Gott nein! Nicht einmal im Monat die Zähne stutzen!!! Die Zähne nutzen sich allein ab (bei richtiger Ernährung) es sei denn es liegt eine Fehlstellung vor. Dann sollte das aber auch ein TA machen (und nicht schneiden, sondern besser raspeln, da sonst die Zähne gespalten werden können).
Analdrüse? Meinst du die Perinealtasche? Kontrolliere ich selber, muß aber nicht häufig sauber gemacht werden. Hin und wieder ziehe ich das eine oder andere Stück Sägespäne raus. Wenn sie voll und verdreckt ist, kann man das auch selbeer machen. Aber nur wenn nötig.
LG
Beiträge von Pardona
-
-
Oder ist eine Kralle abgebrochen?
-
Wie gesagt es gibt ca 5000Arten unterschiedlicher Form, Farbe und Lebensweise. Die Zeichnung... lässt Raum für Interpretationen, Bestimmung ist da eher schwierig. Aber bei drei Beinpaaren ist auf jeden Fall klar, das es keine Milben sind. Würd mir da keine größeren Sorgen machen. Wenn du Fotos einstellen könntest wär super!
-
Ist Hornhaut. Aber die Kralle kürzen bitte. :wink:
-
Hier noch ein informativer Link: http://www.vet-dent-lazarz.de/aktu17.htm
Verhalten von Meerschweinchen u.a. bei Schmerzen.
http://www.vetion.de/taspezial/detail.cfm?aktuell_id=12221
Fell-und Hautveränderungen bei Meerschweinchen (Parasiten, aber auch endokrine Erkrankungen wie Ovarialzysten, Schilddrüsenprobleme..)
-
sternle: naja, mehr als zehn Minuten machen sie eh nicht mit (wenn überhaupt). Und wenn sie es einmal begriffen haben, scheinen sie es auch nicht mehr zu vergessen.
-
Ich hoffe ihr Beide haltet durch!
-
Könnten Collembolen (Springschwänze) sein. Harmlose kleine Streubewohner, von denen es weltweit ca 5000 Arten gibt. Vielleicht sind es aber auch Milben (was auch nicht immer schlecht ist, auch da gibt es viele nicht-parasitische Arten). Solange nichts auf den Schweinchen nichts zu sehen ist und sie sich nicht häufiger Kratzen musst du dir keine Sorgen machen.
-
Hoffentlich wird dein Schweinerl bald wieder gesund!!
-
-
Vielleicht ist es auch ein Abszess im Kiefer. Das Schweinchen braucht möglichst sofort Hilfe von einem Tierarzt!
-
@Meeri-Susi: VIER!
Und alle 4 machen mit.
-
Die Kleine ist wirklich süß!
-
Klingt in Sachen Tierschutz echt extrem Rückständig. (Obwohl ich der Meinung bin in Deutschland gibts auch noch ne Menge Baustellen). Wird Zeit das die EU da mal endlich rigoros auf den Tisch haut und vernünftige Richtlinien verabschiedet.
-
Nach Möglichkeit einen zweiten TA konsultieren. Wenigstens ein Schmerzmittel wäre eine option (vermute ich mal), oder ein Verband um weitere Beanspruchung der Verletzung zu vermeiden?
Gute Besserung deinem Schweinchen