Beiträge von Pardona

Solange das Schweinche frisst und sich bewegt kommt das Gas in Bewegung. Später noch mal Sab geben. Unterstützend kann man dem Schweinchen den Bauch an den Seiten vorsichtig von vorne nach hinten massieren. Kommen irgendwann Böhnchen, löst sich das Problem in der Regel allein. Gut beobachten.

Stellt das Schweinchen das Fressen ein und sitzt apathisch in der Ecke auf jeden Fall zum Tierarzt.

Nach zwei Jahren Vertikutieren, Düngen, Sähen, störende Gewächse Ausstechen und Wässern sieht die ehemalige Moosfläche endlich aus wie der Schweinerasen, den ich mir vorstelle.

Mal sehen, ob ich bald mal jemanden begeistern kann ein bisschen mit rauszukommen. Wird vermutlich wieder als Mordanschlag gewertet. ;)

Das sieht recht tief aus, kann aber auch täuschen. Ich würde auch eine Bissverletzung oder eine Verletzung an der Gehegeeinrichtung nicht ausschließen.

Auf jeden Fall ist ein Tierarztbesuch die richtige Entscheidung. Alles Gute

Die KI hat zwei Texte durcheinander gebracht, glaube ich. Bei dem Text, in dem es um das schlecht gelagerte Pferdeheu geht, ist nicht von Stichen oder Bissen die Rede sondern von Lungenproblemen durch dem Milbenkot und Koliken durch das schimmlige Heu. Ein Artname der Milbe wird nicht genannt. Milben im Heu halt.

Herbstgrasmilben holen sich Mensch, Schweinchen, Hund und Katze tatsächlich eher draußen auf dem Rasen/ im Garten.

Die parasitischen Nymphen und ausgewachsene Milben könnten mit Heu theoretisch verschleppt werden. Die ausgewachsenen Milben parasitieren aber keine Tiere mehr. Ob die Nymphen die Trockenzeit von Heu ohne Wirt überstehen könnten ist eine interessante Frage. Auch über die Trockenresistenz der Eier ist mir nichts bekannt.

Da hab ich mal was zum recherchieren. :) Allerdings bisher kein übliches Problem bei Meerschweinchen in Innenhaltung.

Die Grabmilbe Trixacarus caviae kommt nur an Meerschweinchen und ggf. nah Verwandten Arten vor, dasselbe gilt für die Haarlinge Gliricola porcelli, Gyroporus ovalis und Trimenopon hispidum. Für die Pelzmilbe Chirodiscoides cavia gibt es derzeit offenbar weltweit einen Fall in denen unter Laborbedingungen auch Ratten befallen wurden.

Ich denke große freilaufende Herden von wilden Meerschweinchen und Wasserschweinen auf 6 Wochen abgelagertem Heu können wir in Deutschland weitestgehend ausschließen.

Welche Milben und Haarlinge holen wir uns mit Heu und Streu ins Haus?

Bitte Quellen angeben.

Wirklich komplett alles aus dem EB maximal zweimal im Jahr. Nasse Stellen alle zwei Tage, gründlich alles Nasse einmal die Woche. Trockene, saubere Streu kommt dann auf die Haupt-Pipistellen und wird dann entfernt wenn die wieder nass sind.

Im Augenblick sind die Herrschaften vor allem im Auslauf. Da müssen die beliebten Stellen auch schon mal zweimal am Tag gereinigt werden.

Alles an Gemüseresten wird von jeder neuen Fütterung entfernt. Also auch zweimal am Tag.