Ich würde mindestens eine dreiwöchige Quarantäne einhalten, da in dieser Zeit die Inkubationszeit der meisten Infektion abgelaufen ist ("Das Meerschweinchen als Patient" von Hamel). Ist das Schweinchen augenscheinlich krank, muß so lange Quarantäne herrschen bis das Schweinchen gesund ist, bzw. klar ist, das es sich um etwas ansteckendes handelt.
Die meisten Infekte werden durch Kot, Urin oder anderweitig Kontaminierte (z.B Niesen) Nahrung oder Wasser übertragen. Seltener durch direkten Kontakt. Einiges wird vom Menschen auf das Tier übertragen (also immer gut die Hände waschen oder Handschuhe tragen beim Umgang mit dem Patienten). Wenn nicht Streu oder Köttel zu den anderen Schweinchen Runterfallen können, sollten diese sicher sein.
Untersuchen lassen würde ich bei einer offensichtlichen Erkrankung den Kot (Bakterien, Würmer) und Fell / Haut auf Parasiten wie Milben oder Haarlinge.
Wenn allerdings nur ein Abszess am Ohr besteht, sollte das schnell in den Griff bekommen zu sein. Du solltest allerdings wirklich über eine Anzeige beim Vet-Amt wegen der Züchterin denken. Egal ob sie es gut meint oder nicht, den Tieren muß geholfen werden!
Viel Glück mit deinem Schweinchen