Beiträge von Pardona

Bei Grabmilben oder Pilz sieht man garnichts im Fell. Geh morgen mit dem erkrankten Tier zum TA. Wenn es Grabmilben sind, macht es aber im Sinn alle Tiere zu behandeln. Dafür kannst du dir das entsprechende Spot-on aber auch mitgeben lassen.

Auch diesen Tag haben wir gut überstanden. Mio ist wieder ganz der Alte.
    Rina hat ihre OP gut weggesteckt, obwohl sie durch etwas humpelt. Kein Wunder, es wurde schon ziemlich viel Gewebe entfernt (größer als eine Pflaume). Alles ist wohl nicht raus, aber das meiste sah wohl auch nicht großartig verändert aus. Wir haben es jetzt nicht einschicken lassen. Wenn wieder was wächst, kommt es eh raus und wir haben genug Geld diese Woche ausgegeben. Ich denke das veränderte Gewebe, kann auch noch ein Überbleibsel der letzten OP sein, zum Beispiel verkapselte Fadenreste. Nun muss es nur noch gut heilen. *puh* Jetzt kann ich mich auch wieder etwas entspannen.

Auf das Röntgenbild würde ich bestehen. Wenn das alles so schmerzhaft ist, liegt der Verdacht eines Abszesses schon nahe.

Bei Rachenentzündung lässt sich leicht der Würgereflex auslösen wenn man den Hals von unten abtastet. Direkt unter dem Kinn.

So, Fräulein Rieke. Du hast es beschworen. Heute als ich Heim kam, wollte Mio nichts essen und hat kaum reagiert. Total aufgegast. Also waren wir heute doch noch einen Tag früher bei der TÄ als geplant. Zähne sind ok, ansonsten war nichts festzustellen. Neues Futter gab es auch nicht.
    Ich hatte ernsthaft befürchtet, er hatte einen Schlaganfall oder ähnliches. Er war ziemlich torkelig ud desorientiert hatte ich den Eindruck. Er war nach der ersten Sab Gabe schon etwas fitter. Werde das den Abend über weiter beobachten. Sab, Päppelbrei etc haben wir ja da.

Hoffe diese Episode war einfach nur ein Ausrutscher.

Wurden die Zähne korrigiert?
    Es klingt ein wenig nach einer Rachenentzündung, das müsste dann dringenst antibiotisch behandelt werden. So etwas tritt typischerweise auf, wenn das Tier eine Weile Probleme beim Fressen hatte. Hustet oder würgt sie, wenn du leichten Druck auf den Hals ausübst?

Auch wenn es die Gehegereinigung (und jede andere Tätigkeit in der Nähe des Geheges) immer sehr verzögert mach ich es ja gerne für ihn. Weiß ja, dass ich ein Privileg geniesse. Bei allen anderen Schweinchen ist an sowas nicht zu denken.
    Aber er tut mir auch leid. Jeder weiß wie furchtbar es sein kann, wenn es juckt und man kann nicht kratzen. Kann ja auch nicht 24h da sein.

Aber es ist schon schön. Offenbar für uns beide. :wink:

Zitat von Destiny

Tageslichtlampen kosten aber Strom. Auf lange Sicht dürfte es günstiger sein, Fenster reinzubauen.

Gibt es mittlerweile auch als LED. Wird hier gerne angenommen zum "Sonnen" (obwohl wir Fenster haben). Kostet natürlich Strom, aber 5Watt kann man länger brennen lassen, bevor man damit einen Wanddurchbruch und ein Fenster finanziert hat.