Beiträge von Pardona

Zwei Böckchen brauchen mindestens 2qm um friedlich zusammenleben zu können. Der Tierarzt hat euch Blödsinn erzählt, denn die Kastration ändert daran garnichts. Ihr solltet euch einen Tierarzt suchen der Ahnung von Meerschweinchen hat.
    Jedes Schwein brauch mindestens ein Häuschen mit (schon wieder mindestens) zwei Ausgängen damit der Unterlegene flüchten kann. Sobald Weibchen da sind kann es gut sein, das die Männchen sich buchstäblich bis zum Tod gegenseitig bekämpfen, da sie bei der Fortpflanzung keine Nebenbuhler leisten können (sie wissen ja nicht, das es eh kein Nachwuchs mehr gibt nach der Kastra). Zusammenlassen kannst du sie nicht mehr, aber mit je einem Weibchen werden die Herren sicher auch froh (solange ansonsten die Haltung stimmt: also mindestens 1,4m Rennstrecke, Frischfutter und Auslauf jeden Tag, kein Trofu.... mach dich hier im Forum doch noch ein bisschen schlau).
    LG

Denn war es das mit Sicherheit. Es dauert immer bis sich die Tiere richtig reingesteigert haben. Bei meinen fängt es immer sehr leise an (klingt dann fast wie ein Husten oder heftiges Atmen). Gelegendlich scheinen sie länger in einem (für mich) unhörbaren Frequenzbereich zu Chirpen.

Insgesamt können wir ja alle buchstäblich nicht in unsere Wutzen reinschauen. Ein bisschen Restrisiko ist leider immer. Wenn also der Zustand sich drastisch verschlechtert bekommst du es sicher mit, da du sie ja ausgiebig beobachtest, bestimmt weißt du bald auch wie sich "normal Emmi" und wie sich "Emmi gehts nicht gut" äussert.

Zur Mensa: In der Zentralmensa fließt Milch und Honig, solltest du aus irgendeinem Grund zum Nordcampus müssen, nimm etwas Essbares mit. :wink:

Wenn er einen fitten Eindruck macht, würde ich annehmen, das er gesund ist. 30g sind ja eher im Bereich normaler Schwankungen. Wenn er richtig mager wirkt (deswegen Bild), kannst du ihm vielleicht mit mehr Fenchel, Wurzelgemüse, etwas Obst, ein paar Sonnenblumenkernen oder auch mal (wenig) Haferflocken gewichtsmäßig etwas unter die Pfötchen greifen. Vielleicht ist er ein sehr guter Futterverwerter.

Seit sie sich etwas besser im EB auskennt läuft sie auch hin und wieder mal Drinnen aus. Und an bestimmten Stellen ist ja spontane Seen-Bildung durchaus eingeplant. Überraschend nasse Füße hatte ich noch nicht. :D Und jeden Tag wird sie mutiger. Unglaublich wie verfressen das Kleinschwein ist...

Als Tür würde ich empfehlen einfach eine Lücke zu lassen und nunweder eine Nut zu sägen (hat nicht jeder das richtige Werkzeug zu) oder schmale Leisten nebeneinander an den Seiten festzunageln. Dann kann man von oben einfach eine Scheibe oder eine schmale Holzplatte reinschieben / rausziehen.