Wir hatten hier auch eine Dame, deren Hinterbein wegen einem bösartigen, schnell wachsenden Tumor entfernt wurde. Nach kurzer Zeit hat man ihr kaum noch etwas angemerkt und sie war fast genauso gut zu Fuß wie ein Vierbeiner. Ich hatte auch sehr große Zweifel, würde die OP aber jederzeit wieder machen lassen, wenn ich vor der Entscheidung erneut stehen würde. Sie hatte noch schöne Jahre und jeder Tag hat sich gelohnt.
Beiträge von Pardona
-
-
Zunächst einmal solltest du den Bluttest machen lassen.
Die häufigen Messungen des Blutzuckerspiegels macht man nur während der Einstellung und bei einer eventuellen Anpassung. Insulin spritzen ist kein Drama. Bei der Einstellung kann man mit 0,5 Einheiten beginnen und sich in 0,25er Schritten herantasten. Die Schweine gewöhnen sich sehr schnell daran. Eine meine Diabetes-Damen wartet morgens manchmal schon am Gehegerand zum Raussammeln und Spritzen. Danach gibt es nämlich ein paar Sonnenblumenkerne. :wink: Habe hier zwei Diabetikerinnen, das tägliche Spritzen ist Teil unserer morgendlichen Routine. Bei starker Grasfütterung steigen die Werte hier immer an, ansonsten habe ich noch keinen nennenswerten Effekt durch Füttern oder Weglassen irgendwelcher Sorten gemerkt. Aber selbst bei niedrigeren Blutzuckerwerten werden die Zellen immer noch zu wenig mit Glucose versorgt, das Problem wird also dadurch nur unsichtbar gemacht und ein paar Nebeneffekte reduziert, nicht behoben.
Gefüttert wird hier alles was schmeckt und zwar an alle. -
Das tut mir furchtbar leid. Zwei Schweinchen in so kurzer Zeit zu verabschieden ist schlimm. *drück*
Machts gut ihr beiden Nasen. Lasst es euch auf der Großen Wiese richtig gut gehen. -
Oh je. Zunächst einmal würde ich das (vermutlich trächtige) Weibchen auf keinen Fall mehr zu dieser "Züchterin" bringen.
Da du sagts, dass die beiden Böckchen miteinander aufgewachsen sind, ist es gut möglich, dass der Herr nicht besonders gut sozialisiert ist und möglicherweise ohnehin nicht mit einem anderen Böckchen zurecht käme. Dass er jetzt bei einem Mädel war, macht die Sache nicht besser. Kann aber trotzdem noch klappen. Würde den Herren kastrieren lassen und nach sechs Wochen zu dem Mädel setzen.
Wie alt ist denn das Mädel? Im Grunde bräuchte sie die Gesellschaft eines erwachsenen Weibchens. -
Urinprobe, Ultraschall der Röntgen, vor allem die Blase genau untersuchen lassen.
-
Auf zum Tierarzt. Das Wahrscheinlichste (bei dem plötzlichen Auftreten) ist eine Blasenentzündung oder eine andere schwere Infektion.
-
Was für Clips? Diese Dinger zum Festmachen der Gitterteile?
-
Es klingt nicht so, als hättet ihr eine große Wahl. Füttere alles Leckere was geht.
Ich würde die OP so schnell wie möglich durchführen lassen, auch wenn der Ausgang natürlich ungewiss ist.Nur eine Frage: Sie sollte weniger essen, weil sie Baytril bekommen hat? Das ist Blödsinn und alles andere als hilfreich.
-
Oh je, Snickers, mach keinen Quatsch! Alles Gute für euch. Laborieren hier auch gerade mit einer Blasenentzündung rum.
-
Danke ihr beiden.
Er fehlt hier schon sehr. Auch wenn die Damen sich wieder etwas beruhigt haben und nicht mehr tödliche Gefahr überall wittern. -
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Eywa! Lass es dir gut gehen.
Willkommen Batida, genieß dein Schweineleben. Bestimmt bist du ganz schnell in deinem neuen tollen Heim angekommen.
-
Ach schön. Der Moment, in dem ein Böckchen seine Mädels kennen lernen darf ist immer so aufregend.
-
Tut mir leid. Lebe wohl, Marie.
-
Tut mir sehr leid. Scheinbar werden auf der Großen Wiese gerade viele tolle Schweinemänner gebraucht... Er scheint es bei euch sehr schön gehabt zu haben und vergisst sicher nicht die schöne Zeit bei euch. Man merkt wie sehr er fehlt.
Machs gut, schöner Schweinemann!
-
Danke ihr Lieben.