Beiträge von Pardona

Habe letztens ein total herziges Schweinchen gesehen das auch (vor geraumer Zeit wohl) einen Schlaganfall hatte. Es nickte die ganze Zeit wie ein kleiner Wackeldackel mit dem Kopf, war ansonsten aber total fit, neugierig und vor allem verfressen. Wenn kein Leidensdruck da ist, brauch man auch ein behindertes Schweinchen nicht aufgeben.
    Gute Besserung für dein Schweinchen!

Hab beides und schätze ich kann das nicht schnell genug alles trocknen. Habe 60 Pflanzen (etwa 3m hoch).. da kommt was zusammen. :D Wenn du magst kannst du welche haben, müsstest dich halt in den Norden bequemen, denn in die Stadt radel ich damit nicht. :lol:

Setz dich doch ruhig mal daneben und erzähl ihnen was und wedel vor den Schweinen mit lecker Gurke oder so rum. Bei Lilli ist der Futterneid so groß das die relativ schnell ankommt (voooorsichtig) wenn sie sieht, das die anderen sich ganz entspannt was abholen. Einfach immetr mal wieder vorbeigehen, Erzählen und ansonsten tun, was immer du so den lieben langen Tag tust. Stump das Schwein gewissermaßen ab. 100 Mal erschreckt ohne das was aufregendes passiert (und ohne das die anderen Schweine auch nur reagieren...), da denkt sich der Neuzugang auch irgendwann: "Na bin ich denn blöd... ich renn doch nicht nochmal weg."
    Allerdings mußt du schon etwas Geduld haben. Wird schon. Manchmal gehts auch ganz schnell. Als ich Tribble bekommen hatte war sie Wochenlang total scheu und dann von einem Tag auf den Anderen wurde sie plötzlich zutraulicher.

Hallo, also Glucksen ist ein Laut der Zufriedenheit. Wie lange hast du die Schweinchen denn schon? Habe es mittlerweile gut raus. Stehen bei mir zwangsläufig auch im Schlafzimmer und ich schlafe prächtig (es sei denn es wird die ganze Nacht "gesungen" / gechirpt). Allerdings schlafe ich nicht mehr sehr gut woanders, weil die vertrauten Geräusche (vor allem das Heugemümmel) dann fehlt.

Habe Wert auf schönes Holz gelegt und auch einen Etagenbau (nicht ganz 3qm). Sind so etwa 200Euro drin verschwunden.
    Allerdings kann man das mit Materialresten aus dem Baumarkt deutlich günstiger haben. Könnte auch sehr Stylisch und individuell werden wenn man nur nimmt was halt in der Verschnitte-Ecke übrigbleibt. Waren letztens dran vorbeigelaufen, da hatte ich wieder richtig Lust zu basteln :D .

Ich wisch bei der Komplettreinigung (also einmal die Woche). Wills halt sauber haben bevor ich neu einstreu.
    Wenn ich die Pipiecken sauber mache fische ich das Gröbste raus und mache neue Streu dazu.

Wenn du die Pipiecken immer so gründlich saubermachst, kannst du das Komplettmisten vielleicht ja auch seltener machen.

Würd mir nie wieder nen Käfig kaufen. Nurnoch selbstbau. Napf würd ich auch empfehlen. Einfach auf nen flachen Stein stellen, dann verschmutzt er auch nicht so schnell.
    Je mehr Platz desto besser (wegen Käfig).
    Und Tiere würde ich auch nurnoch aus Notstationen holen.

Viel Spaß mit den Süßen

Schneide bei meinem Coronet regelmäßig das Fell, da sie definitiv durch den unkontrollierbaren Wust "behindert" wird. Hintern muß eh immer frei geschnitten werden, wegen Pipi und Kötteln. Im Sommer musste ich mehrmals schneiden. Danach ging es ihr aber auch immer deutlich besser, auch wenn Haare schneiden für sie ein Alptraum ist (schlimmer als Zähne anschauen, Krallen schneiden und auch Tierarztbesuche) aber es nützt nichts. Sie schafft es einfach nicht diesen Wischmop mit extra-warmer Winterfelleinlage (auch im Sommer... :roll: ) ordentlich durchtuputzen. Werd heute mal wieder rangehen und die "Krone" wieder schneiden, damit sie wieder (wie es sich für ein Meerschweinchen gehört) nach oben schauen kann. *seufz* Das wird wieder ein Riesendrama, aber danach wird wieder gepopcornt. :D

Wenn ich mich nicht auf den ersten Blick in sie verliebt hätte (so süße Knopfaugen), wäre mir auch kein Langhaartier ins Haus gekommen. Ich möchte die Zucht nicht unterstützen.