kriegt das irgendwie in den Griff.

Mein Beileid erstmal. Ich schätze deinen Kleinen täte es gut, wenn DU erstmal etwas zur Ruhe kommen würdest. Mehrmals am Tag wiegen, der Verlust eines Kameraden und zum Tierarzt. Na, da wäre ich auch müde. Ich kann verstehen, das du dir Sorgen machst (bin auch extrem schnell besorgt, was meine "Babys" angeht), aber zuviel Fürsorge und Kontrolle verstört die Tiere eventuell auch (mich würd hier niemand mehr anschauen wenn ich sie täglich rausnehmen würde).
    Das sie so still sind, ist wohl kein Zeichen von Krankheit. Immerhin redet ja einer weniger mit und zu zweit hat man sich dann ja auch nicht mehr so viel zu sagen. Wenn es dir zu ruhig ist, würde ein Gruppenzuwachs bestimmt neues Leben in die Bude bringen (da die Tiere ja laut Tierarzt gesund sind, wie ich annehme).
    Lass dich nicht unterkriegen!!

Es ist wirklich schrecklich, das es Menschen gibt die diese Tiere züchten und behaupten, das wäre keine Tierquälerei. Diese Verletzungen sind so unnötig. Ein gesundes Schweinchen (ohne Gendefekt) hätte vielleicht nicht mal einen Kratzer davongetragen. :(
    Hoffe du kriegst irgendwie Harmonie in deine Gruppe.
    Viel Glück

Eigenartiges "Geburtstagsgeschenk"... :? Naja, solltest dich hier schlau machen, damit beide Schweine glücklich leben können.
    Was ist der Sinn einem Kind ein Haustier zu schenken, wenn die Eltern nicht dahinterstehen und es sich nicht darum kümmern muß? Ums Verantwortung übernehmen lernen kanns ja nicht gehen.

Meerschweinchen sind Lebewesen, kein Spielzeug und keine Kuscheltiere!

Entschuldige, ich finde es gut, das du dich dann kümmerst, trotzdem macht mich das wütend.

Was soll denn an (1m x 0,55m) x2 XXL sein?? Das ist gerade mal 1qm. Du brauchst 2qm für die Böckchen. Keine Rennstrecke, schlecht zu händeln und mit 50Euro auch zu teuer (Preis-Leistung).
    Bau lieber selber: einfach Klappgehege in Suchen eingeben oder nach EBs suchen.

Der Käfig muß dann allerdings 2qm haben. Da sie getrennt waren, müssen sie erneut vergesellschftete werden. Und ob sie Brüder sind, wissen die Herren mit Sicherheit nicht mehr. Mein Bock und sein Vater sind in seinem alten "Heim" mal ins gleiche Gehege geraten., und haben sich ineinander verbissen. An der Stelle ist immernoch ne Narbe. (allerdings waren da Weiber in Sichtweite).
    Was ich sagen will: Verwandschaft ist kein Garant für ein gutes Verhältnis!